Kann ich Nachbars Heizung als Spitzenlastkessel nutzen?

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe da mal eine Frage zur Hydraulik, die zum einen mich betrifft, aber auch für Bhkw-Betreiber interessant ist, die sich mit dem Nachbarn zusammengeschlossen haben oder noch wollen.


    Wenn in einem Haus das BHKW seinen Dienst verrichtet und im zweiten Haus ein herkömmlicher Wärmeerzeuger installiert ist, könnte man ja die beiden Systeme mit einem Vor -und einem Rücklauf anbinden und den herkömmlichen Wärmeerzeuger als Spitzenlastkessel für das BHKW im Winter nutzen. (beim herkömmlichen Wärmeerzeuger sollte dann auch ein Pufferspeicher stehen.) Im Sommer kann das BHKW die Warmwasserversorgung für beide Objekte übernehmen, - der Spitzenlastkessel bleibt aus.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie realisiert man, dass ein und derselbe Vorlauf einmal vom Spitzenlastkessel Richtung BHKW fördert und umgekehrt? Geht das mit zwei Pumpen, die gegenläufig montiert sind und so geschaltet werden, dass nicht beide gleichzeitig laufen? Oder gibt es Heizungspumpen die in beide Richtungen pumpen können?


    2. Hat jemand eine Idee, wie man so was regelungstechnisch schalten kann?


    3. Kann man so was überhaupt noch mit Wärmezählern abrechnen?


    4. Hat jemand sowas schon realisiert?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin AxelF,


    mal ganz schnell ein paar Gedanken dazu.
    Mit zwei Pumpen und schaltender Temperaturdifferenzsteuerung würde sich die Wärmeverschiebung von einem zum anderen Pufferspeicher realisieren lassen.
    Die Wärmeleistung liesse sich ähnlich lösen, sicherlich mit zwei Wärmemeßeinheiten am richtigen Ort.


    Gruß Dietrich :]

  • Hallo Axel


    Da geht bestimmt du brauchst dafür eine Wärmemengenzähler der als Zweirichtungszähler funktioniert.Die Flußrichtung des Wasser bleibt dann so wie sie ist nur das dann der Rücklauf des Spitzenlast Gebäudes heißer ist als der Vorlauf . Das kann ich mir gut vorstellen das das funtioniert.


    So was ähnliches werde ich diese Frühjahr noch realiesieren.


    Ich vernetze dann mein zwei Gebäude die im Moment noch autag sind.


    Dann habe ich zwei Kesselanlagen und ein BHKW in einen Wärmesythem.


    Wenn dann ein Wärmeerzeuger auf Stöhrung fehlt das im normalen Betrieb nicht mal auf.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH