BHKW mit Gebrauchten Pflanzenöl betreiben

  • Hallo an alle hier,


    das ist hier ist ein Top Forum,


    bin am überlegen mir ein BHKW zuzulegen evtl. ein Bausatz,


    ist es aus rechtlicher sicht möglich ein Klein-BHKW offiziell mit Alt Pflanzenöl zu betreiben,


    unterliegt Altpöl auch der neu eingeführten Pflanzenölsteuer,


    was ist zu beachten ,


    welche Probleme gibt es hierbei,


    evtl. mit wem,


    wie hoch ist die Einspeisevergütung ,


    Tipps und euere Meinung hierzu


    Mfg Charly

  • Hallo Charly


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Als Brennstoff willst du gebr. Pflanzenöle einsetzen, z.B. Altfett aus der Friteuse und Fettabscheider.


    Da habe ich leider Keine Erfahrung .


    Die BAFA und das Hauptzollamt würde ich dir dort als Ansprechpartner empfehlen.
    Die sind zuständig, und sollten dir diese Fragen beantworten können.


    Vergess bitte nicht das Gespräch mit deinen EVU , sonst hast du alles zusammen geschraubt,und stehts ohne jede rechtliche Grundlage da.


    Wenn du den Behörden Kram erledigt hast bitte umbedingt posten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Charly ich experementiere auch mit Frittenfett, meines Wissens nach entfällt auf jeden Fall der nawaro-Zuschuß.
    Zudem solltest du bis auf 1,5 mü runterfiltern, möglichst noch eine 12 V Zentrifuge als Filter Zwischenstufe einbauen, und natürlich schon vor dem filtern auf ca. 75 grad vorwärmen. Ich habe mir ein 200 Liter Fass als Thermostatgesteuerte Vorwärmeinrichtung gebastelt, und dann 7 Stufen Filter nachgeschaltet. Komme zwar auf 1 mü, aber die Filterkerzen stzten relativ schnell zu!
    Lieben Gruß Fritz