Wieviel Energie steckt in 1 Liter WW

  • Hallo an alle


    Wieviel Kw Heizleistung steckt in einen Liter Warmwasser?
    Besser gesagt was kostet im Durchschnitt 1m³ Warmmwasser 60°?


    Das ganze hat natürlich einen Hintergrund.


    Heute habe ich die Wasserrechnung von den Stadtwerken erhalten.


    Verbrauch 2006 3671m³Wasser.
    Verbrauch 2007 5368m³Wasser.
    Differenz 1697m³Wasser


    Nach dem Vergleich der Geschäftsjahre überlegt woher der mehr Verbrauch kommt?


    Nach dem absprerren der einzeln Warmwasserleitungen,habe ich bemerkt das meine Warmwasserleitung der Küche eine Leck hat.Daraufhin habe ich den mehr in Leckrate pro Stunde umgerechnet.3 Liter pro min.


    Mit den mehr Verbrauch will ich meine Versicherung konfrontieren mal sehen was die rausrücken.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Firstarter


    Ich brauche erstmal einen Durchschnittspreis pro m³ um eien Vergleichspreis zuhaben,damit ich meiner Versicherung gegenüber argumentiren kann.


    Irgend jemand der Mietwohnungen betreib und Abrechnungen macht müßte die Fragen aus dem stehgreif beantworten können,ohne viel zurechnen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,


    wenn das kalte Wasser eine Temperatur von 10°C hat und Du es auf 60°C erwärmst, brauchst Du pro m³ also 50 x 1,163 = 58 kWh. Rechnst Du die kWh Wärme mit 10 Cent, sind das damit 5,80 €.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs


    Danke fürs schnelle rechnen ist dies denn eine Abrechnungsgrundlage die man bei einen z.b. Mieter anwenden kann ist der von dir angegeben Wert kaufmännisch haltbar?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,


    wo geht das verlorene Wasser hin? Wenn es irgendwo versickert und nicht in einen Abfluss läuft kannst Du auch noch versuchen, die Abwassergebühr von dem Versorger zurück zu erhalten. Klappt bei größeren Wasserrohrbrüchen in der Regel ganz gut.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno


    Danke es ist unterhalb der Sohle versickert.


    Montag werde ich ein Gespräch mit meinen Wasserwerkführen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,


    ich rechne seit Jahr und Tag nach einer Anleitung von Allmess (Hersteller von Wärmemengenzähler). Die Sache scheint noch aktuell zu sein.


    Siehe: http://www.allmess.de/PDF/Abrechnungshilfe1.pdf


    Auf Seite 6 findest Du eine Tabelle für den Brennstoffbedarf. Je nach Heizwert des Erdgases ergeben sich bei 60°C Warmwassertemperatur 10,9 bis 16,4 m³ Erdgas pro m³ Warmwasser. Wenn Du dann diesen Faktor mit den insgesamt verbrauchten m³ Warmwasser multiplizierst, ergiebt sich der gesamte Brennstoffverbrauch für das warme Wasser. Diese Zahl ins Verhältnis zum gesamten Brennstoffverbrauch für Heizung und Warmwasser ergibt den Anteil für die Wassererwärmung in Prozent. Sind das z.B. 20% gehört auch von allen weiteren Kosten wie Messung, Wartung, Strom usw. dieser Anteil zum Warmwasser.
    Bei meiner Abrechnung habe ich in 2007 6,85 € pro m³ Warmwasser mit 55 °C ermittelt.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs


    Danke für diese kompetente Auskunft dann will ich mal sehen was mein Versicherungsfachmann dazu sagt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH