Eigenbau: Generator von Luftkühlung auf Wasserkühlung umbauen.

  • Hallo Hyxz,


    Zitat

    Der Betriebsdruck steigt über 15 bar. Das Öl ist im Kaltem zustand (+4°C) extrem dickflüssig.


    Was sagt den die Hydraulikpumpe zu der dicken "Brühe"?



    Zitat

    Dann schick mal n Foto von den Kupferröhrlen nach 100 bar.....


    Wenn alles hält, dann passen sich die Cu-Rohre richtig schön an die Kühlrippen an... ))))


    Zitat

    Ich werde jetzt ein System mit parallelem Durchfluss machen, 3 mal 10mm Innendurchmesser


    Wie wärs denn mit einem Thermostat, der solange einen Bypass öffnet bis das Öl geschmeidig ist?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Hyxz


    Mit dem Druck wirst du keine Sorgen haben.


    5 Bar ist eine Druckklasse die von dem Material locker aufgenommen wird.


    Bei Druckversuchen während meiner Ausbildung haben wir weich gelötets Kupferrohr abgedrückt.Bei 250 Bar ist das Kupferrohr geplatzt.
    Die Lötstelle hat da locker standgehalten.


    Was man als Schutzmassnahme einbauen kann ist ein DBV.


    Das ist ein Differenzüberdruckventil, ganz einfach auf der Druckseite der Hydraulikpumpe in die Leitung ein T Stück montieren, dort schließt man das Überdruckventil an, und führt den Ablauf an die Saugseite der Pumpe so ist das Sytem geschützt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Hxyz


    Das mit der Hydraulikpumpe, ist ja schon nicht schlecht.
    Wieviel Kw Abwärme holst du denn raus.
    ich könnte mir gut vorstellen das da eine Schwingkolbenpumpe reicht die hat 40 Watt.
    Schaumal hier http://www.oilpress-keller.de

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Hxyz


    Wenn deine Hydraulikpumpe mal den Geist aufgibt, will ich doch nicht hoffen,
    könnte ich mir vorstellen das eine Schwingkolbenpumpe reicht.


    Der Vorteil niedriger Anschaffungspreis, fast Geräusch los, weniger Stromverbrauch.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Hxyz,


    das hört sich doch gut an bei den Werten. Bin mal gespannt wie die Kühlung bei höherer Außen-Temperatur ist. :)


    Das mit dem Forum tut mir aber wirklich leid. Die Umstellung musste leider sein da wir die letzte Zeit ständig aufgrund von Löchern in der Software atakiert wurden. Eine Umstellung war so nicht mehr vermeidbar und die neue Software ist halt so. Da kann man nichts dran machen. Ist ja nicht selbst programmiert. Vielleich kannst Du Dich noch daran gewöhnen. :love:



    Gruss


    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Hyxz


    Ich finde Es gut das Tom diesen Schritt gemacht hat.Es waren zuviele Hacker oder auch User die nicht sachlich oder politisch sich einwandfrei benommen haben.
    Ich fummel mich auch gerade ich die neue Bedieneroberfläche ein. in 14 Tagen wird hier wohl fast jeder sattelfest sein.Da die Grundfunktionen den vorherigen ähnlich sind , das wird schon klappen.
    @ Tom das ist dir in der kurzen Zeit super gelungen. :love:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH