Such nach Informationen rund um den DACHS

  • Moin,


    wie ich mitbekommen habe, gibt es hier einige Dachs-Nutzer...
    Was könnt ihr mir denn über die amortization sagen? Wie rechnet sich das für euch? Benutzt ihr es im Mehrfamilienhaus, oder im kleinen Gewerbe?
    Was benutzt ihr neben dem Dachs...? Kessel, Solar, usw.?
    Was kostet im Schnitt so eine Wartung? Was kostet der Dachs sonst an Unterhalt?
    Welcher Dachs im am gefragtesten und warum? (Dachs HR / RS / G)
    Mit Dank im Vorraus


    Westendler

  • Hallo Westendler,


    Wartungspreise findest Du hier


    Einsatz bei mir im Studentenwohnheim, Daten in meinem Profil, angestrebte Amortisationszeit bei ca. 6500Bh/a sollte zwischen 6 und 7 Jahren sein.


    Wegen der Wartungsfreundlichkeit sollte der Gas-Dachs derzeit die Nase vorn haben. Ich hoffe, dass es bald Biogas aus dem Erdgasnetz zu kaufen gibt, dann wird um- und aufgerüstet.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi,


    ich nehme an, dass das nur die Preise für die Kits selbst sind!
    Aber was kosten denn die Wartungsarbeiten insgesamt, wenn ein Servicemitarbeiter von Senertec (oder andere) die Wartungs durchführen?
    Oder macht ihr das etwa selbst?
    Weißt du noch was euch das in der Anschaffung gekostet hat?
    Uund zu den anderen fragen kannste nicht mehr beantworten?


    Danke


    Westendler

  • na ja, ich will Dir ja nicht die ganze Arbeit abnehmen. :rolleyes:


    Wenn Du das Dokument genauer ansiehst, wirst Du lesen, dass dort auch Zeitangaben drauf sind, der Rest ergibt sich wohl durch nachdenken und ein bisschen rechnen. Ein Monteur kostet heute so zwischen 40 und 50€ die Stunde.


    Ach eine Deiner Fragen habe ich noch nicht beantwortet: Ausser Wartung entstanden bei mir kaum Kosten (es wurde mal ein Fühler getauscht für 50€)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ok^^


    Wie sieht es mit den Kosten für das Gas aus? Das meint ich noch ;)
    Un glaub mir, der Artikel hat schon viiiele Stunden gefressen :D
    Da bin ich dankbar, wenn mir jm ein Teil abnimmt :P

  • Zitat

    Original von Westendler
    Wie sieht es mit den Kosten für das Gas aus? Das meint ich noch ;)


    Das gast ist zwar in den letzten Jahren erheblich teuerer geworden, der Bezugsstrom aber auch und da ich ca. 80% des Stromes vom BHKW selbst verbrauche steigen zwar die Kosten für das Haus durch den gestiegenen Gaspreis, aber ohne BHKW wären die Kosten wegen höherem Strompreis gestiegen, die Amortisation hat sich daher nur wesentlich weniger geändert als bei Anlagen, die zum größten Teil nach EEX bezahlt werden.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ja....hehe ich meinte, wie es nach ca. 6500 Betriebsstunden mit den Kosten für das Gas aussieht bei euch ;)
    Ich weiß ja nciht, was bei euch das Gas kostet und was der Dachs so verbraucht!
    Kannst du mir dazu eine Info geben? Die wäre mir sehr wichtig!


    LG

  • Machst Du jetzt einen Bericht über mich ?(
    dann aber nur mit Link auf meine Homepage ))))


    Gas- und Strompreis findest Du hier


    Der Dachs braucht etwa 2,1m³ Gas pro Stunde


    Bedenke aber, dass die Energiesteuer für das Gas am Jahresende wieder beim Hauptzollamt zurückgeholt wird.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • jo ich hätt gerne noch ein paar Infos von anderen Benutzern un du kamst mir ganz gelegen ;) :-@


    Wenn ich darf, beziehe ich deine Infos gerne mit ein =)

  • Hallo Westendler,


    Du hast doch im Eingangsbeitrag darauf hingewiesen, dass Du einen Beitrag schreibst und dafür Infos brauchst. Wenn Du daraufhin hier Infos bekommst, brauchst Du nicht mehr um erlaubnis bitten, diese für den Beitrag zu verwenden.


    Grüße


    Bruno


    PS: das mit dem Link von meiner Homepage war ein Scherz, aber da wir ein nichtkommerzielles Forum sind, dürfte gegen eine Linknennung vom Forum in dem Beitrag nichts sprechen, oder? Kannst ja mal Deinen Vorgesetzten fragen, mit dem Hinweis, dass Du einige Infos durch unterstützung des Forums erhalten hast.

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.