Wer hilft bei Vertragskonstruktion?

  • Hallo,


    ich bin noch am ausloten, welche Art der Abrechnung und welche BHKW-Betreibervariante für mich in Betracht kommt (um nicht zu sehr ins Detail zu gehen).


    Gibt es neben EnergyConsulting Meyer noch weitere Spezialisten für dieses Gebiet? Der Lösungsvorschlag der Firma Meyer ging leider zu weit an meiner Fragestellung vorbei.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • Hallo pepshmeer,
    ich habe mir Deine anderen Beiträge nochmals durchgelesen. Es ist ja ein großes Objekt mit hohem Strom- und Wärmebedarf . Man müßte also folgende Fragen klären: Ist bei der geplanten Größe des BHKW ein nennenswerter Überschuss an Strom zu erwarten, der nicht selbst verbraucht wird? Falls nicht, ist kein Einspeisezähler sondern nur Rücklaufsperre beim Bezugszähler erforderlich. Soll Strom an Dritte weitergeleitet werden oder nur Energiedienstleistungen wie Kälte oder Beleuchtung, die pauschal abgerechnet werden? Falls kein Strom an Dritte weitergeleitet werden soll, ist nur die normale BAFA/Zoll Anmeldung erforderlich um die Mineralölsteuererstattung oder gegebenenfalls den KWK-Zuschlag zu erhalten (sonst Modell Meyer). Zur Wärmeabrechnung mit Mietern dürfen nur die Kosten zur Wärmeerzeugung plus Wartung auf die Parteien umgelegt werden (gemäß Merkblatt Senertec).


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013)

  • Hallo Hololoy,


    wegen Stromverkauf braucht sich pepshmeer glaube ich keine Gedanken machen. Sschau mal links unter "Project Unilogger", da kannst du seine Bezugsleistungen online betrachten ;)


    Gruß
    Tom