hallo an Alle,
ich bin mal wieder ins zweifeln gekommen ob unsere Heizungsanlage für unsere Bedürfnisse wirklich optimal eingestellt ist.
Kurze Anmerkung zu unsere Anlage. Wir haben ein kleines Wohngebiet mit 13 Wohnhäusern an einer Gemeinschaftsheizanlage angeschlossen. Die einzelnen Häuser besitzen eine Fernwärmeübergabestation (Wärmetauscher) für Heizung und Warmwasseraufbereitung und sind über ein kleines Fernwärmenetz miteinander verbunden. Jedes Haus kann ausreichend mit Wärme versorgt werden, wenn wir ganzjährig eine Vorlauftemperatur von 68 Grad zur Verfügung stellen. Das Herzstück bildet eine Heizanlage bestehend aus zwei Dachsen und einer 125 Kw Brennwerttechnik die die Spitzenlasten abfangen soll. Gepuffert wird das ganze mit einem 1000l Speicher. Die Dachse bekommen ihren Rücklauf parallel aus dem Netz und unten aus dem Speicher und speisen ihren Vorlauf in den Speicher oben ein. Von dort aus wird mitels einer kleinen Pumpe parallel in den Rücklauf der Brennwerttechnik eingespeist. Die Brennwerttechnik wird also durchlaufen und schaltet bei zu kaltem Rücklauf (zu geringe Dachsleistung) zu.
Jetzt kommt endlich mein eigentliches Problem. Ich habe das Gefühl das die Dachse zu wenig und die BW-Technik zu viel läuft. Aufgefallen ist es mir in der letzten Woche als ich immer mal wieder feststellen musste das nur ein Dachs läuft und die BW-Technik und nicht der 2.Dachs. Für mich stellen sich nun ettliche Fragen.
Sitzen unsere Fühler für die Dachssteuerung richtig?
Haben wir überhaupt das richtige Dachsprogramm?
Sind die Dachse wirklich für unsere Anforderung richtig programmiert? Stimmt die hydraulische Einbindung aller Teile eigentlich?
Kriege ich meine Leistung überhaupt mit der kleinen Pumpe aus dem Speicher?
Und, und, und.....
Das alles folgt daraus, das wir die Anlage nicht selbst errichtet haben sondern notgedrungen aus einer Insolvenz gekauft haben. Somit kriegen wir den Errichter und Planer dieser Anlage nicht mehr ran. Die Kontaktversuche mit einem Senertec-Center verliefen auch nicht so das ich der Meinung bin das das alles nun richtig.
Unserer hauseigenen Klempner die die Anlage damals auf Anweisung erstellt haben sind auch nicht so firm in dieser ganzen Materie.
Und unser Dachspfleger kann wohl die Wartung ausführen und den Dachs reparieren, aber irgendwie glaube ich ihm nicht das er eine Ahnung hat von der Programmierung unserer Anlage.
Also, gibt es irgendjemanden der uns vielleicht helfen könnte die Anlageneinstellungen und Aufbau mal zu checken, bzw. kennt jemand einen fachkundige Firma die uns helfen könnte.
Bin für jede Hilfe wirklich sehr sehr dankbar.
bis dahin erstmal
Butze
PS: Verbrauchsdaten aus 2006 und 2007 haben wir sehr detalliert aufgezeichnet, falls das helfen würde um einen weiteren Überblick zu bekommen.