Berechnung Kosten/Nutzen Dachs

  • Hallo,


    bitte nicht erschrecken, ich bin ein regelrechter Laie in Bezug auf Heizung etc.


    Ich interessiere mich sehr stark für ein BHKW , da ich zumindestens das Prinzip der Wärme- und Stromerzeugung verstanden habe.


    In einem Eurer Beiträge habt Ihr schon mal angedacht, welche Daten ich bereit haben müßte um eine Vergleichsrechnung mit einem Dachs anzufertigen. Leider fehlen mir nun doch die math. Gleichungen.


    Ich kann daten bzgl. monatiliche Verbrauch (Strom/Wasser/Öl) incl. Temperaturen (Auße) über die letzten 4 Jahre bieten.


    Ich würde mich riesig freuen wenn mir mal jemand weiterhelfen würde.
    Ich würde gerne auf Gas umrüsten (Anschluß bereits im Haus).
    Mein Haus (160 m2) ist 1983 gebaut worden. Derzeit ist eine ganz normale Ölheizung (keine Brennwert Therme) eingebaut.


    Meine Frage ist nun:
    Wie kann ich am geschicktesten eine Vergleichsrechnung anstellen?
    Wie komme ich von Liter Öl nach Leistung Thermisch?
    Wie komme ich dann auf die zu erwartenden Leistung elektrisch?


    Könnte mir denn jemand weiterhelfen?

  • Vieleicht schauen Sie mal auf http://KWK-Infozentrum.Info
    und folgen dem Link Auswahl der Wärmeerzeuger


    z.B. Objekte ab 40.000 kWh / a wird eine Gasheizung und eine KWK Anlage miteinander verglichen. Hier fehlen allerdings die Gerätekosten die Abschreibung, aber das ist eine alte Sache, wenn man das darstellen will, mit oder ohne Gewerbe ( Vorsteuerabzug) welcher Steuersatz ( wichtig für die Steuerersparnis) etc etc etc

  • Hallo a_krause,


    dann will ich das mal im Ansatz versuchen:


    (Jahresverbrauch Öl x 1,3) / 1,79 = Jahresbetriebsstunden. (Der Faktor 1,3 rührt daher, dass der Dachs durch die Stromerzeugung ca. ein Drittel mehr Öl verbraucht als ein normaler Ölbrenner.)


    Pro Betriebsstunde (Bh) liefert der Dachs 5,3 Kw elektr. und 10,5 Kw thermische Energie.


    Wenn Du auf diese Art und Weise Deine zu erwartenden Jahresbetriebsstunden ermittelt hast, weisst Du, wieviel thermische Energie Du erzeugen müsstest, um Dein Haus zu beheizen:


    Jahres-Bh x 10,5 = jährl. therm Energieerzeugung


    Ähnlich ist es mit der elektr. Leistung:


    Jahres-Bh x 5,3 Kw = jährl. Stromerzeugung


    Alle Angaben bezogen sich bis hierher auf Heizöl. Bei Gas sieht es ähnlich aus - die therm. Leistung je Bh ist wohl etwas höher -, aber da meldet sich sicher noch ein Gas-Dachs-Betreiber. ;)


    Ich denke, fürs Erste sind Deine Fragen damit beantwortet.


    Gruß


    Felix

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Mit Kondenser kann mit ca. 12 kW Wärmeleistung gerechnet werden.


    Wieso 30 % mehr Öl, als er jetzt verbaucht, er hat jetzt eine alte Heizung
    ( ohne Brennwert)

  • Hallo Dachsfan,


    die 30% wurden mir sowohl von meinem SenerTec-Partner als auch von meinem Heizungsbauer als "Faustformel" bei der Abschätzung des künftig zu erwartenden Primärenregieeinsatzes genannt.


    Sicherlich ist es weniger, wenn ich eine uralte Ölheizung zu Grunde lege, die noch mit hohen Abgasverlusten arbeitet. Aber ich rechne lieber mit einem für mich zunächst ungünstiger erscheinenden Wert und bin nachher angenehm überrascht, als umgekehrt. :]


    Gruß


    Felix

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Hallo
    a-kruse
    wenn du möchtest dann besorg ich dir eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Dachs. Dazu brauchte ich verbrauch Öl und Strom pro Jahr,Strom und Ölpreis,anzahl der Personen im Haus für Berechnung W Wasser, Leistung der alten Heizung und alter.


