Noch ein Frischling im Forum mit Fragen und noch mehr Fragen...;)

  • Hallo Bernd,

    Dicke Pumpe ist da viel besser und auf die Dauer billiger....


    Oder zwei kleine auf zwei unabhängigen FI und Sicherungen! :whistling:


    Bekannter von mir hatte auch eine Pumpe im Heizungskeller, nachdem die mal ausgefallen war, ist der Heizkessel im Grundwasser verschwunden, der WW-Speicher schaute noch 10 cm raus! ;(


    Nun ja, das gute bei den Ölern ist, das die wenn das Wasser langsam kommt durch den Schwimmerschalter ausser Betrieb gesetzt werden, deshalb saugen die wenigstens kein Wasser an, Wasser lässt sich so schlecht komprimieren! :D


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Sagen wir mal so, ich werde meinen Wohlfühlkamin durch einen mit heizungsunterstützung auslegen.
    Kostenmäßig wenig teurer als ein gleich guter ohne, von daher ist die Kosten/Nutzenfrage ist durch den sowieso nötigen Ersatz dann keine Frage mehr, wäre der neu oder noch in Ordnung sähe das anders aus.
    Leg dir einfach Leerohre in die Nähe des Kamins, wenn mal eine neuer ansteht, ist schon alles vorhanden, ohne wieder stemmen zu müssen.


    Also es wär ja ein neuer bei mir, der allein der macht NW 8KW das Wertstein Standregister würde nochmals 7KW, bringen...., kostet aber auch einiges mehr... Bei angenommenen 1000btw im Jahr wären das 7000kw thermisch..., die ich dann in den Puffer schicken würde....

  • Hallo zusammen,

    Also es wär ja ein neuer bei mir, der allein der macht NW 8KW das Wertstein Standregister würde nochmals 7KW, bringen...., kostet aber auch einiges mehr... Bei angenommenen 1000btw im Jahr wären das 7000kw thermisch..., die ich dann in den Puffer schicken würde....


    Ich sehe das pro und contra wasserführender Kamin weniger in mehr oder weniger Bth, und auch nicht in der Wirtschaftlichkeit, sondern eher in der Abrechnung mit den Mietern:


    Egal wie Du es auch rechnest, deine Mieter werden sagen "Wir zahlen dem sein Kaminholz".....
    Ich in Deiner Situation würde diese Überlegung ad Akta legen, auch wenn sie wirklich von der Energetischen Sache her Sinn macht.
    Man sollte sich das Leben nicht schwerer machen, als es ohnehin ist! @:-


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Das brauchen die Mieter doch garnicht zu wissen oder ? :P Ist halt nur ein einfacher Ofen.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Ich würd nen zusätzlichen Wärmemengenzähler in die Leitung vom Wasserführenden Kamin installieren.


    Diese Wärme würde ich von der Bezugswärme abziehen und damit hab ich für mich alleine das Holz verbrannt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,

    Ich würd nen zusätzlichen Wärmemengenzähler in die Leitung vom Wasserführenden Kamin installieren.


    Diese Wärme würde ich von der Bezugswärme abziehen und damit hab ich für mich alleine das Holz verbrannt.


    dafür müßte aber das ganze Objekt kommplett über Wärmemengenzähler abgerechnet werden! ;(


    Und was ist, wenn er soviel feuert, das er mehr Wärme ins System haut, als wie seine Whg, verbraucht? ?(
    (Und auch, wenn es 0:0 Ausgeht, wenn denn so´n superfixer ankommt, dann mußt Du auch deine Abrechnung vorzeigen, dann erklär mal das Du deine komplette Wärme mit deinem Ofen gemacht hast....)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Spornrad,

    Das brauchen die Mieter doch garnicht zu wissen oder ? Ist halt nur ein einfacher Ofen.


    Nö, is klar, Wärmespenden werden von den Mietern gerne dankend entgegengenommen! :D


    Irgentwie ging es am Anfang mal darum, die Wärme, die der Kaminofen einspeist zu verechnen, und zumindest ich sehe da Probleme, das so abzurechnen, das es auch evtl. vor einem Gericht bestand hätte!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Nö, is klar, Wärmespenden werden von den Mietern gerne dankend entgegengenommen! :D


    Irgentwie ging es am Anfang mal darum, die Wärme, die der Kaminofen einspeist zu verechnen, und zumindest ich sehe da Probleme, das so abzurechnen, das es auch evtl. vor einem Gericht bestand hätte!

    Also nein, wollte das nicht unbedingt abrechnen, ja es sollte eine Spende werden, ich hätte ja auch davon profitiert und wenn ich Holz verbrenne, verbrennt es durch die daneben gestellte Wasserkasette nicht mehr Holz als sowieso, meine Kosten wären halt die Anschaffungskosten, aber lohnt sich die für die 7000 KW/t pA... Vor allem wie lang hält die Kasette?

  • An den Standplatz für den Kondenser denken wenn vorhanden !

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • 90 x 90 cm wird zu klein, Kondenser nicht vergessen.


    Wenn du einen normaen Kamin kaufst bei dem dann ein Nachheizregister nötig ist, wird das ganze natürlich zu teuer.
    Ich werde mir ein Kombi kaufen.
    Du wirst bei einem Wassergeführten Kamin immer mehr Holz brauchen,
    wenn man sich die Datenblätter ansieht machen die eine Teilung der Heizenergie in Abstrahlung und Wasseraufheizung.
    Wie das bei Nachheizregistern ist muss ich auch mal nachsehen.
    Eigentlich sollten die ja nur das Rauchgas abkühlenm der Brennraum/Kamin hat damit ja dann nichts zu tun.
    In etwa so wie der Kondenser beim Dachs...


    Zum Verschenken wär mir das Nachheizregister zu teuer!
    Wenn ich an dem Dachs, Therme und Kamin Wärmezähler habe, wieso sollte die Abrechnung der Energie ein Problem darstellen?
    Wenn ich im Keller einen Holzvergaserkessel habe kann ich doch auch das verbrannte Holz den Mietern in Rechnung stellen.
    Beim Kamin muß man dann halt einen Abzug machen für die Aufteilung Strahlungs- zu Wasserenergie wie in dem Datenblatt erklärt.
    Beim Dachs wird das doch auch für Wärme und Strom gemacht.
    Damit sollte eine rechtlich einwandfreie Abrechnung zu erstellen sein.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • 90 x 90 cm wird zu klein, Kondenser nicht vergessen.


    OK! Wär schön wenn mir mal jemand nen Maß sagt, immerhin habt ihr das Ding ja im Keller, denn Maße in der Theorie und in der Praxis mit Gewerk, sieht oft ganz anders aus... :thumbup:


    Aber ich rate gern nochmal... B100xT95... ))))