Dachs abgeschaltet

  • Zitat

    geht mir genauso (no jede Menge im Tank) aber spätestens im Sommer kommt das Erwachen zum Preis.


    Naja,
    wir haben beim Öl gerade ein all-time-high,
    will doch mal hoffen, dass es wieder runter geht.


    Doof nur,
    wenn man jetzt tanken muss...bzw. müsste, so wie Tom.


    Wir hatten übrigends dies Jahr richtig Glück (dem Nahcbarn sei Dank)
    Meist wirds ja zum Jahresende (unlogischerweise) billiger. Wir wärn noch locker dahin gekommen, aber da wir kleine Tanks haben (und sich so eine Eizelbestellung nie lohnt) haben wir zähneknirschend halt Ende August bei den Nachbarn mitbestellt.
    ...irgendwas 57 ct inklusive
    joar, bei den aktuellen Preisen ein echtes Schnäppchen.

  • Hallo Tom, hallo @all


    das hatte ich ja bereits vor einiger Zeit schon zur Diskussion
    gestellt. "Ist der Dachs noch wirtschaftlich zu betreiben?"
    Jetzt haben wir die bittere Gewissheit: Nein, bei den momentanen
    wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müßte auch ich meine
    beiden in den Ruhestand schicken, zumindest spätestens wenn
    das im Juni 07 gebunkerte Heizöl weg ist und ich für über 70 Cent
    tanken müßte. Die Kostenersparung durch meine selbst durch-
    geführten Wartungs- und Reparaturarbeiten verlängern das
    Leiden ja auch nur und lösen keineswegs die Probleme, welche
    ich mittlerweile nicht nur mehr an den lächerlichen VNN festmache,
    sondern wohl in der Gesamtheit zu suchen sind.
    Was wird erst sein, wie du schreibst, wenn die Zuschlagszahlung
    auch noch fällt? Meines Wissens entfällt dann auch die Verpflichtung
    des VNB den Strom überhaupt abzunehmen und EEX gibts dann ja
    wohl auch nicht mehr.
    Ja, es ist schon bitter wie man mit den Kleinen umgeht, aber woher
    sonst soll das Geld für die immer größer wertende Gier der Großen
    herkommen?


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Joachim

  • Hallo nachmals miteinander,


    ...und besonders tom,


    öhm...klar bist Du deprimiert...und manch andere auch,
    aber könnt es evt sein, dass hier ein klein wenig zuviel Endzeitstimmung rausklingt?



    Jedem wird schlecht,
    wenn er die Preise sieht...aber warm kriegen muss man ja die Hütte
    ...also ist es "eigentlich" nur noch interessant, wei doof die Situtaion beim Stromanteil aussieht.


    Nun ja,
    Steigende Ölkosten bedeuten auch geringerer Einnahmen (oder sollt ich sagen noch höhere Verluste?) beim Stromverkauf


    ...aber da tut sich ja auch was,
    hab mir mal eben die Futur'es-Kontrakte angeschaut
    Dies sind für die nächsten Quartale alle über 50 ct/kwh...genau genommen bis auf II/08 sogar über 60 ct/kwh...und das im Sommer, wo es ja eigentlich eher runtergeht.


    Sind halt Future's...und mal sehen, was dann am Ende bei rauskommt, aber ist doch schon ne deutlich andere Hausnummer, als die letzten Quartale.


    Für mich auch logisch,
    denn die Kürzungen durch die Netzagentur bei den Netzentgelten, müssen die fantastischen 4 ja wieder woanders reinspüln ;)
    ...und die VNNEs können sie ja bei BHKW-lern kürzen können.

  • Hallo zusammen,


    Schade, das wir alle ein wenig auseinanderwohnen, sonst würde es sich bald lohnen, sowas gemeinsam anzuschaffen!


    Es gibt da ein paar interesante Videos zum Thema Brennholzaufbereitung!


    Ansonsten sehe ich die momentane Brennstoffpreis/Stromvergütungsrelation eher als Übergangssytuation an, ich denke das bei Dauerhaft hohen Energiepreisen auch der EEX-Baseload entsprechend reagiert, in die Richtung geht es ja schon!


    Ehrlich gesagt hoffe ich aber, das sich die hihen Preise nach dem Winter als Spekulationsgemacht herausstellen, und es auch mal wieder Öl zu vernüftigen Preisen gibt.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • so, habe gestern Abend schnell noch Heizöl zu 63,72 Cent/L geordert ;(
    Kurz darauf kam in den Nachrichten die Meldung des Lieferstopps von Lukoil. Ich denke das die Preise dadurch so schnell nicht wieder fallen werden, da es ja auch noch in anderen Ländern kriselt.
    Ich bekomme das flüssige Gold am Freitag geliefert, den Dachs habe ich aber heute wieder eingeschaltet :] , hoffe es reicht noch bis dahin.


