Also Gut, Ihr habt es nicht anders gewollt
Ich trete hier mal ne Diskussion über Sinn oder Unsinn "überzüchteter" Technik im BHKW los.
Also wie Ihr ja schon mitbekommen habt Liebäugle ich nun mit dem Raptor.
Eckdaten:
900ccm Chinamotor , liegend 1Zylinder (Deutz Nachbau von Anno ganz früher)
ABB Asysncrongenerator (11KVA??)
Leistungsregelung keine ( fest einstellbar Reibrad/Fliehkraft )
Riementrieb (2x flankenlose Riemen)
Kein Luftfilter,Kein Ölfilter,Keine Wärmetauscher (ausser Abgas WT),Keine Kühlwasserpumpe
Habe 2 dieser Dinger im Betrieb besichtig - mein alter Herr war mit und meinte den Motor kenne er von seiner Sport Jawa
Nun zum negativen, da die Technik so einfach gehalten ist geht wenig Kaputt - aber wenns kaputt geht dann richtig!! Die Motoren brauchen wohl aller 10.000bh ne GR aber da ist ja nicht viel drin zum wechseln.
Die von mir besichtigten Geräte waren Feldtestgerät und 2.Generation. Die Unterschiede waren klein aber fein - das neue Gerät hatte nur 55dba!!!!
Grundsätzlich bin ich hoch erfreut das der Hersteller Willens ist seine Geräte stetig zu verbessern - das kenne ich von Optimess ganz anders!
Die Teile kommen auch mit allen üblichen Pölen klar, benötigen nur normales 10W 40 und brauchen keinen Rußfilter. Es wird einfach auf die beste Leistung eingeregelt das sind in der regel 6,5KW elt. , damit hat der Motor reichlich Luft und verbrennt annähernd Rußfrei ausserdem liegt der Verbrauch bei rund 2,5Liter.
Durch die robuste technik und geringen Anschaffungskosten lässt sich auch die GR alle 10.000bh besser rechnen, und wenns mal ein neuer Motor sein muß fallen auch nur rund 750-1000€ an.
OK so weit erstmal meine ersten Eindrücke des Raptor in freier Wildbahn.
Muss mich nun erstmal um die erweiterung meiner Anlage kümmern - da der Raptor zu groß ist (rund 15KW therm.) werd ich versuchen meinen Nachbar mit anzuschließen und gleich noch 18m² Flachkollektoren auf mein Ostdach tackern - was solls bin eh bald pleite
Mfg