Hotel umstellen auf DACHS?

  • Liebe Erika :love:
    Du musst als EC-Power Nutzer mal dafür sorgen das die Kollegen mehr zu dem BHKW schreiben.
    Wenn man in Suchmaschinen nach BHKW sucht, kommen immer nur die grünen Vertreter :whistling:


    Wenn mal mehr zu euren Maschinen geschrieben würde, könnten sich aucch mehr schneller dazu informieren.
    Die Webseiten vieler Hersteller sind ja für Interessenten eine schöne Sache, aber die wollen Berichte und Meinungen zu den Maschinen lesen.


    Das gilt auch für euch andere BHKW-Nutzer, genügend Hersteller Rubriken sollten wir ja inzwischen haben, und wenn noch einer fehlt richten wir den ein!
    Hotel Erika... gibts dazu nicht einen Film bei Youtube??

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Zusammen,

    Mein Favorit ist EC-Power mit jetzt 15 KWel und der Möglichkeit stomgeführt zu fahren um ein Max an Strom für das Haus zu produzieren. Kosten wahrscheinlich um die 40 TEuro, ROI nach 5 bis 6 Jahre.


    Für die KWel bräuchte man eine dreier Kaskade "Altbackener Dachse" was die kosten möchte ich leiber nicht ausrechnen! :whistling:


    Aber Bernd hat schon recht, nur wenn man darüber spricht, kann der eine vom anderen lernen. Und man lernt, das es bei den Dachsen nicht alles immer glatt läuft, aber auch das es Problem bei den anderen gegeben hat/gibt!
    Dafür ist so ein Forum da!


    Gruß Dachsgärtner
    (Der bisher immer nur gedacht hat, das Gärtnereien Energiehungrig sind, bevor er die Hoteliers hier kenengelernt hat! :P )

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Bernd,


    das werde ich mir zu Herzen nehmen. Nach dem Ortstermin mit meinem Dachseinsperrer und dem EC-Power Vertreter wird der Dachs nicht das Renen machen. Zu verlockend sind die Vorteile von Anschaffungspreis und Wartungskosten bei 15kWel im Vergleich.... :D


    Sowie das gute Stück im Heizraum eingepasst ist, werde ich Fotos und Erfahrungen posten.


    Dachsgärtner


    Meintest Du diese Sammlung von nrgconsultant?
    http://de.youtube.com/user/nrgconsultant

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • Hallo Dachsgärtner,


    hast Recht, ich bin beim lesen etwas verrutscht. :D Natürlich meinte ich Bernd..... :thumbup:

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • Servus Homa


    ich kann mir denken warum der Heizungsbauer zwei mal 60 kW eingebaut hat.

    Unser Fachbetrieb des Vertrauens hat uns daraufhin zwei Gasbrennwertthremen von Weishaupt mit je 60kW Leistung eingebaut

    Viessmann (Annahme, dass es zwei Viessmann-Thermen sind) hatte damals wandhängende Geräte die von der Abgasleitung her kaskadierbar (eine gemeinsame Abgasleitung) nur bis 60 kW. Ausserdem bekommt er den doppelten Jahresbonus gegenüber einem bodenstehenden Gerät. Dein Heizungsbauer ist nur mit Viessmann verheiratet aber ansonsten ziemlich unabhänig :wacko: . Von ihm würde ich mir schon zwei mal keinen Berater empfehlen lassen. Der ist wahrscheinlich genau so kreativ wie der Heizungsbauer: Viessmann + Solar.
    Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht und was der Heizungsbauer nicht kennt ist erst mal schlecht.


    Die Ersparnis von 4000 Euronen pro Jahr ist machbar aber selten. Kommt aber auf Deinen jetzigen Strompreis an. Was darin nicht berücksichtigt sein kann sind Kapitalkosten.


    Lass Dich nicht von Deinem alten Pumpi abschrecken, der von Kraft-Wärme-Kopplung wohl so viel Ahnung hat wie 'ne Kuh vom autofahren. X(


    Noch was zum Preis: Die 32 kilo-€ sind sicher inklusive Steuer, aber Du solltest ja vorsteuerabzugsberechtigt sein oder? Ausserdem hat er da sicher den kompletten Umbau mit Speicher und Brennwertnutzung mit drin. Wenn nicht such Dir über das zuständige SenerTec-Center einen anderen Dachs-Einbauer.
    Übrigens: Vergiss alles was kein Dachs ist. Die einzige Maschine die ausser dem Erdgasdachs einigermassen hält was sie verspricht ist die EC- Power. Mehrere Gasversorger hatten so ziemlich alles im Test was sich heute Kraft-Wärme-Kopplung schimpfen darf) Aber die EC-Power (nicht verwechseln mit ECO-Power) ist für deinen Energiebedarf zu groß und Leistungsmodulation macht den eigengenutzten Strom teurer weil Wirkungsgrad sinkt und die Wartungskosten/kWh elektrisch spezifisch steigen.