    Bin gespannt wie es in Zukunft mit den Preisen weitergeht. Spätestens 2012 muss entschieden werden, wenn das KWKG nicht wesentlich verbessert wird (was ich nicht glaube, da ich unsere Politiker hier für unfähig und befangen halte).


    Gruß
    Tom

  • naja,
    die Lukoil Geschichte, hab ich aber schon gestern früh gelesen ;)


    Ach so Tom,
    Hab mal in Deiner Wirtschaftlichkeit gestöbert...naja, kurz überflogen.


    Könntest ja nen bissl verbessern,
    denn für die Wartung eines Ölkessels werden nen bissl mehr als 100€ wie vor 6 Jahren verlangt ;)

  • Hi Fire,


    Zitat

    Könntest ja nen bissl verbessern,
    denn für die Wartung eines Ölkessels werden nen bissl mehr als 100€ wie vor 6 Jahren verlangt Augenzwinkern


    Keine Ahnung wie da die Kurse sind, mach doch immer alles selber ;)


    Ach wegen der Meldung, der Preis ist gestern trotzdem noch ein bisschen gefallen :P


    Gruß
    Tom



    P.S. @All Dieser Beitrag sollte der Anregung der grauen Zellen dienen um sich langsam mit der Thematik steigender Brennstoffkosten und nahendem Auslaufens des KWKG zu befassen ;)

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Tag zusammen, lieber Tom, habe aus Interesse mal bei den Dachs-Leuten vorbeigeschaut, da ich selber Ruß- und jetzt auch Motorprobleme habe. Das könnt Ihr aber bei Giese-BHKW, nicht technisch, unter „Frosch“ nachlesen, unsere Anlage: 7,5 kwh el. , 15 kwh thermisch.Toms Beiträge sich zwar schon etwas älter, die Heizölpreise sind aber für uns alle aktuell.Ich beziehe unser Heizöl über das Internet, ist dort ca. 1-2ct. billiger. Außerdem schaue ich fast täglich nach den Preisen und notiere sie. Eine Verbilligung wird sich wohl so bald nicht einstellen. Preisteigeurng von April 2007 zu April 2008 fast 20 ct. pro ltr.!!!Man soll ja hier keine Werbung machen, wen es interessiert „wo“ der kann sich ja melden. Der Tankwagen ist neutral lackiert, d.h. ohne Beschriftung, um Ärger zu vermeiden. Meine Anlage wartet z.Zt. auf einen neuen Motor, den wird sie auch früher oder später bekommen.Vorab-Information: Kleines Hotel, -jwd- (heißt „janz weit draußen“) 6 Zimmer, Restaurant mit ca. 2 x 50 Plätzen. Auslastung: Entweder garnichts oder rammelvoll!Meine eigenes Verfahren nach 3 ¼ Jahren BHKW-Betrieb zur Schmerzlinderung wg. der Heizölpreise will ich hier schildern, muß nicht überall zutreffen:1. Einspeisung nach Möglichkeit vermeiden, da Vergütung erheblich geringer als Preis für Bezugstrom. Seltsamerweise fällt die Vergütung ständig, obwohl der Bezugstrom ständig teuerer wird.2. Automaticfunktionen so weit wie möglich abschalten. Ich steuere unser BHKW über die Zeitschaltuhr, bzw. schalte es manuell ein und aus. Ist ein bißchen lästig, klappt aber prima, wenn man sich dran gewöhnt hat. Normalerweise habe ich je 3 Zeitzonen: 6-9 Uhr an, 9-11 Uhr aus, 11-15 Uhr an, 15-18 Uhr aus, 18-24 Uhr an, 24-6 Uhr aus. Das kann sich aber je nach Auslastung ändern, z.B. Dauerlauf an den Wochenenden.3. Zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten des Überschußstromes suchen. Das sieht bei uns so aus:In den Hotelzimmern und teilweise auch privat haben wir 220V Wärmewellengeräte installiert. Direkt auf der Wand, 50 X 40 cm, 5 cm dick, 1100 W, brauchen nur eine normale 220V Steckdose. Gibt es im Baumarkt, kosten ca, 50,00€, bringen gut doppelt so viel Wärme wie ein 2000W Heizlüfter, aber kein Rauschen, kein Glühdraht, sehr gutes Raumklima wie bei der Zentralheizung. Wie Wärmewellen funktionieren weiß ich bis heute nicht, nur daß sie funtionieren, u. zwar sehr gut. Dadurch kommen wir mit einer sehr niedrigen Vorlauftemperatur der Ölzeizung aus, jeder Gast kann sich die gewünschte Zimmertemperatur einstellen, ohne daß die ganze Heizung hochgefahren werden muß. Einfach PRIMA. Dadurch nutzen wir den BHKW-Strom auch nachts selber. Vor diesen Geräten mußte die Vorlauftemperatur ensprechende höher sein, wir haben zwar mehr Strom eingespeist, aber bei großer Kälte sprang der Ölbrenner (Spitzenlastkessel) noch häufiger an.Wärmespeicherung des BHKW: 2 x 500 ltr. Puffer, 1 x 500l Brauchwasserspeicher, außerdem im 1. Puffer zusätzlich eine Wärmetauscherspirale (Kann auch nachträglich eingebaut werden) die das Brauchwasser vor dem Eintritt in den Brauchwasserspeicher erwärmt. Dadurch auch im Sommer nochmals verlängerte Laufzeit während der Stromverbrauchszeiten (Küchenbetrieb) möglich. Ich glaube Tom kommt auch aus der Gastronomie, da weiß er ja, wieviel heißes Wasser, z.B. zum Spülen benötigt wird..4. Schließlich Heizölkauf in kleinen Mengen. Im Internet schauen, wo und wie die Staffelung ist. Dadurch ewas höherer Einkaufspreis, aber immer direkter Marktpreis. Wenn ich natürlich nicht wüßte wohin mit dem Geld, würde dieser Punkt keine Rolle spielen.
    Irgend einer von Euch schlägt vor, auf Gas umzurüsten. Habe ich auch schon dran gedacht, hautsächlich wg. dem Ruß. Wird aber vorerst nichts draus, aus Kostengründen. Da gibt’s nichts zu ändern, da müßte ein komplett neuer Motor her, neue Abgasanlage und Steuerung. Außerdem Propangas, weil keine Gasleitung im Ort.

    Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen. Die vorstehenden Punkte haben sich bei uns bewährt, Ihr müßt es selber probieren.Noch ein Wort zur Holzheizung, die einer von Euch anspricht: : Vor ca. 20 Jahren den Versuch gemacht . Ca. 30.000DM investiert ! Auch nur, weil eigener Waldbesitz vorhanden und auch kostenlos Bruchholz aus benachbartem 200 ha Revier geholt werden konnte.


    Totale, nicht vorhergesehene Eskalation: Absoluter Spitzenverbrauch waren in einem sehr kalten Januar 30 Raummeter in einem Monat ! (Nicht Festmeter). Wir hatten einen Zusatzkessel installieren lassen, wie ihn Sägewerke verwenden. Feuerungsöffnung 0,8 mtr x 1,10 mtr. Um die Mengen Holze zu beschaffen, mußte extra eine Hilfskraft 3 x die Woche stundenweise beschäftigt werden, ein 2. Traktor, Sicherheitsausrüstung und zusätzliche Motorsägen angeschafft, ständige Reparaturen an Traktoren und Anhängern. Zu guter Letzt gab es eine Verpuffung in der Anlage, ein Riesenbrand entstand, 4 Feuerwehren waren hier, natürlich auch Polizei zur Spurensuche, ich kam mir vor wie ein Schwererbrecher. 2 Autos, Taktoren und ein komplettes Nebengebäude mit Garagen und Werkstatt weg. An der Hausrückfont 10 Fenster geplatzt, zum Glück nicht mehr. Mir hats gereicht. Außerdem waren wir zeitlich nicht mehr in der Lage, diese Holzmengen zu beschaffen, schon garnicht auch zusätzliche Mengen zum vortrocknen. Im Forum habe ich gelesen, daß eForum-Mitglied 5 Bäume fällen mußte. Da hätte ich mal gerade 1-2 Wochen mit geheizt. Den Verbrauch hatte ich anfangs total und gründlich unterschätzt.
    Wenn ich jetzt einen Baum übrig habe, wird er direkt verschenkt.Dieser Aufsatz ist etws sehr lang geworden, dafür werde ich die nächsten 2 Wochen sicher nichts schreiben.Gruß - Frosch

  • Hallo Frosch
    Einen Stromverbrauch extra zuerzeugen damit man dem EVU nichts in den Rachen schmeißt?
    das sollte man mal nachrechnen.


