Hallo liebe Forumsgemeinde,
nach langem hin und her habe ich folgendes Problem an meinem Dachs festgestellt. In der Übergangszeit schaltet sich mein Dachs mitunter 1mal pro Tag aus, da die Sollwerttemps im Puffer erreicht sind.
Problem ist aber ein erneuter Start aufgrund z.B. der Unterschreitung der WW Sollwerteinstellung.
Der Dachs möchte starten jedoch verhindert die interne Temp Eintritt:80°C Austritt: 99°C einen Start. Schaue ich jedoch auf meine Temperatur im Rücklauf und Vorlauf so habe ich nur 45°C RL und 60°C VL.
Scheinbar ist hier die Zirkulation im Dachs nicht besonders rosig.
Abhilfe schafft bei mir folgendes:
Ich erhöhe die Drehzahl meiner Vorlaufpumpen, danach kommen auch die Temperaturen im Dachs wieder runter.
Nur leider muss ich dies manuell machen und das abkühlen dauert auch 45 min bis der Dachs wieder startet.
Hat der Dachs dann gestartet, so fallen die Temperaturen beim Eintritt und Austritt enorm schnell wieder auf Normal zurück.
Wie könnte eine Abhilfe auf Dauer gewährleistet werden?
-zusätzliche Pumpe am Dachseintritt?
Oder sind Temperatursonden nur ein wenig suboptimal eingebaut, sodass sie einen vermeintlichen Hitzestau messen?
Wer hätte den da Vorschläge von Euch, oder hatte selbst mit diesem Problem zu tun gehabt?
Grüße mpoehl