Lautstärke / Geräuschpegel

  • bei mir ist im Zulauf zur WW-Bereitung eine Kaltwasseruhr drin. Damit ist die Eichfrist 6 Jahre, wäre die Uhr auf der WW-Seite wäre sie 5 Jahre.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo KayT,


    jetzt muss ich mich auch noch schnell mal zu Wort melden :D, bin auch Kollege mit fast identischer Größenordnung und Verbrauchswerten!


    Wir haben 2 Dachse in betrieb, allerdings die Ölvariante.
    Was die Geräuchentwicklung angeht, kann ich dich beruhigen. Da nimmt man nix wahr, wenn der Dachs im Heizungsraum steht und nicht gerade auf dem Hotelflur.


    Was den Warmwasserbedarf angeht kann ich dir empfehlen eine ungeeichte Wasseruhr in die Kaltwasserzuleitung des Wasserboilers einzubauen,-kostet nur ein paar Euro und ist genau. Mit schätzen liegt man schnell "kubikmeterweit" daneben 8o


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ja , auf jeden Fall würde ich wieder ein BHKW nehmen.
    Gerade im Hotelbetrieb, wo man im Winter und der Übergangazeit ja in der Regel nicht die gesammte zu heizende Fläche auf Zimmertemperatur hat sorgt das BHKW mit der geringeren thermischen Leistung für die Grundwärme und wenn der "Laden" brummt , muss halt der Spitzenlastkessel ran.
    Im Sommer hast du Laufzeiten fürs warme Wasser und kannst den Strom gut für die Kühlhäuser selbst nutzen.
    Für mich ist im Hotel ein BHKW ein MUSS!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • @ axelf gibst du viel strom ab oder eher wenig ..ich denke ich könnte den meisten selbst verbraten.. hab mir noch eine wärmepumpe bestellt , die verbraucht dann auch noch zusätzlich strom ..also denke ich könnte ich den strom schon zum größten teil selbst verbrauchen..
    eigentlich " fährt " man doch die anlage aber thermisch geführt ?? ist das richtig so ?



    Danke

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Hallo KayT,


    ich habe mit einem Dachs, wärmegeführt, über 85% selbst verbraucht.
    Den zweiten Dachs fahre ich "stromgeführt", dass heißt zu den Servicezeiten im Betrieb läuft der zweite Dachs um so wenig wie möglich einzuspeisen!


    Leider ist das Öl so teuer und die Einspeisevergütung sehr bescheiden ;(


    AxelF


    Ach so, wir haben aber auch noch die Wäscherei und Heißmangel im Haus! da kommt auch ordentlich was an Stromverbrauch zusammen!

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()

  • Hallo Axelf und Kayt


    Last euch doch mal eine Angebot von einer Großwäscherei machen.


    Ich weiß das gehört eigentlich nicht hier her.


    Aber bei mir war das wesentlich preiswerter als die Lohnkosten für die Wäscherei im eigen Hause .Nur das stillegen Ger Heißmangel hat eine Gasersparnis von 120.000 Kwh Gas aus gemacht.Ja die Heißmangel ist gasbeheizt wie der Rest der Wäscherei auch.Ich behalte meine Wäscherei falls mal ein Wäscheengpass auf tritt, ist diese Jahr zweimal passiert.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • guten Morgen ..


    @gb1530 ich hatte das vor einiger zeit auch mal vor mit der wäsche und auslagern und so weiter, nur das problem war, du konntest dich nicht auf die leute verlassen..wenn es 7.00 uhr hieß kamen die erst um 10 und so weiter deshalb hab ich die sachen alle hier ..meine wäscherei ist nicht gasbetrieben..
    sondern mit strom aus der dose ..aber hoffentlich bald aus meinem BHKW ..
    ec power hat sich schon gemeldet ..wollen einen aussendienst vorbeischicken..
    mal sehen was da kommt..


    viele Grüße an alle

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • hallo axelf..


    ja das hab ich schon mal gelesen.. ich dachte aber die eigenproduktion von strom kostet mehr wie 3,5 ct prokwh strom. aber ich denke die zahlen sind auch nicht mehr aktuell..also muss man davon ausgehen das es nun teurer ist eine kwh strom zu produzieren.. ich denke so um die 5 ct/ kwh könnte das richtig sein ?
    bei all den berechnungen und reden und lesen , möchte ich nur keinen fehler machen und mir das falsche oder die falsche größe eines BHKW holen.
    ich habe in letzter zeit leider schon so einen fehler gemacht und den muss ich erst noch verdauen ..


    Danke

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Hallo Kayt


    Erhöhe deinen Wäschebestand oder geh auf Mietwäsche das macht Sinn.Dann ict das fast egal wann die liefern.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • hallo gb1530..


    mal sehen was ich da noch machen kann erst mal bin ich BHKW gepolt..
    hab mir den artikel von dem ec-power angesehen..ich glaube ihr habt recht das wäre das richtige teil für mich von der leistung her ..kennt jemand den preis von dem teil ? noch eine frage .. was hat das mit dieser leistungsmodulation zu tun ? wenn ich unter 6 kwh strom brauche geht das BHKW gar nicht an oder wie ist das gemeint wenn dort steht von 6-17 kwhel modul.


    Danke

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Hallo Kayt


    Ich habe irgend wo einen netto Preis gelesen T€25 , las dich einfach vom Aussendienstler beraten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Original von KayT
    noch eine frage .. was hat das mit dieser leistungsmodulation zu tun ? wenn ich unter 6 kwh strom brauche geht das BHKW gar nicht an oder wie ist das gemeint wenn dort steht von 6-17 kwhel modul.
    Danke


    Das bedeutet, dass du bei weniger als 6KW/h Stromverbrauch einspeist.


    Was die Kosten angeht, hier ein Kollege, der das Teil eingebaut hat.
    Da könntest du ja mal Kontakt aufnehmen.


    Gas BHKW der Firma EC-Power mit Toyota Motor


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!