welche Größe ??

  • hallo also ich habe die beiden links mal angeschaut und komme bei mir auf 2800 liter pufferspeicher .. bei der exel TAB . versteh ich die letzten drei zeilen nicht so ganz was ist doppelte heizleistung und was ist 1.5 fache heizleistung..
    und noch eine frage ( aber bitte nicht hauen ) im ersten punkt leistung heizung was gibts man da an die leistung des Heizkessels oder die vom BHKW ?


    Grüße und Danke Leute für die Hilfe !!

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • @ firestarter. . danke für die hilfe..


    also gewerbe ist hotel mit 16 gästezimmer restaurant mit 120 plätzen.
    hotelküche , eigene wäsche . die küche wird auch mit gas betrieben also die herde .. die haben auch ca. 40 kw leistung ( beide) laut abrechnung der stadtwerke hatte ich einen gasverbrauch von 150000 kwh also ca. 100000
    kwh heizung / warmwasser und der rest halt für die küche hab ich so " überschlagen " jetzt wollte ich noch die spülmaschine und die waschmaschine mit warmwasser beschicken wenn das BHKW eingebaut ist..weil dann das teil etwas länger gebraucht wird um ww zu machen .einen ww zähler habe ich leider nicht..wurde noch nie gebraucht..( bis jetzt)
    ach so also der akt.kessel hat schon zu kämpfen wenn viel los ist muss er wasser und heizung gleichzeitig machen und da läuft das teil im winter schon mal den ganzen tag durch.. ersichtlich ist das auch aus meiner letzen gasabrechnung da hab ich von april bis sept. 42000 kwh gas verbraucht
    und im oktober- november 43000 kwh


    danke

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Moin KayT,


    muss mich noch mal zu Wort melden. Bei den nun gemachten Angaben würde ich ohne Bedenken ( und ohne Pufferspeicher ) mit einem Dachs anfangen. Der Dachs wird rund um die Uhr laufen. Wenn Du Fragen hast, bitte melden.


    Gruß Dietrich

  • sorry Dietrich wenn ich Dir da etwas widersprechen muss.


    Es gibt im Sommer und evtl. auch in den Übergangszeiten sicher Zeiten in denen ein BHKW hier ins Takten kommt. Vergiss bitte nicht, dass nicht der gesamte Gasverbrauch fürs heizen verwendet wird. Vielleicht ist der Dachs hier leicht unterdimensioniert, aber sicher nicht so viel, dass auf ein Pufferspeicher verzichtet werden kann. Weiterer Vorteil im Sommer und dem Beginn der Übergangszeit vom Puffer ist ja auch, dass Laufzeit des Spitzenkessels vermieden wird.


    Sicher ist hier kein sehr großer Puffer notwendig, da er im Winter eben nicht bzw. nur zur WW-Herstellung benötigt wird. Wie oben geschrieben, würde ich so irgendwas über 1000ltr. nehmen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • na hola,


    das ist ja nen ordentliches Objekt/Projekt. (y)



    Ich glaub,
    da sollten wir uns von der Frage des Pufferspeichers erstmal verabschieden...also vorerst nen bissl.



    Dass Du bei Deinem Objekt hier zum Forum gestoßen bist, ist sicherlich erstmal absolut richtig. @:-
    Es gibt viele Fälle, wo ein BHKW sicherlich nicht sinnvoll ist. Bei Deinem Objekt hingegen solltest Du absolut die richtigen Vorraussetzungen haben um ein BHKW auch wirtschaftlich betreiben zu können.


    Ich hab keine Ahnung,
    inwieweit Du mit den ganzen Aspekten der bhkw-technik...aber auch mit allem ringsrum (wirtschaftlichkeit, rechtliches, einspeisung etc.) vertraut bist. Ich bin auch nur interessierter Laie und hab nichtmal selber ein BHKW (leider).


    Ich denk allerdings, dass Du hier bei der absolut richtigen Adresse bist und möcht gerne weiterhelfen (soweit ich kann)


    Und auch die anderen Foren-Mitglieder werden Dir sicherlich gerne behilflich sein...mein Tip: Das Mitglied GB1530 wird sicherlich ganz tolle Empfehlungen für Dein Objekt geben können (insbesonder zur Strom/Wärmelastverteilung). Er ist nicht nur bhkw-besitzer, sondern kennt sich durch eigenen Hotelbetrieb sicherlich super für Deinen Anforderungsbereich aus. Er ist regelmäßig hier unterwegs und wird sich sicherlich bald zu Wort melden ;) *meine Vermutung*


    Nun möcht ich also gerne ein paar Anregungen geben
    Thema Pufferspeicher -sagte ich schon-, sollten wir meiner Meinung nach erstmal etwas zurückstellen. Der Pufferspeicher ist nämlich nicht nur ein Speicher für die Wärme, sondern hat entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit. in Verwendung mit einem BHKW , dient er vorrangig dazu den Wärmebedarf des Objektes zu sichern, indem es die Überschusswärme des BHKW zu Zeiten erhöhten Strombedarfes abnimmt.


