Dachs: Datenlogging über CAN-Bus des MSR2

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja schon eine ganze Menge interessanter Beiträge zum Thema Datenlogging und Visualisierung gelesen hier.
    Ich verfolge da gerade noch einen weiteren Ansatz. Und zwar habe ich von Berufswegen her mit kleinen Antriebssteureungen zu tun, die standardmäßig über CAN kommunizieren. In der technischan Doku habe ich nun gelesen, dass auch die Steuerplatine einen vorbereiteten CAN-Bus bereitstellt für den Kaskadenbetrieb von mehreren Dachsen. Für mich liegt es nahe meinen Dachs nun über CAN mit meiner Steurung zu verbinden, die auch schon weitere kleine Steuerungsfunktionen in meinem Mehrfamilienhaus übernimmt. Daten könnten auf einfachem Weg von der Steuerung geloggt werden und bei Bedarf kann ich die Datenspeicher am PC in meinem Büro auslesen; PC-Visulalisierung inbegriffen.


    Soweit mein Ansatz, in der Praixis bin ich leider noch nicht sehr weit gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    Wo genau finde ich die CAN-Schnittstelle auf der Reglerplatine (Belegung: High, Low GND)?
    Auf welchen Indizes kann man welche Daten auslesen? Gewünscht wären Daten in etwa die Daten, die auch auf dem Bedienfeld abrufbar sind.
    Kommuniziert vielleicht auch das Bedienfeld über CAN mit der Reglerplatine? Wenn ja könnte ich mich vielleicht mit einem CAN-Analyse Tool darauf hängen und die Lesezugriffe (mit Indizes und Antworttelegarmm) mitschreiben während das Bedienfeld benutzt wird. HAt hier jemand Erfahrung?


    Ich freue mich auf eure Unterstützung. Danke


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ein schöner Gedankenansatz, der jedoch leider bisher nach meiner Kenntnis hier noch keine Beachtung gefunden hat.