    Denk dran man braucht ungefair 4Kw Brennstoff um 1Kw strom zuerzeugen.


    Ich kann mir das nicht umbedingt wirtschaftlich vorstellen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Guten Morgen zusammen - Hallo GB 1530,


    habe schon in der anderen Rubrik (Giese-BHKW-Erfahrung-Nichttechnisch) geantwortet. Mußte mal meine Büro-Nachholarbeit unterbrechen um nach Euch zu schauen.


    Also- Ich bleibe dabei: Einspeisung ist bei den aktuellen Heiölpreisen Verschwendung, bzw. ein Geschenk an die Versorger. Narürlich wäre es unwirtschaftlich, das BHKW nur für die Wärmewellengeräte laufen zu lassen. Der Nutzen -in unserem Fall- liegt nach meiner Einschätzung im Komplettverbrauch.


    Nach meiner Information wirken Wärmewellengeräte durch Aussenden von langwelligen Strahlen, die bei Auftreffen auf Gegenstände oder Körper Wärme erzeugen, daher nur geringer Stromverbrauch, die Wärme steigt nicht nutzlos an die Zimmerdecke.


    Ein sehr stark vereinfachtes Beispiel für die Wärmenutzung (Bedarf 100 %)


    Wärmeerzeugung BHKW = 50%, Wärmeerzeugung aus Spitzenlastkessel (Ölheizung) 25% Wärmeerzeugung Wärmewellen, Strom aus BHKW = 25%


    In vorstehendem Beispiel müßte die Wärmeerzeugung - ohne Wärmewellenge - aus der Ölheizung 50% betragen, also wäre zusätzlich die doppelte Laufzeit des Ölheizungskessel erforderlich. Wenn die Wärme aus dem BHKW nicht gebraucht wird - Abschaltung, wie bisher auch.


    Weiterer Vorteil: Bei einer nur kurzen Wetterabkühlung sofort, wirklich sofort und augenblickliche Verfügbarkeit von Wärme. Steigerung der Nutzung, bzw. Verhütung von Mißbrauch: Separate 220V Leitung mit separater Absicherung für diese Geräte. Wenn Du der Meinung bist, jetzt ist es genug, schaltest Du einfach die Sicherung aus. Die Ölheizungs-Vorlauftemperatur bleibt reduziert. Manche Hotelgäste brauchen eben ein bißchen "Führung".


    Viele Grüße - Frosch

  • Nach wie vor bestimmen institutionelle Anleger wie Banken oder Fondsgesellschaften zu einem großen Teil die Preisentwicklung und gehen bei rückläufigen Dollarkursen in Kaufpositionen bei Öl und anderen Rohstoffen.
    In den vergangenen Monaten haben sie Öl als eine lukrative Anlageform entdeckt. ;(
    Diese Spekulanten sind nach wie vor am Markt aktiv. Sie griffen jede Meldung, die auf steigende Öl-Preise hindeuteten dankbar auf und ignorierten Meldungen die Druck auf die Notierungen geben würden. An dieser Entwicklung dürfte sich auf absehbare Zeit kaum etwas ändern. :-((((

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hmm, irgendwie hab ich diesen Teil hier im Forum erst heut entdeckt...
    hatte mich schon gefragt, wann es keinen Sinn mehr macht einen Dachs zu betreiben. Meiner ist noch nicht mal angeschlossen und ich mache mir schon sorgen, ob es die richtige Entscheidung war mir einen zu kaufen... :whistling:

  • :wacko: Ja Haubär, alle die mit Öl heizen sind zur Zeit gekniffen :pinch: Ich hab in einem anderen Thread mal überschlägig gerechnet, dass bei einem Literpreis von 85 ct nach Abzug der Energiesteuer für die Kw/h Strom ca 7,8 ct reine Treibstoffkosten anfallen!


    Jetzt hoffen wir mal, dass nach der Novellierung des KWK-Gesetzes der Zuschlag von 5,11 auf den gesamten KWK-Strom vergütet wird, und nicht nur auf den eingespeisten 8o . In dem Zusammenhang weiß ich jetzt auch nicht, ob es sinnvoll wäre den Inbetriebnahmetermin noch etwas hinaus zu zögern, bis die Novellierung in Kraft ist. Nachteile können dadurch aber auch entstehen!


    weitere Infos zur Novellierung hier:


    http://www.bkwk.de/

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!