Eigenbau: Asynchrongenerator und Notstrom

  • Hallo,

    Der Asy. soll per Starkstromstecker angeschlossen werden. Bei längerem Stromausfall einfach den Stecker des Asy. ziehen und Sync. einstecken. Dann Anlage vom Netz trennen und BHKW starten. -> Inselbetrieb.


    Diese Lösung ist "Gemeingefährlich" |__|:-)


    Zun einen wäre auf den Steckerstiften Spannung, da der Asynchrongenerator ja Netzparallel betrieben werden soll. Zum anderen, was ist wenn in dem Moment das Netz zurückkommt, in dem du den Synchrongenerator einsteckst?


    Nee, also wenn überhaupt, dann gehört hier eine festverdrahtete Schützschaltung rein, die auch vernünftig gegeneinander verriegelt ist. Aber ob sowas dann vom EVU abgesegnet wird? _()_


    Aber nur mal so in den Raum geworfen, wieviel Stunden brauchst du so im Schnitt Notstrom im Jahr?
    Lohnt der Aufwand, oder wäre ein 200,--€ Baumarktaggi hier evtl. für die notwendigen Verbraucher eine Alternative?
    (Sagt Dachsgärtner, der seinem Notstromi mal wieder kaputtgestandene Starterakkus für 300 Tacken neu kaufen darf! ^^|__| )


    Das mit dem andauernd mitlaufenlassen, ich weiß nicht....
    ...wenn dann fände ich die lösung mit dem zusätzlichen ankuppeln geschickter (evtl. mit einer Elektrokupplung) und dann vernünftig gesteuert.


    Man stelle sich einmal bei der manuellen Lösung vor Ehefrau, Sohn oder Tochter wollen im falle des Stromausfalles evtl. im Dunkeln und unter Streß umschalten....
    ....und dann kommt gerade das Netz zurück wärend sie mit der Hand im Dunkeln nach den Steckerstiften tasten! :tot:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,


    danke für deine Antwort.
    Das muss ich nochmal durchdenken - mit der Gefährdung für den Bediener hast du natürlich recht...


    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    es gibt auch selbstanlaufende Synchronmotoren mit zusätzlichem (schaltbaren) Kurzschlußkäfig im Anker, also quasi alles in einem.
    Kann man nicht "normale" Synchrongeneratoren auch so schalten? ?(?(?(
    Das würde am ehesten Sinn machen. Ob es sich lohnt bleibt die Frage.


    Zitat

    Sagt Dachsgärtner, der seinem Notstromi mal wieder kaputtgestandene Starterakkus für 300 Tacken neu kaufen darf! ^^|__|


    Au ja, hab meine soeben noch mit einem Impulslader wiederbeleben können. Geht einigermaßen wieder, aber der Lack ist ab.


    Gruß
    Technikfreak