BHKW einplanen oder lieber nicht

  • Zitat

    Original von Pöler
    (vielleicht die Schule mit geschätzten 40000kWh


    ist das ne zwergenschule?
    Bei der schön recht kleinen Schule, in die meine Tochter letztes Jahr eingschlut wurde rechne ich mit etwa einer Null hinter Deiner Zahl.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno


    Es ist eine Dorfgrundschule.


    2 Etagen vielleicht so 250-300m²
    Nicht viel gedämmt aber dicke Wände.


    Wie gesagt das war nur geschätzt.
    Aber irgendwie rechnet sich das nie
    Je mehr Wärme ich "verkaufe" desto mehr leg ich laut meiner Falschrechnung drauf.


    Achso stimmt ja das ist ja mechanische Leistung.
    Der Rest ist ja "Abwärme"


    Dann würde für 25000kWh Wärme ja ein Rasenmähermotor reichen.
    die haben doch so um die 5kw in den Traktoren.
    Vielleicht schau ich mal bei Honda?! :P


    Gruß
    Pöler

  • Hallo zusammen


    Ich hab grad noch mal bei Hatz geschaut
    Die haben fast nur noch Direkteinspritzer
    Aber ich hab dann mal geblättert und nen 2 Zylinder 2W35 mit 5,7kW gefunden.
    Ist sogar Pumpe-Düse


    Verbrauch wäre da auch noch im Rahmen. So rund 1,6 Liter bei 1500U/min
    Dort liegt auch schon fast maximales Drehmoment an. Das ist bei dem Motor fast linear bis 3000.
    Würde also 1500 oder 3000U/min fahren können.
    Gibts irgendwo ne Preisinfo für die Teile?


    Und ganz wichtig Wassergekühlt.


    Gruß
    Pöler

  • Oder so was.
    Motor
    Da wäre der Preis ja fast ein Schnäppchen.
    Aber leider seh ich keine Datenblätter oder Leistungsdiagramme


    Scheint aber ein gängiger Wirbelkammerdiesel zu sein


    Gruß
    Pöler

  • Hallo Pöler


    Du hast dir da gerade den berühmten China diesel angesehen.


    Ich habe dir mal einen älteren Beitrag von mir kopiert das bringt dich in punkto Zahlen besser auf die richtige Spur, das ist zwar auf deinen Fall nict unbedingt zu übertragen soll es auch nict erklärt aber besser die zusammenhänge.


    An Alle Pessimisten


    Ich betreibe meine KWK Anlage geweblich.


    Das Erdgas kaufe ich für 4,207 Ct pro Kw netto ein, und bekomme eine Mineralölsteuererstattung von 0,5ct pro Kw.


    Ich verbrauch 4Kw Erdgas um 1 Kw Strom zuproduzieren.


    Der Brennstoffeinsatz pro 1Kw Strom beträgt 14.828 Ct


    Wenn ich 1Kw Strom kaufe bezahle ich 16,2ct


    Mein eigen Eigennutzungsanteil meines erzeugten Stromes beträgt 85%


    Die Laufzeit im Jahr beträgt 8650h


    8650h x 16,3 Kw/h = 140995 Kw/a


    Da ich ja 85% davon selber verbrauche ergibt sich folgender Wert.


    140995 Kw - 15% = 119845,75 x 16,2ct = €19415,01
    140995 Kw - 85% = 21149,25 x 9,39ct = € 1985,91


    Wert der erzeugten elektrischen Energie = €21400,92


    Brennstoffkosten = €20906,74


    Guthaben ohne Wärmenutuzung = € 494,18


    Wärme bei aus Heizöl erzeugt (Strebelkessel Bj. 81) Kesselverlust 30%
    Ergibt sich für mich folgende Rechnung.
    8650h x 31,2 KW Wärme = 269880 Kw + 30% Kesselverlust = 350844Kw
    Energieeinsatz. 1 Liter Heizöl = 10kw Heitzwert.


    350844 Kw /10 = 35084,4Liter Heizöl x 57,30ct =Wert der Erzeugten Wärmeenergie. €20103,36.


    Wartungskosten Öl, Zündkerzen,Lufilter, Ölfilter, ausser der Reihe,unbezahlbarer Bastelspass. €2352,37


    Wenn man das jetzt zusammen rechnet habe ich folgende Kostenreduzierung. €18245,17\a


    Die Anlagenertellung hat mich gekostet €38257,20


    Die Amortisationszeit beträgt dann 2,097a.


    Für meine Anwendungsfall ist das ein gutes Ergebnis.



    Da kann der Fuchs rechnen wie er will für das Hahr in der Suppe währe ich ihm dankbar.


    Beim mir zu Hause 120m² 1800l Heizölverbrauch 3500Kw Strom lohnt sich ein BHKW nur ökologisch.


    Da ich nicht nur ein BHKW eingebaut habe sondern mit offenen Augen meine Betrieb Betrachtet habe ist mir folgendes gelungen den Führigen Heizölverbrauch von 130000lier auf 40000liter reduziert.


    90000 Liter x 57,30ct = Kostenreduktion €51570

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi GB1530


    Ja ich weiß.
    Aber gerade fürs Pöl wäre so ein Wirbelkammerdiesel schon die bessere Wahl.


    Ich habe gerade noch einmal gerechnet.
    Also wirtschaftlich würde sich eine Volleinspeisung bei den momentanen Rohstoffpreisen nicht lohnen.


    Weniger Einspeisevergütung im Wert von 40€ würden einer Stromkosteneinsparung von 720€ gegenüberstehen.
    Also doch am Besten selbst verbrauchen!


    Wobei sich Pöl nicht rechnet.
    Nicht bei der momentan noch vorhandenen Preisdifferen zwischen Heizöl und Pöl.
    Ich habe jetzt erst mal mit einem Heizölpreis von 75ct/l und 99ct/l fürs Pöl gerechnet.
    Sobald der Heizölpreis wieder nach oben geht rechnet sich das evtl. irgendwann.


    Aber der ökologische Gedanke spielt bei mir da schon eine nicht unentscheidende Rolle.
    Deshalb wollte ich eben wenn möglich reinen Pölbetrieb.
    Oder eben 2Tank für den Start des BHKW
    Und erst nach dem Umschalten auf reines Pöl ist eine Netzeinspeisung möglich.


    Ist soetwas eigentlich möglich?


    Eine Frage hab ich noch.
    Kann ich hier irgendwie meine Exceltabelle einfügen.
    Und ihr könntet mal drüberschauen ob es jetzt so passt.


    Deine Rechnung sieht schon fast so aus wie meine.


    Gruß
    Pöler

  • Hallo Pöler


    Die zwei Tankanlagenlösung ist nicht zulässig da spielt der Zoll nicht mit.


    Wenn man dein Vorhaben betrachtet ist das ökologisch ein Gewinn.


    Es gib meines Wissen nach kein so kleines BHKW was zu deiner Situation passt.


    Ich würde versuchen eine Benutzergemeinschaft mit deinen Nachbarn zugründen, das hilft allen.


    Wie man eine Exel Tabelle importiert kann ich dir Leider auch nicht sagen.
    Schreib mal eine PN an Bruno der erzählt dir das schon.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530


    Du hattest Recht.
    Bruno hat mir das ruck zuck erklärt.
    Aber hätte ich auch von selbst drauf kommen können.
    Steht ja unten drunter Dateianhänge.
    Einfach draufklicken und hinzufügen. Fertig


    Also so langsam gehen mir bezüglich des Motors die Ideen aus.
    Er sollte wassergekühlt, ein Wirbelkammer, um die 5kW, wenn möglich schon bei 1500U/min volle Leistung wenig Verbrauch haben und nicht aus China stammen.


    Irgendwelche Vorschläge?


    Hier hab ich mal die Tabelle angehängt


    Gruß
    Pöler

  • Zitat

    Original von Pöler


    Also so langsam gehen mir bezüglich des Motors die Ideen aus.
    Er sollte wassergekühlt, ein Wirbelkammer, um die 5kW, wenn möglich schon bei 1500U/min volle Leistung wenig Verbrauch haben und nicht aus China stammen.


    an den eierlegenden Wollmilchschweinen haben sich auch schon andere die Zähne ausgebissen. Wünsche trotzdem weiter viel Erfolg ^^


    Grüße


    Bruno


    PS: weis jemand, was für ein Motor in dem kleinen Honda-BHKW verbaut ist?

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo zusammen


    Ich hab grad so überlegt.
    Wenn man sich die Ersatzteile evtl. schon auf Lager legt um sie für den Fall der Fälle wenigstens zu haben.
    Da wäre doch sicher außer Kopfdichtung, Ersatzkolben, 2-3 Sätze Kobenringe
    und ein Dichtsatz schon ausreichend.


    Bei dem Preis könnte man sich zur Not ja auch noch nen Ersatzmotor hinlegen um das BHKW weiter betreiben zu können wenn etwas am Motor sein sollte.
    Motor tauschen und den Alten in Ruhe reparieren.


    Zu den Honda BHKW`s und auch zu den normalen Stromerzeugern findet man so gut wie gar nichts.
    Das hab ich auch schon festgestellt.
    Absolutes Informationsvakuum.
    Sind die Teile so geheim?


    Gruß
    Pöler

  • Hallo Pöler


    Der Hondamotor trägt die Typenbezeichnung GF160V.
    Das isr ein Gasmotor. heinz.freese@kiwa.nl das ist eine Email Adresse,in Holland
    wenn ich das richtig gelesen habe läuft das Honda BHKW schon in Holland.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo Pöler,
    Du hast ja offensichtlich mit PÖL im PKW schon Deine Erfahrungenen gemacht. Ganz zu Anfang stand in diesem Thread mal ein Motor Kubota. Genau so einen Kubota habe ich in meinem BHKW . Es ist ein V2203BG, wobei BG für eine spezielle Ausführung extra für Anwendung in Generatoren steht, der auf eine Dauerdrehzahl von 1500 ausgelegt ist.


    Ich weiß nicht, was diese Maschine so unbrauchbar machen soll ? Sicher, er wuchtet 12kW auf den Generator, das heißt ich beziehe 26kW thermische Leistung, und das reichte für mein Anfangs völlig ungedämmtes Fachwerkhaus mit 144qm völlig aus. Dank 2000l Pufferspeicher komme ich mit Laufzeiten zwischne 1h und 15h am Tag aus. Deswegen wurde mir hier im Forum auch gleich entgegengehalten, daß mein BHKW viel zu kurz läuft und viel zu groß ist. Das sehe ich nicht ein. Die Investitionskosten waren kaum höher, als bei einem halb so großen, wenn es nur halb so oft läuft, hält es fast doppelt so lange. Und braucht auch weniger Wartung. Ein BHKW muß sich doch nicht in 2Jahren amortisieren, sondern im Idealfall noch während seiner Lebensdauer, oder? Und Wärme läßt sich ganz gut speichern, überschüssiger Strom läßt sich verkaufen.


    Aber noch mal zum PÖL. Mein Kubota läuft mit Rapsöl. Diesel oder Heizöl würde aber auch gehen. Wenn der Motor Kalt ist, wird er mit Strom vorgewärmt (1x im Jahr), ansonsten zieht der die Wärme vor dem Start aus dem Pufferspeicher. Es ist KEIN Selbstbau (sondern ein recht teures, aber gutes Modell von KW-Energietechnik). Bei 32-34 Grad Motortemperatur springt er mit 100% Rapsöl zuverlässig sofort an.
    Wenn der Weg nach Frankfurt nicht zu weit ist, steht es für Besichtigung und Anregungen für den Selbstbau gerne zur Verfügung.


    Die Einspeisevergütung für EEG ist übrigens zzgl. MwSt, ein Strombezugspreis von 20ct wohl doch eher schon inklusive, oder ?


    Gruß
    flatrat

  • Moin Moin,


    Also die KUBOTA und Mitsubishi Motoren sind sich da recht ähnlich, wobei die L2E und L3E von Mitsubishi nicht für Pflanzenöl geeignet sind.
    Die Kubotas sollen da besser laufen.


    Eine echte alternative zu diesen Herstellen gibt es in den kleinen Leistungsklassen nicht!
    Den optimalen Arbeitspunkt wird kein Verbrennungsmotor bei 1500U/min haben niemals nirgendwo nicht :D
    Ausnahmen stellen da nur die großen 2Takt Diesel Langsamläufer oder Schwerölmaschinen dar. Aber ich glaub nicht das du Platz für sowas hast


    http://cgi.ebay.de/Detroit-Sch…egoryZ78525QQcmdZViewItem


    gibts natürlich auch kleiner


    http://cgi.ebay.de/Holder-AG-3…goryZ127846QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Junkers-Geg…egoryZ34778QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Schiffsmoto…egoryZ36640QQcmdZViewItem


    MfG

  • flatrat


    Zu Deinem Kubota-Motor habe ich eine Frage:


    Wenn die Motortemperatur 32 - 34° beträgt: Startet nach dem anlassen des Motors der Generator sofort mit voller Leistung oder läuft der Motor erst warm und schaltet dann den Generator zu?


    Gruß
    Egon