    Gruß Klaus Hoffmann

  • 30% ist falsch. 50% Mehrverbrauch ist richtig. Energie wird nur umgewandelt und nicht erzeugt, wenn ich statt 10 kWh Wärmeenergie beim Dachs zusätzlich 5 kWh Strom dem Heizöl abringe brauche ich auch 50% mehr Energieträger. Wirkungsgrad des Dachs beträgt nur 89 %, meine 12 Jahre alte Ölheizung erreicht schon 91 %.


    MfG

  • Nachgemessen, oder theoretischer Wert?
    Ich hab in der Markstrasse auch so ein 91% Wirkungsgrad Schätzchen.


    Also sollte dieses bei alleiniger Wärmeproduktion doch weniger verbrauchen? Oder?


    Laut meinen Verbrauchstabellen in denen der Dachs defekt war stieg der Verbrauch zu den Vorjahren doch recht ersichtlich an.


    Wenn mir das dann bitte jemand erklären könnte,
    evtl. denke ich ja auch nur falsch rum.


    https://hoose.homeip.net/senertec/Tabellen%20Markstrasse.htm


    bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo an Alle,


    Lieber Bernd, ich bin davon überzeugt, du denkst schon richtig.


    Das ist eben der Unterschied zwischen den theoretischen (Labor-)Zahlen und der praktischen Anwendung!


    Gruß Andy

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Wirkungsgrad wird jährlich vom nicht sehr beliebten Schornsteinfeger nachgemessen. Auch wenn ich den Heizöleinsatz zum Verbrauch laut Wärmemengenzähler betrachte bin ich mir sicher, dass der Wert richtig ist.


    MfG

  • Ja aber dann erklär mir doch bitte warum mein schwarzer Mann den Kessel auch mit 91% angibt und ich dann solche Verbrauchssteigerungen habe?


    Wenn ich die eingesetzte Gasmenge Ahornweg und die darin enthaltenen KWh mit der verbrauchten KWh laut Allmess Wärmezähler gegenüberstelle,
    komme ich auf um die 58 % im Jahresschnitt und jetzt im Winter auf 62%.
    Darin ist schon der Verlust enthalten.
    Zusätzlich hab ich natürlich noch den erzeugten Strom.
    Nachzurechnen in den veröffentlichten Tabellen,
    hast du auch solche nachrechenbare Unterlagen?
    Würde mich interressieren, solche Dinge werden bestimmt immer wieder gefragt.
    Und wenn man dann auf Zahlenmaterial verweisen kann.
    Ich will wirklich nicht streiten, mich interessieren halt die realen Zahlen hinter den allgemeinen Aussagen,
    wenn schon jemand da ist der mittels Wärmezähler seine Verbräuche nachweisen kann, sollten diese Zahlen auch nutzen bringen.


    Haben wir sonst noch nur Heizungsnutzer mit Wärmemengenzähler als Mitleser, und habt ihr eure Verbräuche aufgeschrieben?
    Her mit den Zahlen!!! :D


    Also wie wird das denn jetzt gerechnet?


    Bernd


    Ps. Auch als Gastposter kann man sich doch outen und wenigsten
    seinen Namen preisgeben.
    Ist immer so unpersönlich mit Unbekannten zu sprechen, oder heißt du zufällig Gast? ;)

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo zusammen,


    mein Dachs mit Kondenser läuft nun seit dem 25. Aug. 2005.


    Die Betrachtungsweise eines "technisch interessierten Laien" - das bin ich - sieht so aus:


    Eingesetzte Energie:


    1.245 Bh x 1,79 l Öl = 2228 l x 10 kWh = 22.286 kWh


    wurden "umgewandelt" - ja ja, lieber Gast, ich bin lernfähig ;) - in:


    6.666 kWh elektr. Energie und


    14.745 kWh therm. Energie.


    Das macht zusammen 21.411 kWh.


    Aus der Berechnung: 21.411 / (22.286 / 100) ergibt sich für mich
    ein Wirkungsgrad von 96,1 %.


    Oder rechne ich das was falsch?


    Gruß


    Felix

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!