Dachs HKA: Datenübertragung?

  • Meine "moderate" Meinung als Mod.


    Da sich MSR1 und MSR2 nur durch das Protokoll unterscheiden, die Anforderungen an externe Softwarelösungen aber gleich sind, würde ich nichts trennen.


    Die Forderungen an eigene Lösungen sind bei beiden Steuerungen gleich.
    Das "Problem" ist halt momentan nur die "unbekannte" Schnittstelle des MSR2.
    Das der MSR2 nur das IR Auge hat ist kein Problem, da es von Conrad ein Anklebauge zu Seriell gibt das seinen Dienst tut.
    Bestellnummer reiche ich nach sobald ich diese gefunden habe...


    Wenn das Protokoll des MSR2 erforscht, oder von Senertec freigegeben wurde, kann der neue Regler genauso wie der alte ausgelesen werden und in externe Lösungen eingebracht werden.


    Daher würde ich diesen Thread nicht trennen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd,


    an das IR Auge wollte ich auch ran - das ist ja für den Laptop des Service Technikers.
    Nur hat Senertec die Software des Service Technikers nicht für den Verbraucher freigegeben (meiner würde sie mir ja verkaufen für ca 150 € - darf er aber nicht) .

  • Der Hersteller
    Conrad spinnt momentan, aber hier gibts die auch.


    Immer dran denken, keine Garantie und alles auf eigene Gefahr!
    Ich kanns auch nicht prüfen da ich nur MSR1 habe, aber aus sicherer Quelle heraus sollen sie funktionieren.


    Wer sich einen zulegt soll mal Bescheid geben obs funzt.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • @ Tom:


    Hi allerseits,


    ich muß mich bzgl. der WLAN-Lösung mittels DachsDOS-Software insofern korrigieren, daß ich bislang keine Änderungen (nur Lesen) der Werte/Einstellungen übers Netz vornehmen kann.
    Das gleiche Problem habe ich auch bei einem direkt mit Senertec Kabel und Soft an den Dachs angeschlossenen Laptop, der noch Windows 95 drauf hat. Nur mit neuem Laptop und aktuellem Betriebssystem gehts bidirektional.


    Warum die DachsWin-Soft via WLAN nicht läuft, weiß ich auch leider nicht, es wird immer gemeckert "Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden". X(


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Hallo miteienader,


    nun laufen meine beiden Dachse endlich seit einer Woche. Eine einfache analoge Dose mit eigenem Anschluss liegt auch. Auch das Anmelden im Dachs-Fan Club hat nach ein paar Anrufen geklappt. Nun komm ich über das Betreiberportal an meine Anlage. Aber die zur Verfügung gestellten Daten sind minimal. Man sieht lediglich:
    -ob er läuft
    -Betriebsstunden
    -erzeugte el. Leistung
    -erzeugte el. Leistung am 31.12.
    -Temperatur
    -ob eine Fehlermeldung vorliegt
    -ansonsten nur unwichtiges Zeug


    das ganze nur für den Leitdachs, Daten vom 2. Dachs der parallel dazu läuft sind online nicht zu erfassen.Mich würde noch interessieren:
    - Anzahl der Starts
    - wie lange läuft er schon seit er gestartet ist.
    - Wann ist er gestartet, Wann ist er ausgegangen


    Oben wurde mal erwähnt, dass man das über das Infrarotauge ev. auslesen kann? Hat jemand schon Erfahrung damit?


    Hallo Kazumba - so wie es aussieht arbeiten wir am gleichen Problem. Ich werd meinen Servicetechniker auch mal nerven. Oder besser gleich das Service Center in Achern.


    Grüße aus Baden - auch an den Schwaben

  • Hallo zusammen:


    kennt Ihr schon folgendes Dokument?:


    http://209.85.135.104/search?q=cache:MCuCbDWkpmcJ:http://www.senertec.de/show_pd…de&gl=de&ct=clnk&cd=3</a>


    hab es grade über Google gefunden, als ich versucht habe rauszufinden, ob man im Dachs auch ein GSM-Modem einbauen lassen kann. Ich meinte das gehört oder gar hier im Forum gelesen zu haben, aber kann nix mehr finden.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Hallo,


    habs inzwischen gefunden:


    http://209.85.135.104/search?q…hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=11


    weis jemand, was man dafür zahlen muss, wenn man den Dachs statt mit Anlalogmodem damit austatten lässt?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo zusammen,


    so wie es scheint sind die MSR1 Besitzer klar im Vorteil was das Datenauslesen betrifft. MSR2 lässt sich nur mit original UNIX Software aulesen.