    Klingt komplizierter als es ist,
    ich versuchs mal einfacher.


    - Ein BHKW zur Wärmeerzeugung ist nicht sonderlich wirtschaftlich, da es ein Teil des Gases zur Stromerzeugung nutzt...d.h. ein Gaskessel ist bei reiner Wärmeerzeugung billiger (erst recht mit Anschaffung und co.)
    - Ein BHKW zum reinen stromverkauf ist unwirtschaftlich, da die Vergütung geringer ist, als der Brennstoffeinsatz.
    - Richtig wirtschaftlich, ist es allerdings wenn Du den Strom den ein BHKW erzeugt auch selber nutzen kannst. Denn dieser selbsterzeugte Strom ist i.d.R deutlich preiswerter, als Du ihm vom Versorger bekommst (hier mal die Frage, was zahlst Du für die khw Strom?)


    Daraus folgt,
    dass Du den Wärmebedarf des Objektes dann erzeugen solltest, wo Du auch den höchsten Stromabnahme hast.


    Nun bringen wir mal extreme Beispiele
    - Geht Eure Küche morgens um 5h in Betrieb...alle Zimmer/Flure beleuchtet...Tagesgeschäft Küche und co...Abends meist große Feiern bis Mitternacht... und schafft ihr dann noch Wäsche und co per Zeitschatuhr nachts zu waschen???
    Dann bräuchtest Du nur ein BHKW mit kleiner Leistung und nem winzigen Puffer, da die Zeiten des Strombedarfs mit den Zeiten des Wärmebedarfs gut zusammenpassen
    - Bekommen die Gäste morgens nur Frühstück...ganzen Tag Flaute und nur Abends 4h das volle Programm ???
    Dann bräuchtest Du ein größeres BHKW , dass genau dann wenn ihr 10kwh elektrisch brauchst auch läuft und die Wärme in einem sehr sehr großen Speicher lädt.


    Wie Du merkst,
    kommen wir nun wieder zum Puffer. Eine pauschale Aussage zur Größe ist nicht zu treffen. Es hängt sehr stark davon ab, wie sich Euer Energiebedarf von Strom und Wärme über den Tag verteilt.


    Drum,
    hau uns mit verbrauchswerten nur zu (soweit Du kannst)
    ...und auch die Lastverteilung ist recht interessant.
    k.A. wie eilig Du es mit dem bhkw-Einsatz hast, evt. wäre eine Zeit der Verbrauchserfassung (Stromlastgang, Wärmeabnahme, Wasserverbräuche usw) möglich.


    Wir alle freuen uns über super laufende bhkw's,
    und jede Arbeit die Du hier im Vorfeld reinsteckst, holst Du mehrfach durch eine bessere Wirtschaftlichkeit wieder raus :D


    Viel Erfolg

  • nu wieder ich also.. etwas bin ich ja nun schon in der materie drinn auch gb 1530 hat mir schon geschrieben und axelf auch und auch alle anderen danke euch für die infos..
    ja also um 6.00 uhr gehts hier los mit vorbereitung zum frühstück und heizung geht auch an.. ja die spülmaschine geht auch dann in betrieb ist also schon mächtig strombedarf da.. das geht so bis 10 uhr dann flaute bis ca.11.00
    11 uhr bis 14.00 uhr küche ab 14.00 uhr flaute ,max geht die wäscherei
    dann ab 17.00 uhr bis ca 22.00 uhr küche
    am wochenende geht der betrieb natürlich ohne die nachmittagsunterbrechung durch !!
    und immer heizung und zimmer
    was noch ja also ich verbrauch im jahr ca. 45000 -50000 kwh strom
    an manchen tagen 200 kwh und an andren nur 70 bis 80 kwh


    gaspreis hier pro kwh 4,95 ct netto
    strom pro kwh 19,0 ct


    ich dachte wie es bruno schon mal geschrieben hat ein viertel der akt. kesselleistung , so sollte ein BHKW eingebaut werden ..
    also 41 durch 4 ist 10,25 kwh thermische leistung ..weil im sommer brauch ich das teil nicht so häufig wie im winter also dachte ich einen schönen dicken großen pufferspeicher rein und im sommer läuft dann BHKW länger weil buffer groß , zusätzlich noch die waschma. und spülmasch. mit ww betrieb schaft mehr verbrauch ww aber auch weniger verbrauch an elektr. energie.
    so . leider habe ich aber absolut keine daten was den warmwasserverbrauch angeht..aber ich gelobe besserung.



    grüße

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Moin KayT,


    und ich bleibe bei meiner Aussage. Im wärmeschwächeren Sommerbetrieb reicht es meiner Meinung nach in diesem Fall aus, wenn der Strombedarf zeitgesteuert gefahren wird. Allenfalls würde ich einen zweiten Warmwasserspeicher gleicher Größe installieren.


