Liebe Wissenden!
Wir betreiben ein kleines mittelständisches Hotel-Restaurant und sind der "Verzweiflung" nah! Vor zwei Jahren hat unserer altgedienter Kessel den Geist aufgegeben. Unser Fachbetrieb des Vertrauens hat uns daraufhin zwei Gasbrennwertthremen von Weishaupt mit je 60kW Leistung eingebaut (Invest 20t€). Freude groß da Gasbedarf gesunken (in Euro von Abschlag €1100 auf €850 monatlich). Geplant war jetzt zusätzlich eine Solaranlage zu installieren (ca.20m²) für Warmwassererzeugung (veranschlagter Invest ca 12t€). Um eine zweite Meinung einzuholen haben wir einen weiteren Fachbetrieb hinzugezogen...und jetzt kommts => ERGEBNIS => ALLES MIST! Er hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und gesagt, dass wir komplett falsch beraten wurden. Anlage zu groß. Ersparnis zu gering. Solar macht bei uns keinen Sinn => Anlage raus (wieder veräußern für rund 12t€) => DACHS rein! Jetzt zu den Zahlen: Wir haben bisher rund 17.000m³/a an Gas und 85.500kWh/a an Strom pro Jahr verbraucht (Stromabschlag 1.200€ pro Monat). Er macht uns eine Rechnung auf, dass wir min. pro Jahr rund €4.000 einsparen werden. Die Anlage komplett soll rund 32t€ kosten. Zieht man davon den erhofften Verkaufserlöß von 12t€ und die Ersparnis i.d.H. von 10t€ für die nicht zuerrichtende Solaranlage ab bleibt ein Invest von 10t€. Also Armortisierung innerhalb von 2,5 Jahren!!!! Um dies auf die Spitze zu treiben...Den Erbauer der Gasbrennwerttherme hiermit komfrontiert => Das wäre alles quatsch und schönrechnerei und er hätte alles richtig gemacht zumal in Verbindung mit der Solaranlage alles super wird und vollkommen ausreicht. Er hat mmir jetzt einen Termin mit einem unabhängigen (ich hoffe es ist so) Energieberater angeboten der alles berechnen soll! Wen soll man hier noch glauben???? Deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung! Bei mir liegen die Nerven derzeit blank und ich sehe nur noch Heizungsbauer die einen "beraten" und am ende einem das Geld aus der Tasche ziehen..... Ach so noch etwas! Ist das ein Standardpreis für den DACHS (32t€)? Oder gibts den auch günstiger auf dem Markt? Vorab vielen vielen Dank