Hallo Dachstreiber,
wie an anderer Stelle schon angedeutet, stand bei meinem Heizöldachs nunmehr die erste große Wartung bei 5.403 Bh an. Da die letzte Wartung aus organisatorischen Gründen schon bei 2.512 statt 2.700 Bh stattgefunden hatte, war der Dachs also nunmehr seit 2.891 Bh ohne Wartung gelaufen.
Die Abgastemperaturen meines Dachses lagen jetzt vor der Wartung nach 2 Std. Laufzeit bei 406 Grad (Motor) und 136 Grad (Dachs). Da diese seit der 1. Wartung nur unwesentlich angestiegen waren erwartete ich eigentlich einen sehr sauberen Abgaswärmetauscher und Rußfilter.
Der vom Dachspfleger mit dem neuen digitalen Meßgerät gemessene Abgasgegendruck bestätigte meine Erwartungen, lag er doch bei nur 112 mBar! Ebenso zeigte sich der Abgaswärmetauscher in sehr guter Verfassung. Nur sehr geringe Rückstände im unteren Bereich, die dann nach der Nassreinigung auch verschwunden waren. Den Rußfilter haben wir ungereinigt so wieder eingebaut - kein Problem bei diesem Meßergebnis. Im Vergleich sah übrigens mein Rußfilter im Hinblick auf den Keramikeinsatz besser aus als der "regenerierte" Rußfilter den der Dachspfleger vorsorglich mitgebracht hatte.
Erwähnen möchte ich noch, dass der Motorölstand noch 8,4 Liter betrug - nach 2.891 Betriebsstunden. Das Ventilspiel brauchte wiederum nicht korrigiert zu werden.
Beim abschließenden Probelauf lag der Abgasgegendruck unverändert bei 112 mBar, die Temperaturen waren nur gerinfügig gesunken (398/134 Grad nach 2 Std. Laufzeit).
Fazit: Ich bin wieder mal sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und möchte nicht verhehlen, dass ich bekennender "Normalo" bin, will heißen, ich betreibe meinen Dachs entgegen aller Empfehlungen mit normalem Heizöl! Und derzeit gibt es für mich auch keinen Grund daran etwas zu ändern.
Viele Grüße
euse (Sorry, aber ich kann seit der anderen Forumssoftware keine Absätze mehr formatieren! Hallo Mods!)