Noch ein Frischling im Forum mit Fragen und noch mehr Fragen...;)

  • Nun komme ich nochmal auf einige Fragen die sich rund um den Fiskus und Behörden drehn.


    Ich Fasse mal zusammen was ich mir so zusammengelesen und gehört habe und ihr ergänzt bzw korregiert mich.


    a) Anmeldung bei Senertec macht der Senertec-Installateur
    b) Anmeldung bzw Ummeldung bei der BAFA macht er auch
    c) Anmeldung beim Hauptzollamt macht er auch
    d) Beim Finanzamt muß ich oder mein Steuerberater anfragen wegen der MWST erstattung
    e) Meldung beim EVU macht auch der Senertec-Installateur, wenn ich ihn richtig verstanden hab, oder geht es da nur um den Zähler


    Fertig?


    Ein Frage kommt nun noch zusätzlich auf...


    Mein gerade gekauftes Öl, welches sich der Dachs ja dann bald wegschlubbert, bekomme ich dafür auch die Mineralölsteuerbefreiung noch? :S

  • Hallo Haubär,

    Mein gerade gekauftes Öl, welches sich der Dachs ja dann bald wegschlubbert, bekomme ich dafür auch die Mineralölsteuerbefreiung noch?


    Beim Dachs rechnet das HZA nach Bth x 1,79 Ltr ab. deshalb brauchst Du auch keinen geeichten Zähler oder so, und Du mußt auch nicht den Wirkungsgrad nachweisen, das ist alles schon über ein Gutachen erledigt! :thumbup:
    Evtl. möcht das HZA eine Brennstoffrechnung sehen, kann sein muß nicht !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Und wo ist der Haken? Ist alles viel zu einfach... :D


    Soll ich mir beim Abholen des gebrauchten Dachses noch eine Quittung schreiben lassen mit ausgewiesener MWST? Bekomme ich die dann auch noch vom Finanzamt wieder? :-)@@(-:

  • Hallo Haubär,


    Soll ich mir beim Abholen des gebrauchten Dachses noch eine Quittung schreiben lassen mit ausgewiesener MWST? Bekomme ich die dann auch noch vom Finanzamt wieder?


    Ist nur die Frage, ob Dir dein Dachsverkäufer auch die MwSt ausweisen kann und darf! ;(
    Den Rest sollte dir ein Angehöriger der Steuerberatenden Berufe auseinanderklamüsern! :P
    Sowas führt in einem Internetforum nämlich leider schon einmal zu so unschönen Dingen wie Abmahnungen usw. X(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Beim EVU würd ich das BHKW auch noch anmelden, willst denen ja schließlich auch Strom liefern.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Beim EVU würd ich das BHKW auch noch anmelden, willst denen ja schließlich auch Strom liefern.


    Grüße


    Bruno


    Danke!! Hab ich unterschlagen...


    e) Meldung beim EVU macht auch der Senertec-Installateur, wenn ich ihn richtig verstanden hab, oder geht es da nur um den Zähler

  • Schön wäre es gewesen, wenn mein Senertec Installateur das alles damals gemacht hätte.
    Zwei von den Ja's von Bernd habe ich selber machen müssen.
    Schön wenn dieser so hilfsbereit ist.
    rosisosi

  • Hallo Haubär,

    e) Meldung beim EVU macht auch der Senertec-Installateur, wenn ich ihn richtig verstanden hab, oder geht es da nur um den Zähler


    Nu mal ruhig Blut, das sollte dein Dachseinsperrer schon machen, hat bei mir auch geklappt! :)


    Wenn Du dir die EVU.Anmeldung schon mal anschauen möchtest, dann Hier!


    BHKW-Forum, da werden Sie geholfen! :rolleyes:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • So, nun hab ich alle Vollmachten der Mieter zusammen, so das ich in deren Namen kündigen kann...
    Dachs ist im Bau, aber noch nicht tätig...
    Nun müßte ich nur noch ein Gewerbe anmelden, wär auch kein Problem, rund 20,-. Das die guten Nachrichten...
    Nun schreibt mein Energieversorger, ich müßte mich bei der Bundesnetzargentur melden ( nach §5 EnWG).
    Was hat diese Meldung zur Folge? (kosten , Pflichten etc)...


    So, hab da mal angerufen, alles halb so wild, soll einen Wirtschaftsplan, Gewerbeschein, etc da hinschicken, Meine AGB mit den Mietern etc.
    Das wars, kostet auch nichts...
    Nebenbei hab ich gefragt was wäre, wenn man nicht meldet... daraufhin erhielt ich die Antwort: Wenn sich wer beschwert, dann müßte ich melden...
    Strafe für eine Nichtmeldung gibt es nicht... ^^|__|