Dachs: Motoröl?

  • Hallo,


    ich wollte hier jetzt auch keine €-Differenzen hören und auch Wartungen nicht in Frage stellen. Im Gegenteil.
    Nur man sollte auch die Möglichkeiten ausloten dürfen.
    Beim Ölpreis war ich halt unsicher.


    Gruß

  • Ist doch in Ordung, meines Wissens ist nur auf der Seite


    http://www.Senertec-Service.com


    die Wartungspreise und mehr ins Netz gestellt.


    Wenn Du andere Seiten findest, bitte melde Sie uns, damit wir diese verlinken können.


    Auch wenn mich einige dafür nicht mögen, ich bin der Ansicht Offenheit und transparenz muss hier sein.


    Ansonsten werden sich sehr viele mit der Anschaffung zurück halten.

  • Also die Zentrale bietet an: Den Einzelkannister, den Sixpack ( 6X Einzelkannister), das 208 L Fass ( Ulli hat recht weil sind 50 ImpG.),das 1000l Gebinde. Preislich in absteigender Reihenfolge, wobei mir die genauen Preise nicht bekannt sind. Das der Einzelkanister am teuersten ist, ist verstaendlich, da mit deutlichem Handlingaufwand verbunden(der Oelkocher liefert nur in Grossgebinden daher muessen die Kannister einzeln abgefuellt werden).
    Der Preisunterschied zwischen Kannister und Fass ist jedoch sehr deutlich, insofern gibt es Dachspfleger die den Preisvorteil an Ihre Kunden weitergeben.
    Um festzustellen ob es Fass oder Kannisterware ist, bleibt nur bei der Wartung dabei zu sein und zu schauen ob der Dachspfleger Kannister (muessen bein Oeffnen knacken, sonst sind sie wiederbefuellt) oder einen Behaelter mit 12 l verwendet.


    Das z. B Dachspfleger XY mit sagen wir mal 104 Dachsen in Betreuung, logischerweise ein Grossgebinde kauft, ist normal.Rechnet er aber den Kannisterpreis ab bleibt doch einiges mehr haengen. Ich denke insofern duerfte der Punkt Preissnachlass durchaus disputabel sein. Andererseits koennten sich mehrere Dachsbetreiber zusammen tun und selber ein Grossgebinde bestellen,ab einer bestimmten Menge wird das richtig interessant.


    Gruesse aus dem nassen Norden Europas


    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Also
    - mein Dachspfleger hat Pauschalpreise im Angebot für kleine (220+Mwst) und große (480+Mwst) Inspektion stehen. Wenn diese preislich i.O. sind, soll es mir doch eigentlich egal sein, ob er aus Kanistern oder Faß den Ölwechsel macht ?
    Allerdings werde ich - wenn's denn mal soweit ist - darauf bestehen, daß die Rechnung Material und Lohn getrennt ausweist (siehe unter Steuern / 600 € Fiskuszuschuss :P).

  • Das ist nicht so einfach - weil der aus dem Auto altbekannte Peilstab beim Dachs leider fehlt.
    Allerdings glaube ich, daß der Mindeststand (ca 5,5 L) , wenn er abschaltet, allemale noch mehr als ausreichend für das Motörchen ist. Das entspricht immerhin noch einer Menge, die in kaum in einem "normalen" Automotor drin ist.


    Kennt sich jemand mit der Mindestölmenge beim Dachs aus? Wie weit darf man den Ölstand runter fahren?


    die 5,5l sind bekannt, werden aber als Ansaughöhe gehandelt. Hier ist sicherlich eine Mindestabstand zu halten. Hat der Dachs ein Überwachung bzw. Sicherheitsabschaltung bei Unterschreitung der Mindesmenge?

  • wie steht es um den Min Öl-Pegel beim Dachs, habt Ihr keine weiteren Infos im kollektiven know how pool?


    Das MSR2-Manual spricht: Fehler 172 Ölstand prüfen! wird gesetzt wenn der Öldruckschalter 12s offen ist.
    Kann man machen, aber wirklich überzeugend finde es ich es nicht 12s ohne Öldruck zu laufen, um festzustellen dass Min-Stand erreicht ist.
    Etwas Sicherheitsabstand zum Freilegen des Saugrohrs kann sicherlich nicht schaden.


    BTW, kann es sein dasss die MSR2 Autoren "offen" u. "geschlossen" vertauscht haben?
    Geschlossen heißt doch normaler Weise Lampe brennt bzw. kein Öldruck _()_

  • Hallo!


    Das war schon immer so beim Dachs. Einen Pegelsensor gibt es nicht. Ölmangel wird ausnahmslos durch die Öldrucküberwachung signalisiert bzw. führt zur Abschaltung mit Fehlercode. Scheint wohl kein Problem zu sein.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    ja, eigentlich ist die Öl-Menge von Senertec auch ganz gut auf den Verbrauch zwischen den Wartungsintervallen abgestimmt, dass Freilegen des Saugers eigentlich nicht eintreten wird. Und wenn doch, dann ist die Mühle in vermutlich einem solch ärmlichen zustand, dass es dann auf die ein oder andere kleine Riefe in der ein oder anderen Gleitlagerbuchse auch nicht mehr ankommt.


    Für meinen Fall leg ich jetzt mal meinen "persönliche" Min-Grenze auf 6...6,5 Liter, werde diese aber wohl trotz einiger Ölspenden für Öl-Checks mit 3500 Bh nicht erreichen.


    Grüsse, KWK

  • Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum Öl
    Mein Öldachs ist auch schon Bj 2004
    Nun habe ich auch noch ein KW 16 BHKW und dort ist beim Ölwechsel
    immer viel Öl über,dh bei mir stehen 25 Liter neues Öl rum.
    Mein Gedanke ist das jetzt im Dachs zu gebrauchen.
    Spricht da was gegen. Das KW 16 ist ein Gasmotor.
    Gruß Matzi

  • Moin,


    die Frage hast Du selbst beantwortet Heizölmaschine Gasmaschine.



    Das Motoröl im Heizöler muß vorallem Rußpartikel ab können wohin Gasmotorenöle hauptsächlich auf chemische Stabilität getrimmt sind.



    |__|:-)

  • Hallo Matzi,
    Senertec verwendet für die 5,X kW Dachse das gleiche Öl. Ich verwende ja schon seit Jahren das Pennasol SAE 40 HD Einbereichsöl. Wenn von KW ein vergleichbare Spezifikationen verlangt werden, kann man es m.E. durchaus verwenden.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Das ist genau der Grund warum ich mir etwas verarscht vorkommen, wenn ich vom teueren Senertec "Spezialöl" höre!


    Wenn es zwei Öle für die Gas- und Heizöldachse geben würde, dann wäre es glaubhaft...

  • Das ist genau der Grund warum ich mir etwas verarscht vorkommen, wenn ich vom teueren Senertec "Spezialöl" höre!


    Wenn es zwei Öle für die Gas- und Heizöldachse geben würde, dann wäre es glaubhaft...

    Es macht schon Sinn ...... das Öl ist weder Fisch noch Fleisch deshalb muß es auch schon gewechselt werden wenn bei anderen Herstellern erst Halbzeit ist :thumbup:


    Grüße