    Du brauchst jemand der etwas genauer rechnet als eine SenerTec-Heizungsbauer aber leider ist das selten ein vertrauter Energieberater deines bisherigen Heizungsbauers.


    Ein Dachs ist für Dich sicher 'ne tolle Sache- wenn Du den richtigen findest der installiert und betreut.


    Gruß achim, der dachs

  • Hi,

    Zitat

    Dachs oder Solar?Servus Homa ich kann mir denken warum der Heizungsbauer zwei mal 60 kW eingebaut hat. Zitat von »Homa« Unser Fachbetrieb des Vertrauens hat uns daraufhin zwei Gasbrennwertthremen von Weishaupt mit je 60kW Leistung eingebaut Viessmann (Annahme, dass es zwei Viessmann-Thermen sind) hatte damals wandhängende Geräte die von der Abgasleitung her kaskadierbar (eine gemeinsame Abgasleitung) nur bis 60 kW. Ausserdem bekommt er den doppelten Jahresbonus gegenüber einem bodenstehenden Gerät. Dein Heizungsbauer ist nur mit Viessmann verheiratet aber ansonsten ziemlich unabhänig . Von ihm würde ich mir schon zwei mal keinen Berater empfehlen lassen. Der ist wahrscheinlich genau so kreativ wie der Heizungsbauer: Viessmann + Solar. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht und was der Heizungsbauer nicht kennt ist erst mal schlecht. Die Ersparnis von 4000 Euronen pro Jahr ist machbar aber selten. Kommt aber auf Deinen jetzigen Strompreis an. Was darin nicht berücksichtigt sein kann sind Kapitalkosten. Lass Dich nicht von Deinem alten Pumpi abschrecken, der von Kraft-Wärme-Kopplung wohl so viel Ahnung hat wie 'ne Kuh vom autofahren. Noch was zum Preis: Die 32 kilo-€ sind sicher inklusive Steuer, aber Du solltest ja vorsteuerabzugsberechtigt sein oder? Ausserdem hat er da sicher den kompletten Umbau mit Speicher und Brennwertnutzung mit drin. Wenn nicht such Dir über das zuständige SenerTec-Center einen anderen Dachs-Einbauer. Übrigens: Vergiss alles was kein Dachs ist. Die einzige Maschine die ausser dem Erdgasdachs einigermassen hält was sie verspricht ist die EC- Power. Mehrere Gasversorger hatten so ziemlich alles im Test was sich heute Kraft-Wärme-Kopplung schimpfen darf) Aber die EC-Power (nicht verwechseln mit ECO-Power) ist für deinen Energiebedarf zu groß und Leistungsmodulation macht den eigengenutzten Strom teurer weil Wirkungsgrad sinkt und die Wartungskosten/kWh elektrisch spezifisch steigen. Du brauchst jemand der etwas genauer rechnet als eine SenerTec-Heizungsbauer aber leider ist das selten ein vertrauter Energieberater deines bisherigen Heizungsbauers. Ein Dachs ist für Dich sicher 'ne tolle Sache- wenn Du den richtigen findest der installiert und betreut. Gruß achim, der dachs

    Dem ist nichts hinzuzufügen, sehe ich genauso, hab ich oben ja schon geschrieben :thumbup:8o Gruß Tom

  • hallo leute,
    ich hatte vorher schon geschrieben das homa mal eine lastgangmessung machen soll oder er soll sie selber machen . da sieht er erst mal wann er wieviel strom braucht . dann würde ich mir gedanken machen wo der grundverbrauch liegt und dann kann er sich die passende maschine aussuchen. das ec-power hatte ich auch im auge ist aber viiiiiel zu groß . und da meine werte so in etwa mit denen von homa übereinstimmen sollte er sich im bereich 8 kw elektrisch umsehen .( meine meinung )
    ich habe mit euerer hilfe und der hilfe von gb1530 ( mein ) BHKW gefunden und auch schon bestellt.am 31.03 war die bestellung und es soll ca. 8 wochen dauern bis das teil fertig ist.ich werde dan hier berichten wie es weiter gelaufen ist.


    Grüße Kay

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy: