Erster Raps Dachs Niedersachsens läüft und läüft ....

  • Hallo liebe BHKW Gemeinde ,
    Seit über 3 Monaten läuft jetzt schon unser Raps Dachs (ohne Probleme ). Gestern hatten wir auch schon unsere erste Wartung , deshalb dachte ich, jetzt muß ich mich endlich auch mal in eurem Forum anmelden, ich grüße hiermit alle BHKW Besitzer ,Betreiber usw . Tolles Forum !!
    Nun möchte ich noch ein bißchen von mir und unserem neuen Haustier erzählen .Ich bin 37 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Schwarzwald und betreibe zusammen mit meiner Frau und meinen 2 Kindern das Restaurant und Café Dobbendeel in Bad Bederkesa am See .( Liegt zwischen Bremerhaven und Cuxhaven im sogenannten Elbe- Weser Dreieck ).
    Unser Restaurant hat ca. 250 Sitzplätze + eine kleines Privathaus. Durch unsere Größe haben wir schon immer sehr viel warmes Wasser und Strom benötigt. Nachdem wir nun in den letzten 10 Jahren sehr viel renoviert hatten ,die Energiepreise für uns aber nicht weniger wurden, überlegten wir, welche finanzierbare Maßnahme wir ergreifen könnten ,dass die Kosten nicht noch weiter steigen .So kamen wir schließlich zu einem BHKW .Nach langem hin und her und Wirtschaftlichkeitsberechnungen verschiedener Anbieter entschieden wir uns für einen Raps Dachs, den es ja seit August in Serie gibt.
    Mittlerweile bin ich ein absoluter BHKW Fan und ärgere mich , nicht schon viel früher in so eine geile Anlage investiert zu haben .Dazu muß ich auch noch sagen, dass mich das Thema Raps als hiesiger Energielieferant überzeugt hat.(Als nächstes wird ein Raps PKW geleast ).Natürlich gibt und gab es immer noch ein paar Probleme mit Anträgen
    und Konformitätserklärungen zur Rapsölbeschaffenheit, aber das ist normal, denke ich, wenn man was völlig Neues betreibt, zumal es hier nach meinem Wissen sehr, sehr wenige BHKWS gibt und die Mitarbeiter der hiesigen EVU keine Ahnung haben .Ich könnte noch 5 Seiten schreiben, aber ich glaube, das reicht erst mal für´s Erste . Abschließend möchte ich mich noch bei meiner Installationsfirma bedanken, der Firma Richters aus Wanna,
    die hatten bis vor einen Jahr auch noch nicht viel Ahnung von BHKWS .
    Haben sich aber schlau gemacht und mit mir den ersten Raps Dachs Niedersachsens am 01.11.2007 in Betrieb genommen. Nochmal Danke Stefan super Arbeit !! Weiter so !! Bilder vom sehr schwierigen Einbau werde ich auch noch mal ins Netz stellen .So, das war´s erst mal . Wenn jemand mal in der Nähe ist, kann er gerne vorbeikommen und die Anlage anschauen ( steht im Keller ca 2m unterm Meeresspiegel .)
    P.S.
    Seit gestern werden gerade 2 Gas Dachse im Seehotel Dock in Bederkesa montiert .Sie werden in unserer Gegend bestimmt nicht die letzten sein !!

  • Hallo Seedachsler


    Herzlich willkommen hier im Forum , freut mich wenn du zufrieden bist. Die meisten melden sich wenn es nicht so funktioniert wie gedacht. wir können uns doch mal zum Erfahrungsaustausch treffen. Bad Bederkäsa ist nicht so weit entfernt. Ich komme aus Osterholz-Scharmbeck lass mal was von dir hören, wir betreiben das gleiche Gewerbe.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo seedachsler,


    und Herzlich Willkommen im Forum, ganz besonders in der EEG Ecke :D


    Und gleich Fragen über Fragen. Hast Du einen umgebauten HR MSR2 Dachs oder nen "Waschechten" RS???
    Kannst Du angaben zum Preis und zu Wartungsinhalten machen hast Du ne Vollwartung/extra Garantie Packet ? Wie verhält sich der Rußfilter und das Motoröl. Und welches Pflanzenöl fährst Du?


    Grüsse aus dem schönsten Freistaat der Welt

  • Hallo seedachsler,


    es freut mich, dass Du so erfolgreich einen Rapsöl Dachs in Betrieb genommen hast. (y)
    Jetzt sind wir gespannt auf die weiteren Erfahrungen. Ich hoffe nur dass die Rapsöl Preise nicht zu sehr steigen. Dieses Jahr wollen die Landwirte nicht mehr so viel Raps anbauen, da andere Produkte einen besseren Gewinn versprechen. Leider hat die Politik durch die Versteuerung eine falsche richtung gewählt.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo GB 1530 ,
    dass du dich meldest, habe ich mir schon gedacht.Schließlich habe ich dein Hompeage Button schon gesehen .Gibt es eigentlich noch mehr User aus unserer Ecke ?Treffen können wir uns bestimmt mal, meine Schwägerin wohnt nämlich in Werschenrege .Da fahren wir ab und zu mal hin.Es ginge bei mir aber am besten am Montag, da haben wir nämlich zu .( Wie 150000 andere Gastronomen auch ) .
    Icn melde mich dann mal.
    Bis denn


    seedachsler

  • Hallo Seedachsler


    Oh jetzt wird pychologisch, auch da habe ich Verwandschaft )))) )))) ))))


    Freu mich schon bis dann.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Seedachsler


    Zitat

    Und gleich Fragen über Fragen. Hast Du einen umgebauten HR MSR2 Dachs oder nen "Waschechten" RS???
    Kannst Du angaben zum Preis und zu Wartungsinhalten machen hast Du ne Vollwartung/extra Garantie Packet ? Wie verhält sich der Rußfilter und das Motoröl. Und welches Pflanzenöl fährst Du?


    genau das würde mich auch intressieren-- ich hab seit fast drei Jahren einen orginal RS Dachs der als Testmaschine gelaufen ist.
    Mich würde intressieren wie dein Dachs eingestellt ist .


    Du hast ganz sicher einen Serien-RS-Dachs .


    Gruß


    PÖLDACHS