Berechnung Kosten/Nutzen Dachs

  • Stimmt, war mir aber nicht mehr so geläufig. Liegt wohl am Alter. ;)


    Gruß


    Felix

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Hallo euse,


    Zahlen sind schon möglich be iBrennwertausnutzung durch Heizungsauslegung auf niedrige Vorlauftemperaturen. Brennwertausnutzung bei Warmwasserbereitung nur bedingt möglich. Wenn ich Warmwasser mit 50° haben möchte, kann ich die Abgase nicht auf 20° abkühlen.
    Es gibt natürlich auch Ölbrennwertheizkessel mit Wirkungsgraden von 99%, nur haben diese für die Dachsgemeinde den "Nachteil", dass sie 15.000 Euro billiger sind.


    Die eigendliche Frage, war doch aber wieviel Energie (Heizöl) muss ich für die Stromumwandlung mehr aufwenden. Da sind die von mir angegeben 50 % Mehrverbrauch schon richtig. Nach den Zahlen von -euse- sind es bei Brennwertbetrieb immerhin noch 45% mehr Heizölverbrauch als bei reiner Wärmeerzeugung.


    Es ist mir schon klar, dass auf einem, sagen wir mal Senertec nahen Forum,
    Zweifel an der Wirtschaftlichkeit nicht gern gesehen werden.
    Wenn dann aber den Infomationen suchenden unerfahrenen Interessenten ständig sugeriert wird, dass der Strom bei der Wärmeerzeugung durch den Dachs mehr oder wenig vom Himmel fällt grenzt das für mich an Betrug.



    Jetzt wird natürlich wieder der Ruf nach dem grünen Gewissen laut werden.
    Nachdem ich aber vor einigen Tagen Ihre Diskussion um Vorsteuerabzug und Verlustemachen gelesen habe, ist mir klar auch die Dachskäufer haben sich vorrangig aus wirtschaftlichen Gründen dazu entschieden.



    MfG

  • Hallo,


    eine "ketzerische" Frage drängt sich mir bei dieser Diskussion immer mehr auf:


    "Wie wirtschaftlich ist denn eine konventionelle Heizung?"


    Tun wir nicht im täglichen Leben vieles, was eigentlich unwirtschaftlich ist?


    Ich "leiste" mir z.B.:


    - ein relativ teures Motorrad, mit dem ich zudem im Jahr noch viele Tausend km fahre,


    - ein Ferienhaus, dass ich leider nur wenige Wochen im Jahr nutze und nicht vermiete,


    - den Luxus, Pächter einer 320 ha großen Jagd zu sein, deren Wildpreterlöse bei weitem nicht die Kosten decken.


    Das alles ist absolut unwirtschaftlich, ebenso wie mein Dachs im Einfamilienhaus mit ca. 2.700 Jahresbetriebsstunden, aber Spass macht es, und ich lebe nur einmal! :)


    So, das musste ich mal loswerden, frei nach dem Motto: "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, mein Swimmingpool usw." ;)


    Ein gut's Nächtle wünscht


    Felix

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • :D Genau :D
    Spass macht das Leben wenn man sich ausleben darf!


    Diese Diskussion können wir endlos führen,
    Gast bleibt Gast und Dachs bleibt Dachs.
    Der eine hat die Meinung der andere ne andere :rolleyes:


    Solange wir uns nicht kloppen....


    Also bleiben wir Dachser ein merkwürdiges Völkchen, das sein Geld zum Fenster rauswirft
    und die anderen heizen halt ihr Geld langsamer aus dem imaginären Fenster.


    Ist wie alles im Leben Ansichtssache.


    Det wars für mich,
    mir wird langweilig,
    wie Andy schon schrieb
    hatten wir alles schon mal.
    "Same Preccedure als last Year Miss Sofie?"


    Gast soll sich eine Standartheizung holen,
    wir haben unseren Dachs,
    der nächste pfurzt in den Gülletank,
    der vierte hackt Holz..


    So sind alle glücklich und können beruhigt Ihr Leben fortführen.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • :) :P :) :P :)


    Es grüßt in diesem Sinne


    Andy der FrechDachs


    (Weil ich außer dem Dachs nix vorzuweisen habe, erfolgt hier leider keine Aufzählung ... ;))

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Grundsätzlich schließe ich mich in vollem Umfang meinen Vorrednern an, mit zwei Ausnahmen:


    1. Der Dachs ist mit seinem Kat bzw. Russfilter (Partikelfilter) eines der ökologischten Heizgeräte und Heizarten.


    2. Ein Dachs macht immer Gewinn, wie man das auch berechnet und wieviel "Knüpel" man ihm zwischen die Beine wirft. Wann auch immer er sich amotisiert, er wird sich amotisieren.


    @:-

  • Hallihallo Gemeinde,


    bei meiner Hütte haben sich ein paar Werte durchgesetzt:


    Statt ca. 12000 Liter Heizöl verbrauchen wir z.Zt. nur noch ca 7600 cbm Gas. Ein jeder möge seinen Schluß daraus zeiehen. (ca 600 qm Wohnfläche mit 2 Läden).


