4. BHKW-Info-Tage in Osterholz-Scharmbeck (2008)

  • Hallo,

    Zitat Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem verdächtigen Objekt in sechs Metern Tiefe nicht um einen Blindgänger, sondern möglicherweise um "ungewöhnliche Erdschichten". Das sagte der Leiter des Ordnungsamtes dem Bericht zufolge.


    nun ja, ich habe eine Berufskollegen, bei dem auf einmal der Kampfmittelräumdienst auf der Matte stand. Mann müsste nach den neuesten Luftbildern der Amis unbeding mal in (unter) seiner neuen Halle nach dem rechten schauen...
    ...gesagt, getan, Beton aufgestemmt, 3 Mtr tief gebuddelt, und was kam zum Vorschein? Eine alte Milchkanne! @:pille


    Aber mal Spaß beiseite, hier bei uns wird gerade die A57 ausbebaut, und demzufolge werden die Flächen, die nun als Ausgleichfläschen Aufgeforstet werden auch auf Blindgänger untersucht, es ist erschreckend, was dort dann noch entschärft werden mußte! (Hier in Meerbusch Bovert stand im 2.WK wohl eine Flak Batterie, die auch aus der Luft ensprechend eingedeckt wurde) :wacko:


    Ich freue mich trotzdem auf´s Forentreffen! :thumbup:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • ach Leute,


    hier muss ich mal den Großkotz raushängen lassen...ihr da, mit denn paar Blindgängern.


    ...wqeiss meint ihr denn, was hier in Berlin...Brandenburg und da ganz speziell Oranienburg los ist?
    Vergeht kaum eine Woche, wo nicht halbe Stadtviertel geräumt werden müssen...Glaub in O-burg ist die Woche mal wieder was mit 40.000 Betroffenen dran ;)

  • Hallo an alle


    Die Bunkerführung findet am 12.10.08 um 10:00 statt.


    Materialdepot Wilhelmshaven
    Teileinheit Bremen
    - Der Leiter -









    Buchungsbestätigung / Hinweisblatt



    Betr.: Besichtigung der ehem. U-Boot Bunkerwerft Valentin in Bremen-Farge


    Bezug: Terminabsprache mit Frau Weisbrot





    Sehr geehrter Herr Sandschulte,


    hiermit bestätigen wir den Termin für die Bunkerbesichtigung am 12.10.08 um 10:00 Uhr mit 20Personen (max. Personenzahl bei Besichtigungen / Führungen: -20-).


    Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Besichtigung zu gewährleisten, möchte ich Sie bitten, folgende Punkte zu beachten!
    Der Bunker Valentin ist Bestandteil einer militärischen Anlage. Das bedeutet, für den Zugang der militärischen Anlage wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.
    Kein Zutritt ohne Personalausweis / Reisepass!


    Auf dem Depotgelände sind folgende Punkte unbedingt zu beachten / zu befolgen:

    1. Grundsätzlich „Kein Zutritt für Kinder unter 14 Jahren“. Das Depot ist kein Spielplatz oder Freizeitanlage.


    2. Der Eintritt auf das Gelände hat nur über das Fußgängertor an der Wache zu erfolgen. Um einen zügigen Einlass zu gewährleisten hat die Gruppe „in Reihe“ nacheinander die Wache im „Passwechselverfahren“ zu betreten; der ausgehändigte Besucherausweis ist sichtbar zu tragen.


    3. Der zuständige Leiter / Verantwortliche der Gruppe ist für die „Geschlossenheit“ der Gruppe verantwortlich! Es ist Einzelpersonen untersagt die Gruppe zu verlassen. „WC-Besuche“ sind vor oder nach der Besichtigung zu erledigen.


    4. Den Anordnungen / Weisungen des Depotpersonals ist unbedingt Folge zu leisten.




    5. Das Rauchen ist grundsätzlich auf dem gesamten Gelände verboten. An
    ausgewiesenen Plätzen / Stellen ist es nach Maßgabe des Durchführenden gestattet.


    6. Das Mitfuhren von Fotoapparate und Mobilfunktelefonen mit Kamerafunktion ist
    gestattet - benutzen dürfen Sie die nur zum Fotografieren von nicht militärischen Gegenständen / Anlagen / Bauten / Gebäuden.


    7. Der Ruinenteil des Bunkers sowie das Bunkerdach darf nicht mehr betreten werden!
    Es wurden sogenannte „Schaufenster“ geschaffen, die einen Einblick in den Ruinenteil ermöglichen. Im Anschluss an die „Ausstellung“ (militärisch genutzter Teil des Bunkers) haben Sie Einblick in den „damals vorgesehenen Produktionsbereich U-Boote“ und von außen auf Höhe des „Tauchbeckens“ haben Sie die Möglichkeit den „letzten Sektor“ des geplanten U-Bootbaus zu sehen.


    Ich möchte Sie ferner bitten, den Empfang der Buchungsbestätigung / das Erhalten der
    „Allgemeinen Hinweise“ mir schriftlich zu bestätigen!
    Ich bitte Sie mir die Empfangsbestätigung zurück zufaxen oder zurück zuschicken.
    Abschließend möchte ich um Ihr Verständnis bitten, das es innerhalb von militärischen Dienststellen Weisungen und Regeln gibt - die zu beachten / zu befolgen sind - die Ihnen und uns eine Basis geben, einen reibungslosen und lehrreichen Besuch der ehem. U-Boot Bunkerwerft Valentin in Bremen-Farge sicher zustellen!
    Ich wünsche Ihnen interessante und erlebnisreiche Stunden in Bremen Farge!

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Guten morgen in die Runde


    Die hiesige Presse hat schonmal eine Vorankündigung auf unsere Veranstaltung abgedruckt. :!:http://www.osterholzer-kreisbl…MeldungsID=2008090100440&


    Der Energiekampange der DEHOGA wesit bundesweit auf unser Treffen hin. 8)


    http://www.energiekampagne-gas…_content&task=view&id=362

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo zusammen,


    langsam wird die Liste der Teilnehmer länger und die Zimmer im Hotel Tivoli neigen sich dem Ende entgegen :sehrgut:
    Für den Fall der Fälle, gibt es aber noch freie Zimmer in den angrenzenden Hotels :aok:


    Die Werbung in der Presse zeigt auch schon erste Früchte, was man an den Anmeldungen neuer User in den letzten Wochen sehen kann :applaus:


    Dies alles haben wir hauptsächlich unserem Forums-Eventmanager "GB1530" zu verdanken, der sich unermüdlich reinkniet und uns dadurch das erste Treffen mit Hausmesse beschert :sehrgut:


    Ich hoffe das für jeden von euch, der am Treffen teilnimmt, die Erwartungen erfüllt werden :)



    Man sieht sich in Osterholz Scharmbeck


    Tom

  • Hi Gemeinde,


    erst mal ein großes Lob an GB, Du hast ja ganz schön die Werbetrommel kreisen lassen - Hut ab :thumbup:


    Wie ist das mit der Bunkerführung - 20 Plätze werden doch vorn und hinten nicht reichen.
    Müssen wir da Streichhölzer ziehen oder darf rein wer den größten hat ... :vinsent: Ich meine natürlich die größte BHKW Anschlussleistung :tomate:


    MfG

  • Hi alikante,


    mein Vorschlag wäre, dass diejenigen, die am weitesten anreisen den Vorzug erhalten, da diese wohl am ehesten nicht mehr in den Genuss kommen. Hierbei meine ich ausdrücklich nicht mich, da ich mit meinen Kindern komme und die eh zu jung sind und nicht rein dürfen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo in die Runde


    Ich glaube das wird sich relativieren. Ich habe einen User der möchte am Sonntag nach Bremerhaven ins Deutsche Schifffahrtsmuseum.
    Das ist auch sehr interressant. Da kann man auch in durch ein UBoot gehen das ursprünglich in dem Bunker bebaut werden sollte.
    Beides macht Spaß und ist sehenswert.


    Wer möchte denn am Sa. 11.10 eine Torfkahnfahrt machen? Ist als Familienprogramm gedacht.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo,


    als BHKW-Betreiber und Interressierte,
    sind wir ja eh schon in Sachen Ökologie recht weit vorn.


