Stromeinspeisung

  • Hallo,
    ist es möglich den erzeugten Strom komplett für sich zu nutzen?
    Da ich ja den Strom auch produziere, wenn ich ihn nicht benötige, muß ich ihn billig verkaufen und später teuer wieder zurückkaufen(Avacon).
    Ist es evtl.möglich(bei anderen EVU`s) das man nur die Differenz zwischen den eingespeisten und den erzeugten Strom abnehmen(bezahlen) muß ?

  • Hallo El Dachso


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Was du da ansprichtst ist der Wunsch von jeden der ein BHKW betreibt.


    Leider ist mir so eine Lösung nicht bekannt und ist von den EVU´s auch nicht gewünscht.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo El Dachso,


    das wäre wahrscheinlich der Traum eines jeden BHKW Betreibers.
    Wirtschaftlich wäre ein BHKW dann ganz anders darstellbar.
    Aber leider - Wunschdenken!
    Das gilt übrigens für alle EVU's! ;)


    Im Grunde kannst du nur versuchen größere Verbraucher (Waschmaschine etc.) dann laufen zu lassen wenn auch dein Dachs läuft. ;)
    Wir hatten mal einen Kunden, der wollte eine Kontrolllampe (BHKW läuft) für seinen Dachs in der Küche haben.


    Gruß E&U

  • Hi E&U,


    hierzu hat ein User hier im Forum eine Bauanleitung für eine Dachsampel entwickelt. Abrufbar hier im Downloadbereich.
    Damit sieht man nicht nur dass erläuft, sondern auch ob bald Wartung ist bzw. der Dachs auf Störung ist. Ausserdem kann man mittels Taster einen Lastgang anfordern (den Dachs also starten)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.