Elektrische Anbindung eines KW Energie BHKW

  • Zitat


    GB1530 schrieb:
    ...Du hast bereits einen Elektrozähler vom EVU , der zählt den bezogenen Strom,direkt dahinter installiert man einen neuen Zähler der zählt den Strom den du an das EVU liefertst.dann kannst du dein BHKW einfach in deiner Hausinstallation anschließen, vorraus gesetzt du hast dort dir entsprechenden Querschnitte.
    [...]
    Las dir nicht einen andere Anschluß Variante vom EVU einreden, sonst liefertst du den kompletten Strom den du produzierts ins Netz,und mußt ihn dann teuer wieder kaufen und die witschaftlichkeit fällt bedeutend schlechter aus.

    Wir wollen einen Dachs in Betrieb nehmen (MFH, zwei Parteien wollen Strom vom BHKW). Heute teilte uns das EVU mit, dass es unsere Art der Verschaltung (wie oben beschrieben) nicht akzeptieren will: "Laut KWK muss der Strom in das Netz für die allgemeine Versorgung eingespeist werden". Die Einspeisung soll über einen zweiten, auf unsere Kosten zu installierenden Hausanschluss erfolgen. Wer hat Recht? _()_

  • Hi,


    Zitat

    Laut KWK muss der Strom in das Netz für die allgemeine Versorgung
    eingespeist werden". Die Einspeisung soll über einen zweiten, auf
    unsere Kosten zu installierenden Hausanschluss erfolgen.

    wasn das für Käse _()_ Die lassen sich auch immer was neues einfallen. An was hängt denn dein MFH, an einem privaten Netz oder dem öffentlichen Netz?



    Gruß
    Tom

  • Zitat

    welches EVU?

    netz-halle.de (ehem Energieversorgung Halle)


    Zitat

    An was hängt denn dein MFH, an einem privaten Netz oder dem öffentlichen Netz?

    am Netz der EVH, also einem öffentlichen...

  • Hi,


    Zitat

    am Netz der EVH, also einem öffentlichen...

    na siehste, dann hast du dir diese Frage schon beantwortet 8o , allgemeiner gehts nicht ;)
    Der Anschlusspunkt hierfür ist dein jetziger Hausanschlusskasten. Die wollen dich nur weichkochen. Erzähl denen mal das die Anschlusszwang haben ;)
    Das BHKW kannst du irgendwo in deiner Hausinstallation anschliessen, da können die gar nichts wollen. Der Überschussstrom geht dann über deine Hauptverteilung, in der du deinen eigenen Zähler installieren darfst, über den Hausanschlusskasten ins öffentliche (allgemeine) Netz, fertig aus .


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Der Überschussstrom geht dann über deine Hauptverteilung, in der du deinen eigenen Zähler installieren darfst, über den Hausanschlusskasten ins öffentliche (allgemeine) Netz, fertig aus .

    War ja auch meine Meinung. Aber die sitzen am längeren Hebel: Ohne Bezugszähler (die alten sind alle nur Wechselspannungszähler) keine Dachsanschluss. Und somit kommts gar nicht zur Einspeisung.

  • Hi,


    verstehe ich nicht _()_ Du hast doch einen Hausanschlusskasten von dem aus ein Kabel zu deiner Hauptverteilung geht. Das ist doch bestimmt Drehstrom oder ?(
    Die drei Phasen sind dann also in deiner Hauptverteilung. Falls du keinen freien Zählerplatz mehr hast, musst du entweder einen neuen Hauptverteiler installieren oder wenn möglich daneben noch mal ein Zählerfeld installieren. In den Zählerplatz baust du deinen eigenen Zähler ein der den Übersachussstrom erfasst.
    Eigentlich sitzt du am längeren Hebel das Abnahmezwang laut KWKG .


    Gruß
    Tom


    P.S. vielleicht würde es helfen wenn du uns mal nen Stromlaufplan zeichnen könntest ;)

  • Danke Tom,

    Zitat

    Stromlaufplan

    mach ich mich am WE mal dran - gibt neben dem Dachs noch andere Lebensinhalte 8)


    Ja, ist tatsachlich so. Hausanschlusskasten - Kabel zur Hauptverteilung = Drehstrom. Die drei Phasen sind auch im meiner Hauptverteilung. Nur der jetzige einzig von mir betriebene Zähler ist ein Wechselstromzähler. Der war schon drin (ist ein altes Haus und die Installation ist aus den frühen 90ern). Unter dem Zähler ist halt nur eine Phase mit ' ner Riesensicherung (die der Elektriker meines Vertrauens mit einer tollen großen Isolationshandschuhzange ziehen muss; wie heißen die fachmännisch?) beschaltet. Die anderen Plätze sind vorhanden, aber freigelassen.


    Da aber Dachs nur mit allen Phasen gleichzeitig arbeiten will, kann ich ihn mit einem Wechselstromzähler nicht starten (lassen) und auch nicht einspeisen. |:-(

    Zitat

    Eigentlich sitzt du am längeren Hebel das Abnahmezwang laut KWKG .

    Tja...

  • Hallo Rosendachs
    Hast du schon eine Anschlußskizze von mir erhalten ?
    Scick mir eine PN deiner Faxnummer, dann schick ich sie dir.
    Wenn dein Elektriker noch ein bisschen Input braucht kann er mich anrufen.
    Dein EVU würde ich ja gerne nachschulen, schick sie einfach vorbei. ))))
    Nun mal Spass bei Seite so wie das bei angechlossen ist , ist bundesweit einhetlich geregelt.
    Gib mir einfach die Telefonnummer und den Namen vom zuständigen Netzingeneur des EVU ich werde Ihm mein Modell vorstellen da kann er eigentlich nicht nein sagen.
    Deinen Einphasen zähler kann man dort mit unterbringen.
    Kannst du mir mal ein Photo von deiner Everteilung mailen?
    So wie ich das verstanden habe sind da noch Zählerplätze frei.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo GB1530,
    Habe leider noch keine Anschlußskizze von dir.
    > Wenn dein Elektriker noch ein bisschen Input braucht kann er mich anrufen.
    Danke, werde ich ihm ausrichten.
    >Dein EVU würde ich ja gerne nachschulen, schick sie einfach vorbei. ))))
    Ich denke ja, dass sie sehr wohl wissen, was sie da tun und alles bloßes Abwehren ist.

  • Hi,


    na wenn alle drei Phasen in deiner Hauptverteilung sind, dann brauchst du nur deine jetzigen Stromkreise auf die drei Phasen verteilen und lässt dir einen Drehstromzähler von deinem EVU setzen (wenn du keinen weiteren freien Zählerplatz hast, dann kannst du auch einen kombinierten Einspeise u. Bezugszähler einbauen lassen) . Dazu müssen dann halt noch zwei NH-Sicherungen (so heissen die Teile zum ziehen) nachgerüstet werden (oder aber gleich die neuen selektiven Automaten) und deine Stromkreise mit entsprechenden Sicherungen auf die Phasen aufgeteilt werden. Dies sollte eigentlich für einen Elektriker kein größeres Problem darstellen.
    Dann noch ne Zuleitung (5x2,5mm²)zum Dachs gezogen, mit 20A abgesichert + FI und gut ist.


    Die wollen nur nicht das du Strom erzeugst ;)


    Gruß
    Tom


    P.S. nimm das Angebot von GB1530 war, der polt die schon um für dich

  • Das rein Technische ist sicher nicht so schwierig - für meinen Fachmann. Aber wenn das EVU jetzt auf Total-Block geht, setzen die eben auch kein Drehstromzähler (Ich könnte dann ja unser Haustier loslaufen lassen: Die Leitungen sind am Dachs geklemmt und liegen nun vor dem Verteiler :-(/ )


    Ich hoffe da auch auf das Telefongespräch zwisch meinem EVU und GB1530. ||_

  • Hallo Rosendachs
    Welche Leistungsklasse hat dein geplantes BHKW?
    Das sollte man schon vorher Wissen.Ablehen geht nur wenn das Atomkraftwerk nicht ans Netz passt. :D
    Aber wenn es sich um die Dachsklasse handelt gibt es keine Ausreden.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Rosendachs
    Ich kann mir vorstellen wo das Problem liegt. Stromverkauf an Mieter, aber dafür gibt es aktuelle einfache Lösungen.
    das werde ich dem Netzingeneur mal vorstellen und dann kriegen wir Ihn schon rum.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH