Hallo,
um mich ein wenig vorstellen: Ich bin neu hier und habe mich zwischen den Feiertagen in meinen Urlaub mit Infos sammeln zum Thema Energie beschäftigt und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich wohne in einer Neubausiedlung, welche jetzt fast komplett bebaut ist. Da ich mein Einfamilienhaus vor 11 Jahren hier als erster im Gebiet gebaut habe und mein Gasbrenner (Buderus 26 KW) in den letzten Wochen ein paar Anfälligkeiten hatte, kam mir eine Idee, zu der ich mir Eure Meinungen wünschen würde.
Der Nachbar auf der einen Seite betreibt ebenfalls einen Gasbrenner (etwas kleiner). Mein Nachbar zur anderen Seite hat erst vor kurzer Zeit eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) errichtet.
Da nach meinen ersten Recherchen ein kleines BHKW für mein Haus sich aus meiner Sicht nicht lohnt, könnte ich mir vorstellen, dem einen Nachbarn Wärme zu liefern und dem anderen den Strom für seine Wärmepumpe.
Jetzt habe ich schon einiges gelesen in diesem Forum, wo es um Nutzung des erzeugten Stromes für Mietparteien geht.
Nun zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit, meine Idee in Realität umzusetzen? Technisch, wie auch rechtlich, bzw. steuerlich.
Ich würde mich freuen, wenn es bereits Erfahrungen zu Nachbarverbündnissen gibt. Danke.