    Gruß Dietrich

  • so unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich würde bspw. überhaupt kein Brauchwasser mehr warmhalten sondern alles über den Puffer machen. Damit kann bei gleichem Puffervolumen wegen der höheren Temperatur wesentlich mehr Energie gespeichert werden. Ausserdem muss man nicht oder nur sehr wenig auf Legionellenbildung achten.


    Bei 16 Zimmern, wenn die mit Monteuren besetzt sind und morgends innerhalb 30 Minuten alle gleichzeitig duschen, wird es mit der Wellrohrtechnik evtl. etwas knapp, da müsste man wirklich messen, wieviel Wasser in kurzer Zeit benötigt wird. Die sicherere Variante wäre da sicher der PWT.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Kayt


    Da sollte man doch an einen Großen Pufferspeicher denken. Ich bin der Meinung das man mit dem modulierenden Gerät von EC Power dort besser bedient ist. Natürlich erscheint das Modul auf dem ersten Blick zugroß die Lösung für meine Überlegung liegt in Regelung. Da wäre eine Kombination aus Stromgeführt und Wärme geführt doch denkbar.Das Lastprofil in den Zeitverläufen genau analysieren, dem entsprechend Kapazuität im Pufferspeicher lassen und schon sieht das etwas besser aus.
    Bei der Regelung kann dir bei ein Meß und Regeltechniker weiterhelfen.


    Wenn die Entfernung nicht so weit wäre wurde ich dich mal besuchen zu einer Runde Fachsimpeln. Du kannst aber auch dein Lastprofil und sonstige Energieeinkäufe mal zusammen tragen und mich besuchen damit mal die Denkansätze uberprüft.da kann man die richtigen Lösungen schon ein Stück näher kommen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • hallo ihr ..danke danke immer wieder schön..
    hatte gerade gespräch wegen BHKW ..na ja ein vertreter halt..
    aber da ich jemand kenne der ein giese hat mal eine frage dazu
    @ gb1530 würdest du das kleinere also das 7,5 / 15 von giese empfehlen oder
    doch besser was größeres , hat das giese denn ein ENS oder braucht man das extra noch ?

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Hallo KayT,


    mh, ich habe gerade gelesen:

    Zitat

    der warmwasserspeicher ist 350 liter groß.


    gibt’s da keine Probleme?,- wenn z.B 10 Gäste gleichzeitig vorm Frühstück duschen macht ca 100l in der Minute, wenn du jetzt noch Waschmaschine und Spülmaschine mit Warmwasser versorgen willst, könnte das sehr knapp werden.
    Hier könnte ein Pufferspeicher mit integriertem Wärmetauscher für Frischwasser dafür sorgen, das der 350 l Boiler mit vorgeheiztem Frischwasser beschickt wird und dort nur noch auf die erforderliche Wassertemperatur nachgeheizt wird.


    Was dein Vorschlag angeht, für den Sommer ein sehr großes Puffervolumen zu installieren, um dann auch reichlich Laufzeit zu bekommen könnte einen Haken haben! Wenn das BHKW meinetwegen zwei Tage gelaufen hat um die Puffer aufzufüllen, bleibt es zwei Tage stehen bis die gespeicherte Wärme wieder verbraucht ist, also besser das BHKW so programmieren, dass es täglich ein paar Stunden während der Stromspitzen läuft und zu den Nebenzeiten steht.
    Da ist natürlich GB1530 Vorschlag mit einem größern, modulierenden Gerät auch nicht schlecht @:-



    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Kayt
    Bei Giese gehört die ENS zur Standartausstatuung.Giese baut eine einfache robuste Technik, die mit etwas Vorkenntnis gut zu händeln ist.Die Giese Maschinen brauchen eine Rücklauftemperaturanhebung keine Sorge das ist nicht kompleziert, und funktioniert zuverlässig.


    Axel sein Vorschlag ist ganz richtig und sollte man unbedingt folgen.
    Ich würde aus dem Bauch heraus eher einen 1000L Warmmwasserbereiter empfehlen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • @ axelf ja das wird sehr knapp ..oder besser es ist schon jetzt sehr knapp.
    ich hatte dir eine mail geschrieben hast du die bekommen , gestern schon ?

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Moin KayT,


    wie du erkennen kannst liege ich garnicht so falsch, das ist halt das Ergebnis aus laufenden Anlagen mit Mini-BHKW's.


    Gruß Dietrich :rolleyes: