Hallo Ihr´s
Ich überlege schon lange herum ob ich mir ein BHKW zulegen soll bis ich dieses Forum gefunden habe hatte ich davon immer abstand genommen. Aber jetzt Interesiert es mich irgend wie wieder. Insbesondere das man auch Strom hat wenn der Energieversorger mal wieder auf der Leitung steht.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon eine Biogasanlage ins Auge gefasst aber zum Glück hatte ich den gedanken gleich wieder fallen gelassen.
Erstmal ein paar Kennzallen.
Zur Zeit heize ich mit einem Feststoffkessel mein Wohnhaus ein Alter Ölkessel ist auch noch vorhanden aber auser betrieb. Öllagerraum habe ich für ca. 6000 l.
Das Brauchwasser wird über Nachtstrom in einem Boiler mit ca.80 l erwärmt.
Der Holzkessel hat eine Leistung von 25 KW und soll später auch ach für evtl. Spitzenlasten benutzt werden. 1600 l Pufferspeicher sind vorhaden im Sommer will ich noch einmal 800 Lieter Pufferspeicher und ca.400 l Brauchwasser Speicher dazu packen.
Der Verbrauch liegt bei ca. 25- 30 Meter Holz (ohne Brauchwasser) das entspricht etwa 5000 – 6000 l Holz.
Der Stromverbrauch liegt bei ca 25000 Kwh bei 21 Cent Tagstrom und 12 cent Nachtstrom
Wichtig ist vielleicht noch das ich einen Landwirtschaftlichenbetrieb leite(steuern)
Das BHKW welches ich mir ausgesucht habe verbraucht ca 2,6 l Heizol. Liefert 7,5 KW Strom und 14 KW wärme
So jetzt zu meiner Wirtschaftlichkeitsberechnung
Ich möchte dabei die Berechnung von einer anderen Seite aufziehen.Da dieses BHKW Preislich mit meinem Holzkessel mithalten muss.
Der Heizölpreis liegt bei ca. 70 cent wenn ich die Märchensteuer abziehe (gewerbe) liege ich bei 56,7 cent des weiteren habe ich im Forum gelesen das mann 6 cent Mineralölsteuer wiederbekommt. Dann wäre ich bei 50,7 cent Ich bin mir aber nicht sicher ob ich diese 50,7 cent anrechnen kann Ich gehe erstmal von 58 cent aus(obergrenze).
Warum dieser Wert??
Wenn ich 2,6 Liter verbrauche und 7,5 KW Strom produziere und diesen Selbst verbrauche komme ich auf diese ca 58 cent.Damit würde sich das angeschafte Heizöl rechnen.
Ich habe ausgerechnet das ich ca. 2000 Vollaststunden habe(Gleichzeitiger Strom und Wärmenutzung).
Das würde bedeuten das ich ca.2800 l Heizöl(Holz) Sparen würde.
Bei einer Investition von 15000 Euro für das BHKW und einen Beschaffungspreis für das Holz von 40 cent den Liter würde sich das BHKW erst in 14 Jahren Bezahlt machen.
Die Wartungskosten habe ich nicht mit berechnet das bischen Öl was in ein BHKW hinen geht würde bei mir im Betrieb nicht auffallen. Und einen Ölwechsel kriege ich auch noch Selber hin.
So jetzt habe ich noch einige Fragen Anregungen:
Sind meine Berechnungen Richtig???
Habe ich vielleicht falsche Werte genommen????
Was muss ich noch alles beachten sollte ich mich für ein BHKW Entscheiden???
Mit welchen Kosten muss ich evtl. noch rechnen(z. B. Schornschteinfeger)????
Welche vorraussetzungen müssen erfüllt sein damit das BHKW Betrieblich anerkannt wird(Steuer).
MFG Alibengali