Dachs HKA: Wärmepatronen?

  • hallo,


    hab (schon) mal wieder ne frage. in meinen überlegungen zur planung meiner "dachsanlage" (es soll ein dachs in meinem haus installiert werden und mein mietshaus angeschlossen werden) stellt sich die frage ob ich meine bisherige heizung(gas) als spitzenlastkessel benutze oder auf wärmepatronen ausweiche. dieses würde für mich erheblich weniger umbau / ärger bedeuten. mir ist klar das dieses die kostenintensivere variante ist (wieviel???), aber es ist mir natürlich wichtig das es eine vernümftige lösung gibt.(wenn dann halt auch mit mehr umbau)


    meine fragen:
    1. was muss ich bei wärmepatronen beachten?(größe,Wartung,
    kosten?)
    2. reichen diese auch zur versorgung meines mietshauses (ca.160 qm)
    und meines hauses (200qm) ?
    3. was für vor- bzw. nachteile erwarten micht mit den wärmepatronen?

  • Hallo,


    die Frage nach dem Baujahr Deines Gebäudes ist entscheidend.
    ( Wärmebedarfsberechnung wäre schön)


    Wenn ich voraussetze, das Du Baujahr vor 1990 hast, würde ich Dir einen E-Stab von ca. 5-6 kW LEistung als Spitzenlast Wärmeerzeuger empfehlen.


    Der kostet in der Wartung nix, der Schorni kriegt auch nix, und in der Anschaffung nur einige 100 € ( also auch billig)


    Die beste Lösung denn der Dachs mit Kondenser hat ca. 15 kW + EStab 6 kW = 21 kW max. Wärmeleistung

  • Hallo Toby,


    ob ein Dachs zzgl. Heizstab ausreicht ist wie Dachsfan geschrieben hat abhängig vom Wärmebedarf . Hierzu wäre auch z. B. Dein bisheriger jährlicher Energieverbrauch sowie die Personenzahl ein Anhaltspunkt.


    Was den Schornsteinfeger angeht muss man differenzieren. Im Vergleich Spitzenkessel zu Heizstab ist klar, dass der Schornsteinfeger für den Spitzenkessel entfällt (die Wartung desselbigen übrigens ebenfalls). Ob der Schornsteinfeger dennoch zu Dir nach hause kommt hängt von den Ländergesetzen der KÜO (Kehr- und Überwachungsordnung) ab.
    In einigen Bundesländern besteht schon heute eine Messpflicht für Dachse. Wie wir auf dem Treffen erfahren haben, wird es wohl nicht sehr lange dauern, bis die anderen Bundesländer nachziehen. Daher: Woher kommst Du?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • hallo,


    ich komme aus nds.


    kurz noch mein bisheriger gasverbrauch lt. gasversoger ca. 43000 kwh. insgesammt müsste die anlage 9 personen versorgen....beide häuser sin baujahr 1950


    wie ich bisher so grausgehört habe würdet ihr den e-stab empfehlen oder hab ich das falsch interpretiert??


    wäre für mich einfacher mit e-stab als kessel als spitzenlastgerät. könnt ihr mir was zum kostenvergleich e-stab/kessel im betrieb was sagen??(meine natü vom verbrauch net anschaffung)



    und gl. noch mal ne frage zum schallschutz für dachs?
    dieses thema ist mir sehr wichtig, da dieser dann unter meinem schlafzimmer beherbergt würde, ist mir natü sehr gelegen das ias tierchen recht leise arbeitet. gibt es da zusätzliche isolierungen bzw. tricks den geräuschpegel zusenken. hab einen dachs gehört der mir ziemlich laut erschien. möchte gern im vorfeld was tun, damit ich nicht im nachinein tätig werden muss..


    schon mal im vorraus danke, ist ein tolles forum in dem ich hier gelandet bin!!!! :)

  • Schallschutz: Du solltest Dir das "Schwerschallpaket" und das "Wärmeisolierungspaket" einbauen lassen.


    Je ca. 100 € + Montage ca. je 50 €


    Heizstab ist ok für Dich.


    Welchen Wärmespeicher hast Du geplant - sollte nicht unter 750-800 l sein.

  • Hallo toby,


    also in Niedersachsen ist mir bisher bekannt, dass der Schornsteinfeger beim Dachs eine Russmessung durchführt. Siehe Beitrag: Die erste Emissionsmessung


    Das mit dem Lärm ist ansichtssache. Ich war beim ersten hören eher positiv überrascht.
    Aber das ist bei jedem eine subjektive Empfindung die man nicht vernachlässigen sollte. Hab mal irgendwo davon gehört, dass es da noch was gibt, was den leiser machen soll. Werde den Beitrag bei Gelegenheit suchen.


    Eine Frage hab ich noch um rechnen zu können: wieviel KW Leistung hat Deine bisherige Heizung und welches Baujahr hat diese?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno, ich hab doch schon geschrieben, das es zwei orginal Senertec Pakete gibt um den Dachs leiser zu machen.


    Wie Du schon schreibt, Geräusch ist stark subjektiv. Ich persönlich mag das dunkle ( niederfrequente) Geräusch und es stört mich nicht. :]

  • hallo bruno,


    hier noch die fehlenden daten: kessel/wärmeleistung 28 kw in meinem haus und nebenan ca 25 kw(kann bestimmt sein das etwas überdemensioniert. mein kessel ist 1991 gebaut (buderus) eigentlich noch gut in schuss.......


    frage nochmal dumm.....was hat es mit dem wärmeisolierungspaket auf sich????? denke dämpft auch schall obwohl ja wärme im keller auch ganz nett ist...... sind schallisolation und wärmepaket notwendig oder reicht eins von beiden ??? kann das nachträglich eingebaut werden? nd wenn ja mit was würdet ihr beginnen??? sind ja auch etwas kosten..... ( aber wichtig isses ja :)


    lg
    toby

  • Das "Wärmepaket" besteht aus Metallschienen, die mit einem ganz dicken weißen "Schaumisolator" ca. 3 x 3 cm stark versehen sind.


    Diese unterstützen die dünnen Gimmidichtungen an den Ecken der Wände. Urspünglich sind diese zur Wärmeisolierung entwickelt worden, bringen aber sehr viel Geräuschminderung.


    Diese können leicht nachträglich eingebaut werden.


    Die Schwerschallmatten sind Platten, wie Du sie auch in der Motorhaubenverkleidung hast. Diese können z.b. in der Rückwand nur mit sehr grossem Aufwand eingebaut werden.

  • hallo dachsfan,


    ein seertec berater sagte mit was von(entschuldige wenn ich mich laienhaft ausdrücke) einer "folie" die man in die motorabdesckung pacht kosten ca. 50 euros.....


    bei dem w-isolierungspaket wird es denke ich zu einen/keinen???? wärme austritt kommen...ist den das gesund für den dachs???


    lg
    toby

  • Ja, die "Schwerschallmatte" könnte man als Folie bezeichen.


    Allerdings solltest Du im eine Matte mal auf den Kopf hauen, jede "Folie" wiegt bestimmt 5 kg und ist fast 1 cm dick. :D



    Das Wärmepaket ist orginal Senertec und natürlich nicht Dachsschädlich. :]

  • Moin Toby,

    schau mal in diesem Forum unter Galerie - Dachs-Zoo von Dietrich - die ersten beiden Fotos. Neben dem entkleideten Dachs liegen die "Folien" auf dem Fliesenboden zum Einbau in die Verkleidung bereit. Wir haben beide Systeme nachgerüstet bekommen - kostenlos.


    Gruß Dietrich