Dachs HKA: Datenübertragung?

  • Hallo Bruno,


    was kostet denn die Windoofs - Software und was kann sie mehr als die DOS-Version?
    Hast Du Infos dazu?



    Gruß
    Thomas

  • Danke für die ;( Info. (Von der Funktion und vom Preis)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    gibts etwas neues dazu, wie man den Dachs an sein LAN anhängen kann? Habe einen Gasdachs mit MSR2 im Keller und würde ihn gerne vom Computer im Arbeitszimmer aus auslesen können. RS-Geschichten würden zwar gehen, aber LAN erscheint mir doch attraktiver...


    Schöne Grüsse, Björn

  • Eine besonders aufwendige!! Lösung hat sich dieser Dachsuser gebaut.
    http://www.hka.htnet.de/index.html


    Ist aber auch ein Ingenieur und dem is nix zu schwör.


    Die Lösung für unser aller Problem ist wohl eine SPS Steuerung mit den entsprechenden digitalen und anlaogen eingängen/ausgängen.
    Die kann die Daten dann mitloggen und irgendwann die Daten per Netzwerk oder anderem an einen Rechner übergeben.
    Dort muss dann halt noch eine Auswertung erfolgen,
    bei ihm macht das eine SQL Datenbank, die nimmt die Daten alle paar Minuten aus der SPS entgegen und eine Perl-Script erzeugt die Grafiken auf der Webseite.
    In seinem privaten Bereich hat er noch einige andere Berrechnungen visualisiert.


    Ich denke Notfalls kann man, wenn man keinen SQL Server aufbauen will eine Auswertung auch per EXEL oder so machen, das wird nur über die Dauer bestimmt aufwändiger als so ein Automatismus.


    Das er von Steuerungsbau lebt habe ich ihn mal nach meine Preis für so eine Hardwareüberwachung gefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen.:-o


    Die Einzelfertigung wird wohl jenseits von gut und böse sein :(


    Ich will aber auch alles!!!!
    /Träum/ Dachs auslesen, Strom-, Gas-, Wasserzähler loggen, Wetter erfassen, Wetervorhersage einbinden, Raumtemperaturen, Heizkörper steuern, Fenster schliessen, Pop abputzen? /Träum off/ :D


    Ich werd mal nach passender Hardware suchen, hat jemand günstiger bezugsquellen für Temperaturfühler, Lichtschranken für Stromzähler, etc.



    Bis denne
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd,


    da hat sich doch ebenfalls einer sehr viel Mühe gegeben und etwas Tolles zusammengetragen; ich denke da muß man schon den Hut vor ziehen.


    Ich persönlich würde mich schon damit zufrieden geben, wenn ich über das in der neuen MSR2-Steuer-Regeleinheit integrierte Modem Daten auslesen könnte.


    Leider hält sich Senertec da noch sehr verschlossen, oder weißt Du schon mehr darüber?


    mit freundlichem Gruß
    Werner

  • Hallo Leute ,
    habe eure Beiträge aufmerksam gelesen und habe auch Intresse an der Datenübertragung wia Lan !
    Was für Geräte braucht man am BHKW ( Dachs ) ?
    Die Software läst sich vieleicht vervielfeltigen?


    Gruß Max

  • Also umsetzer von seriel auf Lan gibts bereits, einer zum selberbauen ist bei der Zeitschrift CT http://www.heise.de/ct
    Der kann noch vieles mehr.
    Software kopieren? Na dann lass dich nicht von SSenertec erwischen, so wie ich die einschätze sehen die das recht konservativ....8-|


    Es sollten sich die dementsprechenden Nutzer zusammensetzen um eine eigene modulare lösung zu stricken.
    Die Grund ausstattung sollte erfassen der Dachsparameter sein.
    Danach kann ,man alles mögliche einbinden siehe hier auch wieder http://www.hka.htnet.de/index.html
    Das Problem sind die Kosten der Erfassungsgeräte.
    Wollen wir immer einen Rechner neben den dachs stellen der die Daten loggt?
    Oder soll es eine SPS sein?
    Nicht jeder kennt sich mit Computern aus, und will so ein Ding bei sich stehen haben.
    Nicht jeder Standort hat einen Telefonanschluss um die Daten ins Netz zu senden.
    Also wenn da welche sind die entsprechende Programmiererfahrung haben, immer ran.
    Einige Infos kann man von bestimmt von dem Betreiber der http://www.hka.htnet.de/index.html Seite erhalten, anders muss selbst erfunden werden.