    Gruß
    Jan

  • Hab ich schon von mehreren gehört, die einen erklären sie verbrauchen mehr, die anderen erklären sie brauchen weniger.


    Dir sage ich : Glückwunsch und weiter so.


    Für die, die schlecht umrechnen könne, 1 l Öl = etwa 10 kW
    1 Qubikmeter Gas = 11 kW


    von 120.000 kW auf jetzt mit Dachs ca. 84.000 kW Brennstoffverbrauch

  • Hallo,


    habe letzte Woche auf der Messe in Leipzig vom Dachs erfahren. Nun die ganze Woche per Internet Informationen gesammelt. Muss leider zugeben, die Euphorie ist verflogen.
    Euer Forum ist sicherlich vom Aufbau eines der Besten. Leider habe ich aber den Eindruck, das Senertec diese Seiten finanziert.


    Aufgefallen ist mir zum Beispiel die Frage nach dem verwendeten Motoröl. Ein Gast hatte erklärt es wäre Shell oder Esso-Öl. Die Antwort einens eurer Moderatoren lautet nun, das ist es mit Sicherheit nicht. Wer aber genau weis,was es nicht ist, muss auch den wirklichen Hersteller kennen. Warum wird dieser dann nicht genannt?


    Zum Thema Wirtschaftlichkeit verstehe ich schon, dass euch der Gast "gast" mit seinen ewigen Rechnungen auf die Nerven geht.Warscheinlich hat er aber doch recht. Die Angaben von jstrecker und Dachsfan wonach durch den Gasdachs 36000 kWh eingespart sind jedenfalls kein gutes Beispiel . Ich halte es für ein Märchen oder der ersetzte Ölkessel war wohl über 50 Jahre alt. Denn es ist ja wohl klar, es gibt kein Gerät aus dem mehr Energie herauskommt als ich hineinstecke. Also zurück zur Sachlichkeit.


    Trotzdem würde mich mal interessieren wer von den Moderatoren und angemeldeten Teilnehmern direkt bei Senertec oder im Vertrieb dieser Produkte beschäftigt ist.



    Im Osten geht die Sonne auf.

  • Hallo Rolfi,


    Du hast ja viel geschrieben. Zunächst einmal möchte ich gern den Betreiber dieser Seite in Schutz nehmen. Ein wundervoller Mensch und hat meines Wissens nichts mit Senertec zu tun, außer na klar er betreibt einen Dachs.


    :] :] :]


    Im übrigens bis Du der einzigste der unsachlich ist. :]


    Wenn Du die Güte hättest, z.B. die Beiträge mit der Wirtschaftlichkeit richtig zu lesen, würdest Du erkennen, das ich gepostet habe, das hier die Aussagen zum Mehr oder Minderverbrauch sehr voneinander abweichen.


    Die einen verbrauchen mehr - die anderen weniger. :]


    Es hat keiner Behauptet, das aus einem Gerät mehr Energie rauskommt als reingesteckt wird. :]


    Wenn Du eine Heizung nimmst und 23 kW Erdgas reinsteckst und noch ca. 150 W Strom für Lüfter, Pumpe Reglung erhälst Du ca. 17-21 kW Wärme, je nach Rücklauftemperatur und Heizgerät. X(


    Kosten: 23 kW Erdgas + Strom


    Wenn Du einen Dachs nimmst und ihn auch mit 23 kW fütterst und eine Wasser-Wasser 5 kW el Wärmepumpe anschließt, bringt Dir der Dachs ca. 15 kW Wärme, die Wärmepumpe ca. 5+Leistungszahl 5 = 25 kW
    zusammen also ca. 40 kW Wärme.


    Kosten 23 kW - Ökosteuervergütung :]


    Welche Gerät ist besser ? :P

  • Hallo Rolfi,


    ich hatte anläßlich des kürzlich durchgeführten 1. Dachs-Freunde-Treffens die Gelegenheit, die anderen Kollegen hier aus dem Forum endlich auch persönlich kennenzulernen.


    Ich kann Dir versichern, daß alle reine "Überzeugungstäter" (Beiträge authentisch) sind, und die Kollegen in aller Regel überhaupt nichts mit dem Hersteller zu tun haben (außer Kunde zu sein). Das gleiche trifft auch auf mich selbst zu.


    Das mit dem Öl sehe ich so: Es wird ein bestimmtes handelsübliches Öl herangenommen und eigens für den Dachs mit ganz bestimmten Zusätzen (Additiven) versehen und auch ausschließlich für diesen Zweck vertrieben. Es macht daher keinen Sinn, das Ursprungsöl zu benennen, da es lediglich zu besagten Falsch-Geiz-Folge-Problemen führen würde.


