Dachs: Gasverbrauch

  • Hallo Bernd der Dachsausbeuter,


    ja ich habe Wärmemengenzähler aber leider nur in den Heizkreisen. Warmwasser geht über Volumenmessung und Rechnung mit Faktor.
    Falls ich mich mal zu einem neuen System entscheiden sollte, werden aber an allen Ein- und Ausgängen Zähler sitzen.


    Die verzögerte Leistungsabgabe nach dem Start kann aber an jedem Kessel beobachtet werden. Damit überhaupt Wärme transportiert werden kann, muss ein Temperaturunterschied bestehen. So lange Kessel und Puffer die gleiche Temperatur besitzen, würde nur Wasser im Kreis gepumpt. Also muss ich bei jedem Start eine gewisse Energie aufwenden um diese Temperaturüberhöhung zu erreichen. Wenn mein Ölkessel im Sommer einmal am Tag anspringt, dann muss er erstmal von 20°C auf 50°C gebracht werden, damit wieder Wärme in den Puffer transportiert werden kann. Die dazu nötige Energie ist stark von der Masse des Kessels abhängig. Wenn ich unter diesem Gesichtspunkt eine Gastherme mit 30 kg und einen Dachs mit 500 kg vergleiche, ist nicht sicher, dass die Gastherme trotz mehrer Starts schlechter abschneidet.


    Ein abschreckendes Beispiel dazu war mein Holzkessel. Wegen Rücklaufanhebung musste dieser erst mal auf 60°C gebracht werden, bevor Wärme an den Puffer abgegeben werden konnte. Würde der Holzkessel ständig betrieben wäre das ja nicht schlimm. Sobald ich aber einige Stunden nicht heize, kühlt er sich ab und ich muss erst wieder aufheizen. Natürlich habe ich auch da etwas rechnen müssen. Nach dem Vergleich von verbranntem Holzvolumen mit der Wärmelieferung an den Puffer, blieb nur die Stilllegung. Auch der Holzkesselwirkungsgrad gilt eben nur für den Dauerbetrieb mit möglichst vorgewärmtem Brennholz.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs,


    wann wurde denn von Holz auf Öl umgerüstet?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ich habe ja auch nachträglich den WMZ eingebaut.
    Ist eine Stunde Arbeit.
    Kann ja ein abgelaufener Zähler sein, ist ja nicht zu Abrechnungszwecken.
    Bei der Bucht findest du immer wieder jede Menge von den 2,5er Allmess Zählern.
    Ich würde mir wünschen das du mal den WMZ dort mit einbindest.


    Sobald ich meinen neuen MBus Umsetzer mit mehr Einspeisestellen habe, werde ich meine Therme auch aufrüsten.
    Nur bei mir läuft das Ding fast nie.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bruno44,


    umgerüstet ist nicht richtig. Meine Ölheizung wurde mit einem 1000 Liter Pufferspeicher montiert, um mit einem zusätzlichen Kessel feste Brennstoffe verwerten zu können. Das habe ich aber wegen schlechtem Wirkungsgrad wieder aufgegeben. Bis 1999 habe ich noch ab und zu mit Holz geheizt. Jetzt hängt nur noch der Ölkessel am Puffer. Heute ist das Preisverhältnis Holz zu Erdöl sicherlich besser, nur ist es damit nicht getan. Transport, zerkleinern, zwei Jahre trocken lagern, wieder transportieren usw. Holz ist sicherlich im ländlichen Raum, wenn dann auch noch die nötige Technik und der Platz vorhanden ist, eine Alternative.




    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Hi,


    Zitat

    Transport, zerkleinern, zwei Jahre trocken lagern, wieder transportieren usw.


    Genau aus diesen Gründen hab ich mir damals einen Dachs zugelegt ;)


    Der Kessel (Duolyt) ist aber immer noch da für den Fall der Fälle :]


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Heute ist das Preisverhältnis Holz zu Erdöl sicherlich besser, nur ist es damit nicht getan. Transport, zerkleinern, zwei Jahre trocken lagern, wieder transportieren usw. Holz ist sicherlich im ländlichen Raum, wenn dann auch noch die nötige Technik und der Platz vorhanden ist, eine Alternative.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hallo Fuchs,


    ...schonmal über Holzbriketts nachgedacht???


    z.B. hier: http://www.oekobrix.de/shop/page,shop.browse/category_id,1/


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin Bernigo,


    möchte mal auf die Basis des Problems zurückkommen. Keineswegs
    wollte ich Sie persönlich attackieren, aber es ist so wie ich sagte.
    Warum??
    Im Blatt >Technische Daten – Dachs< stehen bei Leistungsaufnahme (kW)** zwei Sterne. Das bedeutet:
    Werte aus Typ-/Bauteilprüfbericht bei einer Rücklauftemp. von 60 °C.


    Im Rahmen der Typprüfung gibt es die Bescheinigung der gemessenen
    Wärmebelastung bzw. Brennsoffdurchsatz und da steht ganz gut lesbar für
    HKA-G S1 (Verkaufsbezeichnung HKA G 5.5) :
    20,5 kW(HU) = 22,8 kW(HO),
    Wirkungsgrad gesamt 87 – 88 %


    Gruß Dietrich