Hallo zusammen
Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich hier ein paar Probleme mit meinem Dachs. es fing damit an, dass er mir verschiedenen Fehlercodes anzeigte und am Ende nicht mehr angesprungen ist. Der Dachspfleger hat dann einen neuen Starter eingebaut danach war erst mal wieder für einen Tag alles im grünen Bereich. Das erste was mir dann wieder auffiel waren seltsame Geräusche am Abluftrohr ausserhalb des Daches. Im Heizraum ist mir erst mal nichts besonderes aufgefallen. Nachdem ich mir das einen halben Tag lang angehört habe, Dachs zwischendurch mal per Hand ausgeschaltet, dann war das Geräusch nach dem anschalten erst mal eine gasnze Zeit nicht zu hören kam aber dann wieder.
Den Fehler habe ich dann doch noch entdeckt. Im Abluftrohr des Wärmetauschers stand das Wasser ca. 50 cm hoch. Nachdem ich den Schlauch der in das Abflussrohr geht dort herausgeholt habe und eine ganze Menge ziemlich schwarze Pmpe entfernt habe lief das Wasser ab und jetzt läuft der Dachs wieder wie Lottchen.
Hatte jemand sowas auch schon mal? Ist das normal? Muss ich den Schlauch öfter mal säubern und vor allem hatten das Starterproblem und die verschiedenen Fehlercodes darin ihre Ursache?
Die Fehlercodes werde ich Morgen noch nachliefern habe jetzt keine Lust mehr in den Heizraum zu stiefeln, dort hängt noch der Zettel mit den Zahlen .