BAFA - Förderung

  • Hallo Zusammen,


    mal eine Laien - Frage zur BAFA-Fördeung für BIO-Masse-Heizanlagen:
    Wer sich zum BHKW zusätzlich einen förderfähigen Kessel für Scheitholz oder Pellets anschaffen möchte, kann da das BHKW helfen in den Genuß des Effizienzbonus der BAFA zu kommen???


    Siehe Zitat der BAFA hier:


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo alikante,


    ich glaube, wir haben da ein Missverständnis ;(


    Ich meinte, wenn man eine Gebäudeenergiebewertung mit dem Dachs machen lässt, kann man ja einen sehr guten Primärenergiefaktor erziehlen!
    Jetzt interessiert mich, ob man mit diesem Primärenergiefaktor in den Genuß des Effizienzbonus der BAFA für Biomasse-Heizkessel (kein BHKW) z.B förderfähigen Pelletkaminofen mit Wassertasche oder ähnliches, kommen kann?


    Hier die Senertec-Unterlagen für die Gebäudeenergiebewertung mit dem Dachs: (4,7MB)
    http://www.senertec-center.de/…aeudeenergiebewertung.pdf


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moinsen,


    ja nö, habs gerafft.


    Wenn du so nen Ofen zum Dachs dazu stellst wird wohl eher ein anderes Problem entstehen. Denn du verminderst damit ja die Laufzeit bzw die vom Dachs erzeugte Energiemenge.
    Du "verdrängst" den Dachs quasi - es ist fraglich ob das Förderfähig ist??


    Auserdem müsstest du in einer Berechnung dann beide "Primärenergien"einzeln ausweisen - das ist ja im Energiepass genauso.


    Aber ich denke das eher die "Verdrängungsproblematik" Förderschädlich ist - es sei denn du kannst nachweisen das der Ofen als Spitzenlast oder Notkessel unbedingt gebraucht wird.


    Mfg


    PS: mit den Förderungen ist eh eine Sache für sich.
    Ich habe mein Haus Bj 1730 soweit verbessert das ich zwar "nur" 150Kwh/m² Jahr Primärenergiebedarf bei 0,00kg CO²habe aber mit einem Transmissionswärmeverlust von 0,53W/m²K eben keine Förderung bekomme. (KFW40 Tilgungszuschuss)