    Die kleinste Lösung nur Dachs per Rechner sollte recht einfach zu lösen sein, die Schnittstelle hat der http://www.hka.htnet.de/index.html Betreiber schon in benutzung, und wenn er die Daten abgreifen kann...


    Das Umsetzen in eine datenbank ist wieder was anderes, und daraus Grafiken oder berrechnungen für die optimale Ansteuerung zu berrechenn wieder was anderes.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • also ich versuch gerade meinen Dachs an nen PC anzubinden....
    in der Dokumentation steht geschrieben dass die Datenübertragung nur mit einem original senertec-Kabel funzen soll????? ist des wahr? wenn ja warum?

    ich versuch nun nochmal n ganz normales RS232-kabel, weiss jemand ob des gecrosst sein muss?


    Mein Projekt:
    Billig-PC (für 10 euro) in Heizraum stellen, Com1 mit Dachs verbinden, Com2 mit meiner UVR1611 Regelung, WLAN-Adapter an USB und dann mit meinem Heimnetz verbinden. Dann noch solang rumbasteln bis ich von jedem Internetcafe aus auf meinen Heizraum gucken kann ;)

  • Hallo Hanswurst,


    unter Download (zu finden auf der linken Seite), findest Du einen Beitrag zur Belegung eines Datenkabels.
    Vorausetzung MSR1-Steuerung.


    Welche Steuerung liegt bei Dir vor. Halte uns über Dein Vorwärtskommen auf dem laufenden.


    Gruß
    Werner

  • vielen Dank Bastler,


    das hilft erstmal weiter! Ich muss aber gleich wieder in den Keller und ausprobieren. Ich schreib die Tage mal meine Erfahrunen hier rein. Mittlerweile läuft der Dachs genau ein Jahr.... *Händereib*

  • Hallo allerseits,


    schön das zur Zeit so rege Diskutiert wird (y) .


    Zur Visualisierung hier mal ein kurzer Abriss wie ich das gemacht habe. Wie vielleicht schon manche gesehen haben gibt es auf der rechten Navigationsseite einen Link zu meiner Homevisualisierung. Das ganze funktioniert mit der Spftware IP-Symcon. Wer näheres wissen möchte kann sich unter http://www.ip-symcon.de einlesen. Mit dieser Software kann man so ziemlich alles machen ;) .Programmiert wird dort in PHP. Um Daten aus dem Dachs zu lesen benötigt man lediglich die Software und eine Verbindung zum Dachs. Dann kann man mit PHP die Daten der COM-Schnittstelle auslesen (Programm dazu ist schon im Einsatz). Von Senertec gibt es eine Beschreibung des Protokolls (wenn Interesse besteht kann ich das im Downloadbereich einstellen) . Es werden aber nur ein paar Datenpakete beschrieben ;( . Ein paar Werte kann man aber auch berechnen. Vielleicht ist ja auch ein Programmierprofi unter euch der den Datenstrom evtl. entschlüsseln kann (bitte per PM melden ;) ). Es sind ja doch einige Daten mehr abrufbar. Ein paar hab ich schon gefunden, nur fehlt mir im Moment die Zeit weiter zu machen. Es ist mit dieser Software auch möglich Trends in einer Datenbank zu speichern (y) .


    Soweit ein kleiner Exkurs zur Visualisierung.


    Grüße
    Thomas