Emissionszertifikate

  • Scheint nur was für Insider zu sein, weder bei Tante Google noch auf den Websites der großen WP-Hersteller findet man was dazu. :/

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • also ich sage danke, aber Nein danke.

    <3 Ich sehe das auch als gute Entscheidung!


    Ich hatte vor wenigen Tagen bei Vaillant im WP Lehrgang danach gefragt, es sei wohl im Gesetz nicht vorgesehen.


    Warum es bei Fahrzeugen so ist und bei WP nicht, konnte mir allerdings bis heute auch noch niemand erklären. Aber was ist schon logisch oder sinnvoll bei unseren Gesetzen und deren Auslegungen ?

  • Aber was ist schon logisch oder sinnvoll bei unseren Gesetzen und deren Auslegungen ?

    Ich habe die dahinter liegende Logik ehrlich gesagt auch bei den E-Fahrzeugen noch nicht verstanden.


    Wer Benzin oder Diesel tankt, muss seit der Einführung der CO2-Abgabe (im Kraftstoffpreis enthaltene) CO2-Zertifikate für aktuell 30 EUR/t bezahlen. Bei Benzin verteuert dies den Kraftstoffpreis um derzeit 8,4 ct/l (plus USt), bei Diesel um 9,5 ct/l.


    Wer dagegen ein E-Auto lädt, zahlt diese Abgabe nicht. Das ist auch richtig so, denn das E-Auto emittiert ja kein CO2. (Soweit bei der Stromproduktion Klimagase anfallen, hat der Stromerzeuger dafür Zertifikate gekauft. Die Kosten dafür sind im Strompreis enthalten.)


    Aber wofür bekommt der E-Autofahrer dann noch Geld? Das E-Auto absorbiert doch im Betrieb kein CO2 aus der Luft, also woher kommen die Zertifikate, die der E-Auto-Betreiber offenbar verkaufen darf?


    Dass es diese Erstattung für Wärmepumpen nicht gibt ist zugegeben ungerecht. Aber wenn man diese Logik zu Ende denkt, eröffnen sich – über die Wärmepumpen hinaus – noch andere bislang unberücksichtigte Anwendungsbereiche.


    Wenn ich beispielsweise Bier trinke, muss ich Biersteuer zahlen (ist im Bierpreis enthalten). Trinke ich stattdessen Apfelschorle, so zahle ich keine Biersteuer. Macht soweit Sinn. Aber nach der Logik mit den Emissionszertifikaten für E-Autos müsste ich als Apfelschorle-Trinker noch zusätzlich eine Biersteuer-Erstattung bekommen.


    Und wo bleibt überhaupt die Tabaksteuer-Erstattung für Nichtraucher?


    :wacko:;-_:walklike::-)_:-)|:-(

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Und wo bleibt überhaupt die Tabaksteuer-Erstattung für Nichtraucher?

    <3 Du hast meine Gedanken Pefekt in Worte gefasst, nur rege ich mich darüber gar nicht mehr auf.


    Ich erinenre mich daran, wie man sagte, dass Benzin sei viel zu billig, es sollte am besten 5 € pro Liter kosten ( OTon Grüne ), nun stieg der Preis und schon wurde der Preis vom Staat subventioniert. :/

  • Hallo

    Es ist natürlich für alle.

    Und es ist auch legal und ethisch.


    Es funktioniert genau wie die THG Quote, mit dem Grossen Unterschied, daß THG Quote bedient den Compliancy Markt (Verschmutzer müssen die Carbon Credit kaufen, sonst gibt es steuerliche Strafen), von Deutschen Behörden geregelt. Bei den Wärmepumpen handelt es sich um den Freiwilligen Markt. Die Bedingungen für die Vergabe der Carbon Credits ist von VERRA, GoldStandard, SBti definiert und international gültig!