OK das Thema ist nicht neu, aber es tauchen immer wieder Fragen dazu auf.
Deshalb habe ich ein wenig gegoogelt und möchte mal das gelesene auf den Punkt bringen.
Und es funktioniert Doch - so könnte man es zusammenfassen!!! (y)
Es gibt drei Möglichkeiten (evt auch mehr?) einen Asynchrongenerator(Eigenerregt) als Notstromer zu nutzen.
Version1:
gleichzeitig die einfachste und billigste.
Man nehme passend zum Generator 3 Kondensatoren - fertig.
Problem -> der durch die Kondensatoren erregte Generator ist sehr anfällig auf Lastschwankungen. Vorallem aprubte Lastabnahme kann zu Spannungsspitzen führen die im Ernstfall den Tod für angeschlossene Elektrogeräte bedeuten.
Fakt ist, der Dieselmotor kann einfach nicht so schnell reagieren wie es sein müsste.
Lösung -> bei meinen recherchen bin ich darauf gestoßen das ein ordentlicher 3~Trenntrafo zwischen Generator und Hausnetz die Spannungsspitzen "wegbügeln" könnte. Allein die Ummagnetisierungsverluste von 100kilo Eisen (bei ca.10kva Trafo) stellen eine kleine Grundlast dar die eine glättende Wirkung hat.
Version2:
man nehme einen Schleifringläufer und baue zwischen die nach aussen geführten Rotoranschlüsse eine "Regelung". Damit kann in Abhängigkeit der Spannung an U,V,R die Rotorfeldstärke geändert werden.
Das System sollte ähnlich schnell wie ein Synchrongenerator regeln können.
Problem -> Solche Generatoren gibt es als "doppelt gespeiste Generatoren" bereits in vielen Windkraftanlagen ABER BHKW taugliche Größen (5-50KVA) hab ich nirgends gefunden.
Lösung -> alten Asynchron Schleifringläufer suchen und Regelung selber bauen
Version3
Mittels Gleichrichter bzw. 3~Ladegerät gesamte GeneratorLeistung in Batterien puffern und von dort mit 3~Wechselrichter dem Hausnetz zuführen.
Problem -> enorme Verluste, hohe Kosten, Platzbedarf,
Dazu müssen auch die Komponenten aufeinander und auf das Gebäude bzw. dessen Energiebedarf abgestimmt sein - was gar nicht so einfach ist!!
Bei zu geringem Energiebedarf sind die Batterien zu schnell voll -> BHKW aus , bei zu hohem Energiebedarf zu schnell leer -> BHKW an
daraus folgt ungesundes takten des BHKW
Lösung -> alte große USV billig kaufen und Daumen drücken
So nun geb ich meine Gedanken mal zur Diskussion frei