Dachs HKA: Datenübertragung?

  • Hi Allerseits,


    inspiriert durch diese Diskussion habe ich mir einen bidirektionalen RS 232 to WLAN-Konverter zugelegt, und zwar den LS 100W von Sena (sena.com). Ich versuche damit, die Dachs-Steuerung MSR1 umzusetzen und in das WLAN-Netzwerk einzubinden, um aus dem Funk-Netzwerk quasi mit allen Rechnern per Senertec-DachsWin-Software auf den Dachs voll zugreifen zu können. Im Idealfall sollte das ganze später auch per ISDN aus der Ferne möglich sein.


    Leider stellt mich die Konfiguration der einzelnen Komponenten (Konverter; WLAN-Router, PCs) vor ungeahnte Herausforderungen ... :-| :-| :-|


    Falls irgendjemand bereits Erfahrungen damit hat, wäre ich für Nachhilfe recht dankbar. ;)


    Mfg Andy


    Zusatz: Wir sind inzwischen schon weitergekommen. Die Verbindung läuft, jedoch kommuniziert die Software nicht mit dem Dachs.
    Welcher Signalpegel wird von der DachsWin-Software über die Schnittstelle erwartet, bzw. was setzt die Dachs-MSR1 für Signalpegel als Ausgangsbasis für die Kommunikation mit der Software ???

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Äh,
    hast du erstmal ohne den Konverter ausprobiert ob du direkt mit der Software und einem Kabel an den Dachs kommst?
    Hast du die Pin Belegung des Kabels aus dem Downloadteil des Forums beachtet?


    Was kostet den so ein Umsetzer??


    bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hi,


    ich verwende die (Original-) Senertec-Software mit dem (Original-) Senertec-Datenkabel, das beim direkten Anschluß am Dachs auch bestens funktioniert.


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnet, daß diese Verbindung eine tatsächliche Hardware-Com-Schnittstelle am PC voraussetzt (kein USB-Adapter, der funzt nicht !!!).


    Der RS 232-WLAN-Konverter kostet knapp 200,- Eur.


    Ich habe mir inzwischen einen Schnittstellentester beschafft, damit versprechen wir uns, weitere Informationen zu erlangen ...


    Gruß Andy

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Moin zusammen,
    ich weiß ja nicht welche Ansprüche Ihr abgedeckt haben wollt, um Daten und Überwachung eines Dachs zu verfolgen.
    Mir reicht es eigentlich, wenn ich fernab vom Dachs die Meldung erhalte, daß er eine (nicht selbstheilende) Störung hat und ich dann per PC Ferndiagnostik betreibe, was er denn hat, das er schweigt.
    Dazu brauche ich ein Dachs-Modem (hier Telecheck II) und eine Telefonverbindung (heute über VoiP kostenfrei). Permanentes Datenlogging macht zwar Eindruck, aber was bringt`s wirklich, nachdem ich den Dachs über zwei Jahreszyclen auf das vorhandene Heizsystem eingestellt habe?


    Gruß Dietrich

  • Hallo,


    in meinem Fall ist es wohl mehr die Freude an der technischen Realisierung der Anwendung als ein tatsächlicher elementarer Nutzen.
    Ich experimentiere und verfeinere allerdings ständig ein wenig an der Dachs-Programmierung herum (Lastgang-Zeiten je nach Jahreszeit und so). Auch das möchte ich gern bei Bedarf aus dem Fernsehsessel können. ;)


    Gruß Andy

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Hallo zusammen,


    klar Andy ich stimme Dir zu. Unser Engargement zum Dachs ist nicht immer real zu erfassen. Das geht den Modelleisenbahnern wie allen Hobbybegeisterten so. Es ist einfach der Spaß im Umgang mit Technik.


    - Meine Stunden im Keller sind auch nicht real zu argumentieren. -


    Der eine legt seine Polo tiefer, wir optimieren den Dachsverlauf.


    mit freundlichem Gruß an alle Dachsinfezierten
    Werner

  • Stimmt, für uns alle ist der Dachs mehr als nur eine Heizung. :]


    Hobby und Lebenseinstellung :]


    Zumindest für mich gilt dies und ich freue mich, das es auch viele andere so sehen und wir werden immer mehr. ;)

  • Hallo,


    inzwischen ist das Thema Dachs auslesen beim MSR2 über Senertec gelöst, die Probleme die wir hier noch versuchen zu lösen betreffen den MSR1.


    Nach meiner Kenntnis gibt es beim MSR2 2 Möglichkeiten an die Daten ran zu kommen. Die erste ist eine Kommunikationssoftwar mit der man das Modem vom Dachs anruft und dann auf diesen zugreift, die andere ist ein derzeit im Feldtest befindlicher Zugriff über die Dachs-Fanclub-Seite. Hierzu muss Dich Dein Senertec-Partner nur anmelden, Du kannst Dann über die Internetseite vom DFC Deine Anlage anwählen, hier zahlt (derzeit) Senertec die Telefonanwahl. Bei Beiden Lösungen muss Der Dachs an einer Telefonanlage o.ä. angeschlossen sein mit einer eigenen Rufnummer.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Wobei meines Wissens derzeit nicht geplant ist, Telefonkosten zu berechnen, da Senertec wie fast alle eine sogenannte "Telefon Flatrate" hat. Der Server wählt nur wenn Telefonleitungen verfügbar sind raus, so das auch Senertec eigendlich keinerlei zusätzlichen Kosten entstehen.


    Es soll ein kostenloser Senertec Service bleiben :]

  • Auf dem Treffen wurde gesagt,
    das in den AGBs steht das die Grundlagen jederzeit einseitig von Senetec geändert werden können.
    Nur jetzt in der Einführungphase trägt Senertec die Kosten.
    Ich laß mich gern positiv überraschen.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Klar kann Senertec jederzeit ihre Preise und Leistungen ändern. Das ist nun mal so, mir ist derzeit nicht bekannt, das die "Verwaltung" der Dachse etwas kosten soll. Das Senertec das Modem anwählt, ist ja auch nicht Bedingung. Es ist auch möglich, das die Vertriebsstützpunkte Server errichten um dies in Zukunft zu übernehen. Wer weiß ... :]

  • Hallo allerseits!
    Bislang hat es mit dem LAN-Zugriff geklappt.
    Im Moment aber nicht. Da bekomme ich nichts angezeigt.
    Ich nehme ja an dem Feldversuch von Senertec teil.
    Die haben gesagt, das für die Testphase keine Kosten
    entstehen würden.
    Da lasse ich mich mal überraschen!


    Viele Grüße an alle Teilnahmer des 1. Dachstreffens!


    MfG
    Axel :P

  • Hallo!
    Ja, ich meine den LAN-Zugriff.
    Zu Beginn der Einrichtung hat es geklappt, beim 1.DFT in Vlotho hatte ich über den Laptop keinen Zugriff auf meine aktuellen DACHS-Daten.
    Über eine Bootbare CD läßt sich der Zugriff auf den DACHS MSR2 per
    speziellem Infrarot-Adapter realisieren.
    Leider fehlt mir noch dieser Adapter.
    Die Software der CD bootet mit Linux. :D


    Vielleicht weiß einer von Euch, woher ich diesen Rund-Infrarot-Adapter
    beziehen kann.


    Ein gutes Nächtle


    Axel