Energiesteuer

  • Guten Morgen und ein gutes Neues Jahr 2008,


    mache mir Gedanken über einen Dachs bzw. generell über eine KWK-Anlage und habe an Euch eine Frage zur Energiesteuer.


    Nach meinen Infos bekomme ich die Energiesteuer vom HZA nur, wenn meine KWK-Anlage einen Jahresnutzungsgrad von > 70 % aufweist. Heißt das, dass meine Anlage mehr als 6132 Stunden (24 * 365 * 0,7) pro Jahr laufen muss?


    Wenn ja, wie ist Eure Erfahrung, ob das in einem Einfamilienhaus, das zur Zeit etwa 4000 l Öl für Heizung und Warmwasser braucht, überhaupt erreicht wird. Oder anders ausgedrückt. Ist es sinnvoll aus Rückerstattungskosten die Anlage über 70 % zu bringen?


    Gruss


    Steffel

  • Hallo Steffel,


    Zitat

    Nach meinen Infos bekomme ich die Energiesteuer vom HZA nur, wenn meine KWK-Anlage einen Jahresnutzungsgrad von > 70 % aufweist. Heißt das, dass meine Anlage mehr als 6132 Stunden (24 * 365 * 0,7) pro Jahr laufen muss?


    Nö, das bedeutet nur, das der Brennstoff zu mehr als 70 % ausgenutzt werden muß!


    Habe vorgestern diese Meldung fertiggemacht, und beim Dachs waren es so 78,xx %!


    Wenn Du eine Anlage selber baust, dann mußt Du dieses mit Wärme- Brennstoff und Stromzählern nachweisen, bei einer Anlage "von der Stange" sollte dies schon der Hersteller erlegigt haben, dann hast Du ein entsprendes Gutachten, das du dem Zollamt vorlegst.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!