    ...und da die Spritpreise auch nicht ohne sind,
    machts auch hier aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, die Hin- und Rückfahrt zum Treffen effizienter zu gestalten ;)


    Also,
    in diese rRubrik können sich Teilnehmer zu Forumtreffen für Fahrgemeinschaften zusammentun.


    Alternativ (kommen ja nicht alle aus der gleichen Ecke,
    möchte ich dafür (aber auch generell für Mitfahrten) folgenden link empfehlen....das klappt da wirklich sehr gut
    http://www.mitfahrgelegenheit.de



    Nun konkreter,
    ich fahre am Freitag den 10.10. aus Richtung Dresden zum treffen und hätt noch 3-4 Plätze frei...Abfahrt gegen 12h
    am Sonntag fahr ich so gegen 14 h vom Treffen in Richtung Berlin, da sind noch 2-3 Plätze frei


    Bei Interesse einfach melden

  • Hallo,


    als BHKW-Betreiber und Interressierte,
    sind wir ja eh schon in Sachen Ökologie recht weit vorn.


    ...und da die Spritpreise auch nicht ohne sind,
    machts auch hier aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, die Hin- und Rückfahrt zum Treffen effizienter zu gestalten ;)


    Also,
    in diese rRubrik können sich Teilnehmer zu Forumtreffen für Fahrgemeinschaften zusammentun.


    Alternativ (kommen ja nicht alle aus der gleichen Ecke,
    möchte ich dafür (aber auch generell für Mitfahrten) folgenden link empfehlen....das klappt da wirklich sehr gut
    http://www.mitfahrgelegenheit.de



    Nun konkreter,
    ich fahre am Freitag den 10.10. aus Richtung Dresden zum treffen und hätt noch 3-4 Plätze frei...Abfahrt gegen 12h
    am Sonntag fahr ich so gegen 14 h vom Treffen in Richtung Berlin, da sind noch 2-3 Plätze frei


    Bei Interesse einfach melden

  • ich fahre am Freitag den 10.10. aus Richtung Dresden zum treffen und hätt noch 3-4 Plätze frei...Abfahrt gegen 12h
    am Sonntag fahr ich so gegen 14 h vom Treffen in Richtung Berlin, da sind noch 2-3 Plätze frei


    Hallo fire,


    auf der Hinfahrt mehr Plätze als auf der Rückfahrt?
    Müssen wir den Ausstellern der Hausmesse da einen Tipp geben, sollte ein BHKW aus der Ausstellungshalle fehlen :-)_:-)


    Meine freien Plätze: 2-3 Plätze (Rückbank Grand Voyager hinter meinen beiden Kindern :warning: )
    Abfahrt ab Karlsruhe 11:00 Uhr
    Rückfahrt ab ca. 13:00 Uhr


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ich fahre am Freitag den 10.10. aus Richtung Dresden zum treffen und hätt noch 3-4 Plätze frei...Abfahrt gegen 12h
    am Sonntag fahr ich so gegen 14 h vom Treffen in Richtung Berlin, da sind noch 2-3 Plätze frei


    Hallo fire,


    auf der Hinfahrt mehr Plätze als auf der Rückfahrt?
    Müssen wir den Ausstellern der Hausmesse da einen Tipp geben, sollte ein BHKW aus der Ausstellungshalle fehlen :-)_:-)


    Meine freien Plätze: 2-3 Plätze (Rückbank Grand Voyager hinter meinen beiden Kindern :warning: )
    Abfahrt ab Karlsruhe 11:00 Uhr
    Rückfahrt ab ca. 13:00 Uhr


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Aus dem Ruhrgebiet,
    Wuppertal und Bochum
    ein Platz ist noch frei, notfalls quetschen wir noch einen in den Kofferraum :pfeifen:


    Abfahrt so um 17 Uhr freitag, Rückfahrt am Sonntag so spät wie es gemeinsam geht.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Aus dem Ruhrgebiet,
    Wuppertal und Bochum
    ein Platz ist noch frei, notfalls quetschen wir noch einen in den Kofferraum :pfeifen:


    Abfahrt so um 17 Uhr freitag, Rückfahrt am Sonntag so spät wie es gemeinsam geht.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang