Noch ein Frischling im Forum mit Fragen und noch mehr Fragen...;)

  • Hallo Haubär,


    ich bin gerade auf der Flucht, und habe auch kein passendes Bild in der Galerie gefunden.


    Der MSR 2 hat im Bedienfeld ausser den Folientasten unten rechts eine Kreisrunde Fläche, wo der Kundendienst seinen Optokoppler draufsetzt!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • @:pille Nun ja, vieleicht bereu ich es, aber nu hab ich auch sonn tolles Tier...


    Komplette Heizungsanlage mit Speicher 750l und Abgaswärmetauscher mit nur 7681 Betriebsstunden und 327 Starts...



    Typ: SenerTec Dachs


    Das BHKW ist für Heizöl ausgelegt. Die Maschine hat 7681 Betriebsstunden, wurde im 2. Quartal 2005 installiert. (Der Hersteller gibt für diese Anlage bis zu 80.000 Betriebsstunden Laufzeit an). Gerät wurde Ordnungsgemäß vom Fachmann gewartet und ist noch installiert, kann vor Ausbau einmalig getestet werden. Es wird wegen eines neuen Fernwärmenetzes nicht mehr benötigt. Heutiger Neupreis eines Heizöl - Dachses incl. Zubehör liegt bei rund 23000,- € inklusive Mwst.Der Abgaswärmetauscher und der Speicher mit Plattenwärmetauscher werden mit verstiegert. Besichtigung jederzeit nach Absprache möglich. Auf den Bildern ist alles zu sehen. Anlage ist bis vor 2 Wochen immer reibungslos gelaufen.






    So, ab jetzt freu ich mich nun über kostruktive Einbauvorschläge und Warnhinweise, als auch über zu beachtende Anträge.... (y)

  • Den kenne ich von der Bucht und das ist ein Dachs mit MSR2 Regler.
    Die Jungs haben ja ganz wild darauf geboten !

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Soll ich nun, da ich ja nun ein Dachs- Besitzer bin einen neuen Thread eröffnen mit meinen Grunddaten oder das hier weiterlaufen lassen?


    Vor allem einen Dachsspezi in meinem Raum für Installation und wartung muß ich als nächstes finden....

  • Hallo Haubär,


    Och, es gibt hier einige Threads, die mit den "ersten Fragen" anfangen, und dann mit dem Erfahrungsbericht bei der ersten, zweiten ...Wartung enden!


    Schauh mal bei goggle unter Senertec-Rheinland nach, ich meine, dort gäbe es eine Liste von Senertec-Partnerbetrieben.


    Mach mal ein paar Fotos beim Dachs aus dem Keller hohlen! :P


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Jetzt hab ich einen Pfleger zum Ortstermin gehabt, der hat mir empfohlen einen der 350l WW-Speicher abzunehmen und dann nur noch mit einem 350l-WW-Speicher und dem neuen 750l-Pufferspeicher zu arbeiten.... Gerade hier dachte ich je mehr Speicher desto besser... Geht aber trotz Speicherreduktion von einer Laufzeit von ca 5000-6000bh aus.
    Das hört sich doch schonmal gut an :thumbup:


    2. gute Nachricht: Meine Elektroinstallotion im Haus hat "Bestandsschutz". :D


    Allerdings hab ich nun gehört, daß wenn sich ein Mieter nicht mehr von mir beliefern lassen will, dann ein neuer vom Versorgungsunternehmen eingebaut werden muß und das dann, da es dann kein "Bestandschutz" meh wäre ein neuer Zählerschrank hermüsse, wenigstens für den der nicht will :thumbdown: . Das iss doch auch albern oder? Dann hat man immer nen Risiko von Mehrinvestitionen, das man nicht abschätzen kann, je nach Laune des Mieters.


    Im Dachsbau wollte ich noch einen Sockel gießen lassen, um eventuelles Badengehen zu vermeiden (ca 50-60cm. wollte ich da machen), da wir öfter mal Grundwasser im Keller haben... Nun die Frage was für Maße sollte der Sockel haben damit der Dachs mit Anschlüssen darauf paßt?


    Meinen Wasserführenden Holz-Kamin, den ich geplant hatte, hab ich verworfen, da sollte der normale Kamin reichen sagte mir der Fachmann, da ich ihn ja nur als Wohlfühlofen haben wolle und dann auf zu wenig Betriebsstd. (Nutzen/Kosten) käme.


    Gruß der HAUBÄR


  • ... da sollte der normale Kamin reichen sagte mir der Fachmann, da ich ihn ja nur als Wohlfühlofen haben wolle und dann auf zu wenig Betriebsstd. (Nutzen/Kosten) käme.

    Autsch, die Verkäufer lernen es doch nie!


    Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt!


    Das ist wo wie die Aussage: bloß nicht dämmen, dann bekommt das BHKW zu wenig Stunden :-(/ :-(/ :-(/


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Haubär,


    alle Energie wird teurer und in Zukunft wird man froh sein wenn man noch welche hat oder bezahlen kann. Dann wirst Du den Kamin nicht mehr nutzen da die Energie verpufft. Du wirst Dich schlicht weg ärgern.
    Deshalb würde ich heute einen Wasserführenden Holz-Kamin einbauen wenn ich die schöne Holzfeuer Atmosphäre liebe. Nur dann wirst Du den immer wieder nutzen. Ansonsten würde ich es ganz bleiben lassen.
    Ich selbst habe einen Holz-Kamin und betreibe den kaum da mir die Verschwendung leid tut (im Holzkessel besser genutzt).
    Mitlerweile gibt es Firmen die bieten Wasser-kasetten für vorhandene Holzkamine an.
    Die Fachmänner denken halt sehr kurzfristig und verkaufen Dir später einen Einsatz. :D Das kennt er nicht und dann verkauft er es auch nicht. :D


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Sagen wir mal so, ich werde meinen Wohlfühlkamin durch einen mit heizungsunterstützung auslegen.
    Kostenmäßig wenig teurer als ein gleich guter ohne, von daher ist die Kosten/Nutzenfrage ist durch den sowieso nötigen Ersatz dann keine Frage mehr, wäre der neu oder noch in Ordnung sähe das anders aus.
    Leg dir einfach Leerohre in die Nähe des Kamins, wenn mal eine neuer ansteht, ist schon alles vorhanden, ohne wieder stemmen zu müssen.


    Mieter sind immer ein Restrisiko an den man nie gedacht hat ;(
    Musst du denen ein unschlagbares Angebot machen, damit die nie mehr wechseln wollen.


    Der Sockel muss nicht viel größer sein als der Dachs mit allen Anbauten, er ist ja normalerweise kein Wanderdachs.
    Das mit dem Grundwasser ist gemein, feuchte Füße mag er nicht, kann ich ein Lied von singen...
    Bau auf jeden Fall eine Pumpe mit ein, ich hab die erst eingebaut nachdem meiner Schwimmen war ;(


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Zitat

    Das mit dem Grundwasser ist gemein, feuchte Füße mag er nicht, kann ich ein Lied von singen...
    Bau auf jeden Fall eine Pumpe mit ein, ich hab die erst eingebaut nachdem meiner Schwimmen war


    Man kann den Regler auch neben den Dachs etwas höher an die Wand hängen, damit der im Falle eines Falles nicht gleich mit baden geht.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Glaub mir AxelF,
    wenn das Wasser bis an die Standarthöhe des Reglers kommt, dann ist eh zu spät.
    Meiner hatte da schon das Wasser angesaugt :-((((


    Dicke Pumpe ist da viel besser und auf die Dauer billiger....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang