Dachs und Finanzamt

  • Hallo bin absoluter Neuling im Forum und habe folgendes Problem, unser
    Dachs ist Dez 2006 in Betrieb gegangen, ganz "blauäugig" habe ich die
    Kosten in unser Steuererklärung auf 10 Jahre abgeschrieben. Anwort vom Finanzamt " die Heizungsanlage" muß auf einmal abgeschrieben werden. Wir haben ein Zweifamilienwohnhaus mit Altenteilerwohnung
    (41%) und eine Ferienwohnung(17%) beides steuerlich absetzbar, der
    Privatanteil beträgt 42%. d.h. ich kann 58% der Heizöl und Unterhaltskosten absetzen. Wenn das Finanzamt das BHKW als Heizung
    einstuft, was mache ich dann mit der Stromeinspeisung, muß ich die versteuern? Wir finanzieren das ganze über ein KFW-Darlehen, kann ich
    die Zinsen für Altenteilerwohnung und Ferienwohnung absetzen. Bin für jeden Tip dankbar - außer daß ich mich an meinen Steuerberater wenden soll, den die wissen meistens auch nicht mehr als das Finanzamt.
    Gruß Karin Evers

  • Hallo Frau Evers,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Zunächst mal ist es kein Fehler, einen Steuerberater einzuschalten, da man von der Ferne nur allgemeingültige Aussagen treffen kann und darf. Individuelle, den einzelfall betreffende Beratung ist leider nicht zulässig.


    Allgemein zur Abschreibung eines BHKWs


    Wenn ein BHKW zusätzlich zu einem Heizungskessel parallel betrieben wird und der Heizungskessel allein für die Versorgung des Hauses ausreicht, kann ich mir durchaus eine Abschreibung nach amtlicher AfA-Tabelle vorstellen.