    Ich habe mir nun folgendermaßen beholfen -
    PC neben die Dachse
    4-Kanal Datenlogger von Conrad mit USB (49.-EUR)
    Temperaturmessgerät mit Ausgang


    Über ein Relais an der Betriebsanzeige wird einfach nur eine Spannung geschaltet.
    Damit kann man zumindest protokollieren wann die Dachse laufen und welche Temperatur dabei am Puffer herrrscht.


    Das ganze um meinem Heizungsbauer zu beweisen dass die Steuerung nicht richtig eingestellt ist.
    FRAGE: Müsste der Speicher nicht irgendwann mal am oberen Fühler 80 Grad erreichen?
    Wann sollte der 1.Dachs einschalten? und wann der 2.Dachs ??


    Grüße Guido

  • Ob der Speicher oben 80 Grad erreicht, hängt von den Regler einstellungen und der Hydraulik ab. Normalereise sollte natürlich 80 Grad erreicht werden.


    Die Einschalttemperatur hängt u.a. von der Aussentemperatur und der Heizkurveneinstellung ab.

  • Nochmal zur Frage von Oben, hat keiner hier ein Dachs MSR2 mit GSM-Modem in Betrieb?

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Dachsfreunde,


    also, nachdem die obigen Dokumente nicht mehr verfügbar sind, eine kurze Info für Euch: Die Dokumente müssen wohl irrtümlich im Internet gelandet sein, ich kann es mir nicht anders vorstellen, warum die Links jetzt nicht mehr gehen (vielleicht von Senertec hier gesehen und dann rausgenommen ;( )Ein GSM-Modem, standardmäßig beim Dachs, gibt es definiv im Moment (noch) nicht zu kaufen. Die Vermutung ist, dass bis nächstes Jahr zur ISH was rauskommt.


    Nun die Frage, gibt es extern ein Gerät das per GSM eine Telefonverbindung aufbaut und dann über TAE weitergibt an ein normales Telefonmodem. Wenn ja, was kostet so was?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo zusammen,


    dieses Gerät könnte gehn:
    http://www.telecom-store.de/?u…fax_m2m/siemens/index.asp


    Ist nur die Frage, was für Anschlüsse im MSR2-Regler für den Anschluss eines Modems vorgesehen sind. Wenn es ein herkömmliches Modem ist per RS232, sollte es kein Problem sein. Mein MSR2-Dachs kommt erst, kann also nicht nachsehen, was für ein Modemanschluss der Dachs hat. Wer jemand bitte so nett und schaut nach, ob man obiges Gerät da anschließen kann?


    Mfg


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno44!


    Ich habe zwar eine MSR2 Steuerung, und das Telefonkabel liegt auf einer „extra“ Platine auf, aber mehr ist nicht zu sehen, kein Anschluss für eine Schnittstelle oder so.


    Aber ich weiß, das zumindest einer seinen Dachs mit einer „Schnurlosen TAE Steckdose“ mit dem Festnetz verbunden hat.
    Meine Idee wäre deshalb einfach einen GSM-Gateaway, oder ein GSM Tischtelefon mit einer entsprechenden Anschlussmöglichkeit für das Dachs-Modem zu nutzen.
    Einziger Haken an der Sache ist, ich weiß das es hierbei keine allzu große Datenübertragungsrate gibt, und ich weiß nicht wie viel das Modem vom Dachs braucht!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hätt ich mir denken können. Alles andere wäre Kundenfreundlich ;(


    Hast Du mal das Gerät (link) angeschaut? Dort kann man scheinbar auch statt RS232 ein Telefon anschließen, dann einfach Adapter TAE auf Western vom Dachs da drauf und probieren. Was meint Ihr, könnte das gehen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die schnurlose TAE-Dose ein Funktelefon mit TAE-Buchse am Dachs welches mit der Basisstation (max. 300m) funkt. Also kein Eingriff in den Dachs. Bei mir sind es 7 Km ;(


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()