    Ich wiederhole hier meine Einladung: Wer mich und den Dachs im Zweifamilienhaus mal kennenlernen möchte, nach Voranmeldung immer möglich!


    Gruß Andy

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Kann dem Frechdachs wegen dem Öl nur zustimmen. Genau so ist es, selbst wenn Du das Öl selbst hast, fehlen die Additive, deshab habe ich ja Senertec als Hersteller angegeben, da erst dort das fertige Produkt entsteht. :]

  • Hallo Rolfi,


    ich kann dir versichern das ich mit Senertec weder verwandt, verschwägert oder sonstwas bin und auch nicht bezahlt werde. Ich finanziere das Forum aus eigener Tasche ;( . Du kannst aber davon ausgehen das Senertec-Mitarbeiter hier mitlesen und vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag schreiben was ich sehr begrüsse da doch einige Themen dadurch richtiggestellt werden. Denn keiner von uns ist allwissend.
    Ich habe das Forum erstellt um BHKW Interessenten eine Plattform zum Informieren zu bieten und BHKW Betreibern die Möglichkeit zum Informationsaustausch da der Informationsfluss der Hersteller leider sehr spärlich fliesst :(. Dadurch gibt es oft Fragen die meistens nicht befriedigend beantwortet werden und dann steht man alleine auf weiter Flur. Wenn man aber die Informationen der einzelnen Betreiber sammeln kann (denn jeder hat irgendwelche Infos) und dies dann im Internet in Form eines Forums zur Verfügung stellt dann hat man ja schonmal eine Hilfe.


    Zum Thema Öl (das ist z.B. auch so ein Geheimnis wo man keine befriedigende Antwqort erhält):
    Soweit ich weiss ist das Öl von Mobil Oil und Senertec mischt bestimmte Additive hinzu (was übrigens jede Motorölmarke oder Benzinmarke so macht). Der Grundstoff ist der gleiche und jede Marke mischt dann ihre geheimen Mixturen zu.


    Zur Wirtschaflichkeit:
    Hast du eine Wärmebedarfsrechnung zu deinem Haus?
    Wie lange beschäftigst du dich mit dem Thema BHKW?
    Hast du schon eine grobe Berechnung für deinen Anwendungsfall erstellt?
    Was verstehst du unter Wirtschaftlichkeit? (Willst du das dicke Geld mit machen oder reicht es dir die Kosten innerhalb der Nutzungszeit zu erwirtschaften)
    Es gibt eine Menge zu berücksichtigen und abzuwegen (ich habe z.B. ca 1,5 Jahre gerechnet , geplant, verworfen, wieder gerechnet) und habe mich dann doch für ein BHKW entschieden obwohl meine Rechnung nicht so rosig ausgesehen hatte.
    Wie wertest du z.B. den Umweltschutz? (das ist ein Betrag den jeder für sich ausmachen muss).
    Sicher ist ein BHKW nicht immer in jedem Fall rentabel (was hier so manchmal geschrieben wird). Es kommt immer auf den Einzelfall an.


    Du siehst das Thema BHKW ist sehr komplex und erklärungsintensiv und ich glaube nicht das du das einfach so innerhalb einer Woche alles begriffen hast. Darum lese dich erstmal hier durch und stelle dann bei Unklarheiten weitere Fragen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    da staune ich aber, ihr seid wohl alle immer online.


    Zurück zum Dachs. Sicherlich habe ich noch nicht alles über die grüne Maschine in Erfahrung bringen können, so richtig gefällt sie mir im Moment aber nicht. Nach dem was Ihr alles so schreibt, gibt es sicherlich einige welche den Dachs als sinnvolle Freizeitbeschäftigung nutzen. Ich suche aber nur nach einer Lösung um die Heizkosten zu senken. Möglichst leise, zuverlässig, preiswert und sparsam im Verbrauch sollte sie sein.
    Nun hat mir der Senertec Verkäufer auf der Messe dafür wärmstens den Dachs empfohlen. Mit meinem jährlichen Ölverbrauch von 4.500 Liter würde ich auf über 4.000 Betriebstunden und somit voll in den grünen Bereich kommen.


    Nun habe ich aber hier irgendwo gelesen, der Dachs braucht pro Stunde 1,79 Liter Heizöl. Bei 4.000 Stunden sind das 7.160 Liter pro Jahr, also fast 2.700 Liter mehr als bis jetzt. Bei den steigenden Ölpreisen. Schon die Notwendigkeit dann 2 mal im Jahr tanken zu müssen, mit jeweils kleineren Mengen zu noch höherem Preis hat mir einen absoluten Dämpfer verpasst.


    Da verstehe ich nicht, wie ich hier etwas sparen soll.
    So viel Strom wird doch gar nicht erzeugt, das ich den Mehrpreis an Öl geschweige Wartungskosten, Rußfilter, Anschaffungskosten usw. wieder einfahre.


    Vielleicht könnt ihr mich ja mal etwas aufheitern.




    Im Osten geht die Sonne auf.