4. BHKW-Info-Tage in Osterholz-Scharmbeck (2008)

  • Hallo GB !530,

    Hallo in die Runde
    Dann werde ich mal versuchen eine Führung für Sonntag den 12.10.08 zu organisieren. Wenn den UBootbunker Valentin von aussen schon sieht läuft es einen kalt über den Rücken. Der Bunker wird momentan noch als Mariendepot genutzut.


    Hast Du schon eine Antwort von der Marine bekommen?


    Ich wollte auch den U-Bootbunker mal ein wenig nach oben holen......
    ....garnicht so leicht bei der Menge Beton! :-)_:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner


    Der Bunker hat sein Setzungsmas noch über 60 Jahren erreicht das waren blos 52cm nun sitz er.


    Leider habe ich von der Marine noch keine Antwort, aber mit etwas Geduld , warten wir mal ab.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,

    Hallo Dachsgärtner


    Der Bunker hat sein Setzungsmas noch über 60 Jahren erreicht das waren blos 52cm nun sitz er.


    Leider habe ich von der Marine noch keine Antwort, aber mit etwas Geduld , warten wir mal ab.


    In einer mit der HP aus Deinem Link verlinkten Site war ein Bericht über eine Besichtigung dieses Monsters drin!
    Hört sich echt interesant an, nun ja, ist ja noch ne Weile hin, schaun wir mal!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo zusammen,


    Ich hol das mal wieder aus dem Keller


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi,


    habe mal die Aussteller und Vortragsliste aktualisiert.


    Bitte teilt uns noch mit welche Ausflüge interessant wären, damit wir rechtzeitig organisieren können. Bis jetzt scheint der U-Boot Bunker euer Favorit zu sein (hat ja ne gewisse Ähnlichkeit mit einem BHKW) 8o


    Gruß
    Tom

  • Hallo zusammen,


    Da GB1530 an anderer Stelle Nachwuchs angekündigt hat :thumbup: ,
    drängt sich mir irgentwie die Frage auf, ob´s ein oder zwei BHKW´s im Oktober zu sehen gibt!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi Dachsgärtner,



    es wird zwei zu sehen geben, incl. einer Nachgeburt .||.



    Gruß


    Tom

  • Hallo Dachsgärtner
    Die Inbetriebnahme für das 2. BHKW (Luise) ist für den 1.10.08 geplant, so wie das bis jetzt aussieht kann man sich also meine beiden eigenen BHKW´s ansehen.
    Fa. Giese bringt auch noch eine Ausstellungsstück mit.So mit sind das dann 3 Blöcke die man sich dann ansehen kann.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,

    Fa. Giese bringt auch noch eine Ausstellungsstück mit.


    Angeschlossen?


    (Und wann gibt es nach Bertha und Luise mal ein Junge? :P Oder sind Gasanlagen bei Giese grundsätzlich weiblich)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner


    Die Namensgebung stamm aus meiner Fantasie, sonst haben sie Buchstaben und Zahlen als Namen.
    PB ist für Pflanzenöl, HB ist für Heizöl, GB sind Gasmaschinen. Die Zahlen sind eine Kombination aus elektr. und thermischer Leistung.
    Bertha ist eine GB1530 und Luise ist auch eine GB1530, bedeutet 15Kw elektr. 30Kw therm.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi Klaus,


    steht dein Hotel noch oder müssen wir ein anderes Hotel für das Forentreffen suchen ?(
    Habt ja nen netten Sprengkörper gefunden da oben http://www.ndr1niedersachsen.de/bombe16.html .||.


    Haben wohl was auf den Augen gehabt die Brüder :-)_:-)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom
    Mein Hotel äh Bunker steht noch hat noch nicht mal gewackelt.An dem Tag war auch Bombenwetter. ))))))))))))


    Der Witz an der Geschichte ist das dort in 2 Meter Entfernung am 29.06.08 eine amerikanische 5 Zentnerbome entschäeft worden ist.
    http://www.osterholzer-kreisblatt.de/20080630/btag_176.php?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo GB1530,




    Zitat

    Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem verdächtigen Objekt in sechs Metern Tiefe nicht um einen Blindgänger, sondern möglicherweise um "ungewöhnliche Erdschichten". Das sagte der Leiter des Ordnungsamtes dem Bericht zufolge.


    "ungewöhnliche Erdschichten" kannste das mal näher erläutern? Was hast du denn da verbuddelt, deine alte Ölheizung ;-_

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axelf


    In Lehmböden findet man in de Tiefe gerne mal stark metallisch angereicherte Einschlüße, sogenanntes Katzengold, ist nichts Wert , bringt aber die Messgeräte gut durcheinander. Ich habe mal mit meinen Kabelsuchgerät als ich vor Baggerarbeiten musste die Kabeltrassen eingemessen habe so eine Erfahrung gemacht.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH