Kondenser Wartung beim Dachs

  • Jeder Dachs sollte eigentlich einen Kondenser haben, denn der bringt bei Gasbetrieb bis zu 3 kW zusätzliche kostenlose Energie - je nach Rücklauftemperatur. Bei Heizöl oder Pöl ist es etwas weniger. Wichtig ist dabei die Rücklauftemperatur, die möglichst niedrig sein sollte.


    Um eine gute Kondenser-Funktion sicherzustellen, ist natürlich auch eine Überprüfung in regelmäßigen Abständen wichtig.
    Bisher wird bei Gasdachsen der Kondenser in der Regel bei jeder Schlauchwechselaktion ( ca. 18.000 h ) gewartet und beim Öldachs bei jedem Russfilterwechsel. Dieser Zeitintervall ist für den Kondensatschlauch definitiv zu lang :!:
    Auch sollte man bei jeder 2. Wartung die Reinigungs-Bürste mal durchziehen und bei jeder Wartung zumindest mal optisch prüfen. Das ist nur ein sehr geringer Aufwand.


    Was bisher schon mehrfach zu Störungen geführt hat ist der Kondensat-Schlauch der unter dem Kondensor als Syphon verlegt ist.
    Hier sammelt sich am tiefsten Punkt aller anfallender Schmutz. Dieser Schmutz verhärtet im Laufe der Zeit und verstopft dann den Schlauch. Dann kommt es zu merkwürdigen blubbernden Geräuschen (der Dachs macht Wasserspiele) )))) Man sollte den Schmutz-Anfall nicht unterschätzen !!
    Als einfache Lösung zur preventiven Verhinderung einer Störung sollte man bei jeder Wartung den Schlauch in gestrecktem Zustand spülen. 8) Dabei wie folgt vorgehen:


    Die Schlauchschelle öffnen und den Schlauch abnehmen. Dann den Schlauch im gestreckten Zustand von oben nach unten mit Wasser durchspülen. Wenn das regelmäßig gemacht wird läßt sich der Schmutz sehr leicht entfernen.
    Dann den Schlauch wieder wie vorher anstecken, den Syphon mit Wasser füllen und die Schlauchschelle anziehen. Achtung das Kondensat reagiert sauer ( Säure !) und daher vorsichtig arbeiten.




    Gruss
    Spornrad

  • Richtig so ! :-)@@(-:


    Bei meinem Öldachs warte ich auch bei jeder Wartung den Kondenser.
    Meine auch das sich danach tatsächlich die Laufzeit durch den besseren Wirkungsgrad verkürzt.
    Denke sogar daran jeweils kurz vor der Heizperiode noch einmal die Bürstenkur anzuwenden !
    MfG
    Kfz-Meister

  • Zitat

    Bisher wird bei Gasdachsen der Kondenser in der Regel bei jeder Schlauchwechselaktion ( ca. 18.000 h ) gewartet und beim Öldachs bei jedem Russfilterwechsel.


    Wer macht den so ein Scheiss und wartet so lang. Also mein Servicetechniker macht es bei mir bei jeder Wartung. Und nach seiner Aussage sollt eman es spätestens bei jeder zweiten Wartung machen, und das auch nur wenn er immer recht sauber ist (beimir leider etwas dreckiger da recht hoher Ölverbrauch). Also wenn mein Servicetechniker nicht regelmäsig nach dem Kondenser schauen würde, sondern nur bei jeder 5. Wartung würde ich ihn zum Mond schicken. Wenn ich schon so ein teures Gerät im Keller stehen hab wil ich auch das es richtig gewartet wird. Laut Wartungsprotokoll muss er auch bei jeder Wartung gereinigt werden.


    vava