BHKW einplanen oder lieber nicht

  • Hallo zusammen


    Also Platz wäre im neuen Haus kein Problem.
    Ich hab ne Scheune frei.
    Ich hätte auch Platz für ne MicroGasturbine @:pille
    Aber was mach ich mit der überschüssigen Wärme von rund 400kW


    Ich glaub meine neuen Nachbarn wären nicht so begeistert von nem Kühlturm im Garten
    Oder ich mach noch ein Solebad auf.
    Vielleicht amortisiert das meine Spritkosten wieder :D


    Den Kubota hatte ich ja auch schon angeschaut.
    Nur eben das er ein Direkteinspritzer war fand ich nicht so toll.
    Obwohl ich mein Auto ja auch so betreiben.
    Nebenbei gesagt einen PD Motor.


    Deshalb war mir der Hatz 2Zyl PD Motor auch gleich so sympatisch.
    Prinzipiell hätte ich auch nix gegen einen Kubota o.a.
    Hat mal jemand nen Link für die Kubota Motoren irgendwie find ich da nicht so recht was.


    Gruß
    Pöler

  • Bitteschön :D


    http://www.i-m-a.de/de/downloads.html



    PD und Pflanzenöl ich dachte das geht nicht zusammen??? Zumindest haben Wir die Pumpen niemals für so eine Brühe konzipiert.


    MfG

  • egonblitz,


    wenn er aus dem 'Sommerschlaf' aufwacht, heizt er ziemlich lange mit Strom vor, bis er diese 32-34 Grad hat, dann springt er an und läuft mit der Drehzahl ein paar Sekunden der Netzfrequenz hinterher. Nach spätestens 1 Min schaltet der den Genrator voll durch, ich habe nicht genau drauf geachtet, aber ich glaube nicht, daß er auf das Warmwerden rücksicht nimmt. Das passiert aber nur dann, wenn der Pufferspeicher kalt ist, also am Begin der Heizperiode. Sonst ist die Starttemperatur die untere Pufferspeichertemperatur, und die habe ich auf 60Grad eingestellt.


    Mein Opel Corsa B mit einem Wirbelkammermotor startet übrigens mit reinem Pflanzenöl nach 10min Standheizung und "handwarmem" Motor auch problemlos, bei 10 Grad plus ist es ohne Standheizung eine Orgelei, die ich der Einspritzpumpe nicht zumuten will. Gut- das ist keine exakte Messung, aber in diesem Temperaturbereich ist Pflanzenöl bei anspurchslosen Motoren offensichtlich schon voll einsetzbar.


    Wenn ich mir jetzt eine moderne Einspritzpumpe vorstelle, die mit erheblich höheren Einspritzdrücken arbeitet, dann würde das bedueten: Ziemlich viel Eisen muß auf mindestens 60 Grad vorgewärmt werden.


    Gruß
    flatrat

  • Ich komm heut aus dem Staunen nicht raus ?(?(


    Standheizung mit PÖL was hast Du für eine ?? Webasto und Eberspächer verweigern doch den Dienst mit PÖL!!


    Mfg


    PS eigendlich muß das PÖL über 70°C erwärmt werden was aber der Pumpe zb Commonrail nicht wirklich gut tut.


    Man kann aber auch kalt starten - mein Fiat JTD (CommonRail erste Generation bis 1500bar) lief 30000km mit Pöl. Aber dann waren Pumpe und Injektoren im Eimer.


    MfG :~~

  • Das ging ja fix.
    Danke für den Link


    @ alikante
    was heiß
    "Zumindest haben Wir die Pumpen niemals für so eine Brühe konzipiert"


    Arbeitest du bei Bosch? 8)


    Welche Pumpe meinst du?
    Tandempumpe oder die Elemente selbst.


    Also mein Auto läuft prima im Zweitank.
    Ich kenne auch Leute die haben so schon knapp 300000km auf ihren Wagen gefahren.
    Manche Motoren schaffen das nicht mit Diesel. ))))


    Also so schädlich kann es dann doch nicht sein.


    Gruß
    Pöler

  • HeHe nö,
    es gibt nur zwei Hersteller für PD und ich arbeite für den anderen )))) )))) ))))


    Die ersten paar 1000 Steuerelemente (Piezo) sind durch meine Hände gegangen.
    Das PumpeDüse Element ist mechanisch nicht für die Viskosität von PÖL ausgelegt. Das ist als wenn du Kaugummi durch ne Spritzenkanyle drücken willst - irgendwas gibt nach. :D


    MFG

  • Hi
    Also der Link war toll
    der D905GB wäre ja genau richtig.
    Gibts da auch ne Preisliste für?


    Ich fahre Pöltemperaturen von 60°C.
    Damit läuft er echt gut.


    Der andere Hersteller? Hmmmmm
    War das Siemens?
    Ist ja auch egal.


    Gruß
    Pöler

  • Moin Moin,


    Pöler Du hast natürlich recht - es war Siemens. Leider hat aber VAG das Projekt PumpeDüse beerdigt. Als der Run auf die Rußpartikelfilter anfing hat sich keiner mehr dafür Interresiert obwohl der PPD die Euro4 locker ohne irgendwelche Filter schafft.


    Habe noch nen Link für Dich, das teil sollte auch gehen


    http://www.farymann.de/43W.aspx


    Wenn Du irgendwelche preise erfährst gib mir bitte bescheid, habe auch interesse.


    @flat OK die Sache mit dem Zweitanksystem ist schlüssig,darf ich fragen welchen Hersteller Du gewählt hast?? Habe auch noch nen OPEL Corsa C 1,7DTI aber bislang nix überzeugendes gefunden.


    MfG

  • Ja ich finds auch schade das VAG die PD abschafft.
    So ein Leistungpotential hat seit dem kein anderer Diesel mehr.
    Vor allem nicht bei dem Verbrauch.


    Also die Yanmar Motoren sehen auch gut aus.
    Also es gibt scheinbar auch genug Wirbelkammer motoren in der Leistungklasse.


    Nach den Preisen such ich schon die ganze Zeit.
    Wenn ich was fnde meld ich mich natürlich.


    @Flatrate
    Warum betreibst du deine Standheizung nicht mit Heizöl?


    Gruß
    Pöler

  • Hi alikante


    Etwas oversized.
    Ich dachte so an 5 maximal 7kW


    Ich will nur ein Einfamilienhaus damit heizen. ;)


    Ich überleg wirklich schon ob ich nicht wirklich so nen Chinadiesel kaufe.
    Bei Kubota find ich für den D905GB keinen Preis.
    Wird aber wohl so um die 2500€ liegen und die Chinadiesel kriegt man für ungefähr 3-500€. Da kann ich mir 4 Ersatzmotoren hinlegen. 8o


    Naja mal sehen.
    Du willst deinen Tiger verkaufen?
    Hast das Thema Pöl und BHKW ad Akta gelegt?


    Gruß
    Pöler

  • Moin Moin,


    oversized?? Ich denke dieser 3Zylinder ChinaDiesel mit 10KW Wellenleistung ist genau richtig. Bedenke das mit PÖL -10% und bei BHKW Betrieb max. 70-80% der Leistung gerechnet werden. @:-


    Dann wären die genannten 6-7KW Generatoroutput genau die richtige Kragenweite. (y)Und für 1500€ ist das Teil recht ordentlich!!


    MfG :~~


    PS. Keine Bange ich bin Stur - spätestens zur nächsten Heizsaison steht ein neues PÖL BHKW im Keller. Ich muß nur erst das Richtige finden und mich Finanziell etwas erholen!! :D