Neutralisation und Kondensatpumpe bei Gas-Dachs

  • hallo,


    puuuuhhh neutralisation für kondensat und kondensatpumpe???? wurde mir empfohlen das in gasdachs mit ein/anzubringen??


    was ist das bzw. braucht "dachs" das?


    lg
    toby

  • Stimmt, Gasdachs keine Neutralisation, Heizöldachs benötigt wie jedes ÖlBrennwert Gerät eine Neutralisation.


    Wenn Du keinen Kondenser hast, keine Neutralisation erforderlich.

  • Wenn ich meine Abgasführung am Kondenser betrachte, so muß der Kondenswasserschlauch in einen wassergefüllten Behälter, welcher nur als Überlauf in die Kanalisation dient. Wassergefüllt deshalb, da sonst leichte Abgase durch den Kondenserschlauch in den Heizraum ausströmen würden. Also eine Neutralisation des Abgases ist damit gemeint. Auch beim Gasdachs.( Beispiel- Schlauch in ein gefülltes Wasserglas über den Kanalabfluß stellen- das funktioniert- geruchlos)


    Gruß
    Hans-Gerd

  • Hallo,


    wer hat denn Deine lebensgefährliche Installation gebaut ?


    Entweder muss ein Sifon eingebaut werden, oder der orginalschlauch muss mindestens 20 cm als Sifon geformt werden und mit Kabelbindern befestigt sein.


    Bei beiden bleibt zwangweise Wasser im Schlauch bzw. im Sifon.


    Was Du schilderst ist lebensgefährlich !!!!! 8o

  • Hallo Dachsfan,


    Danke für Deinen Hinweis, aber mein Installateur ist bei mir so oder so durch. Laut eigenen Angaben ein Autodidakt, der es nicht für notwendig hält, Betriebs+Einbauanleitungen zu lesen.


    Das war der Einbau seines ersten+letzten Dachses und sein letzter Auftritt in meinem Heizraum.


    Danke für die Info


    Gruß
    Hans-Gerd

  • Senertec ist gottseidank dran, Betriebe zu kassifizieren (Bronce, Silber, Gold). Firmen die nur murks bauen werden da hoffentlich bald aussortiert.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.