Hallo,
ich plane den Erwerb eines Dachses, und habe mal eine Frage zur Wirtschaftlichkeit.
Wenn ich einige Räume habe, die bislang noch komplett unbeheizt sind, wo die Heizung auch nicht unbedingt nötig, aber aus Bequemlichkeitssicht schön wäre, und ich dort Heizkörper und Rohrleitungen installiere, rechnet sich dann der Dachs eher, weil ich ja mehr Wärme "vernichten" kann ? Also abgesehen vom Material, einfach nur der Betrieb und die Zusatz-Wärmeabfuhr.
Anders ausgedrückt: Mein Dachs wird X Stunden pro Jahr laufen. Wenn ich es schaffe, durch Wärmeverschwendung die Zahl X hochzutreiben, rechnet sich dann die Zusatzverbrauchsmenge an Gas gegen den Strom, den ich beim EVN einspeise, auf ? Kommt das arg auf Gas- und Einspeisepreis an, oder kann man als Daumenregel sagen, das rechnet sich ? Ich meine, im Extremfall kann man ja einen Heizkörper an der Außenmauer anbringen, herkömmliche Kraftwerke machen es ja auch so ähnlich.
Ich hoffe, daß das noch niemand anders gefragt hat, aber so eine Frage hab ich hier noch nicht gefunden.
Grüße aus dem Ministerium