Dachs HKA: Wärmetauscher?

  • Moin an alle,


    wie schon beim 1. Dachs-Freunde-Treffen (1. DFT) angesprochen, hätte ich gerne gewußt, ob jemand den Wasserkreislauf des Dachses vom Heizkreis des Objektes durch einen Wärmetauscher getrennt hat.


    Die Trennung verhindert das Leerlaufen des Systems, wenn einmal einer der vier Schläuche innerhalb des Dachses defekt werden sollte und
    verhindert den Übertrag von Ablagerungen vom Objektsystem auf den
    Dachs.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,
    das wird bei den Freaks unter dem Begriff Systemtrennung behandelt. Bei Wärmetauscher könnte man auch den Kondenser oder den internen Wärmetauscher oder den Plattenwärmetauscher der Frischwasserstation meinen.
    Also Systemtrennung: Viele BHKW-Hersteller haben das werksmäßig schon eingebaut. Immer wieder gibt es sogar bei namhaften Heizungsbauern Fehler in der Installation, andere Center ziehen den Einbau von Schmutzfiltern vor. Am geschicktesten ist es, man entwickelt sich eine Checkliste für das Vorabgespräch mit den Verantwortlichen als eine Art Besprechungsprotokoll, auf dem alle unterschreiben müssen und deren Einhaltung nach Einbau des Dachses überprüft werden kann. Hast Du so was?
    Gruß
    gloton