Berechnung Kosten/Nutzen Dachs

  • @Georg
    Ich glaub da hast du dich vertan, bei 35.000 KWth läuft der Dachs keine 3500 Std.!
    35.000 / 12,5 = 2.800 Std.
    2.800 x 1,79 L = 5.012 Liter


    Mit dem Gasgeben zum Rußabbrand geb ich dir recht, mehr Leistung mehr Verbrauch.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Bernd, wir reden vom Öldachs, der hat nur 10,7 kW ;)


    Mit Kondenser, dann hast Du recht ca. 12,5 kW ( habe nichts von Kondenser gefunden, oder doch ???) :rolleyes:


    Ansonsten hast Du aber ( wie immer) recht. Mit dem Mehrverbrauch wärend des Russabbrandes ist logisch ( Stellmotor fährt auf - mehr Kraftstoff ) Weiß aber nicht ob das überhaupt in Frage steht, es ging doch nur um den Eigenstromverbrauch des Dachses und der Tatsache, das der Eigenverbrauch bereits wärend des Russabbrandes an Mehrerzeugung erbracht wird.

  • Hallo Dachsfan,


    um das zu verifizieren wollte ich die Dauer des Rußabbrandes erfahen. Wenn dies bei den oben genannten 10 Minuten liegt, dann braucht der Dachs in 3 Stunden 3*130W=390W Eigenstrom, produzieren tut er in 10 Minuten (500W erhöhung) 83W, damit sinkt der Eigenverbrauch je Stunde auf ca. 100W. Also bei einer Jahreslaufleistung von 3500Std sind das 350KWh die der Dachs selbst benötigt und nicht verkauft oder genutzt werden kann. Dies sind zwar nur 42€ (bei Verkauf), aber es wird sich ja häufig genug über die Schornsteinfegerkosten aufgeregt, die in gleicher Größenordnung sein dürften.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Trau keiner Statistik, es sei denn Du hast sie selbst gefälscht :D

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.