Dachs: MSR2 - Freigabe Wärmeerzeuger

  • So, warten wir auf Antwort von Robert,
    was mich nur sehr wundert ist, das wenn er die Kaminkehrer Taste drückt, er den Kessel freischalten kann. Wenn das nicht funktioniert wird der Fehler in der Verkabelung liegen. @:-
    Was nützt es, wenn der Dachs sagt: Kessel geh an und der Kessel das nicht hört :D


    Grüße Helmut

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt noch einmal beim Dachs gewesen und habe ein paar Dinge probiert.


    Ich habe im Moment die Verdrahtung der Heizkesselfreigabe komplett vom Dachs getrennt und betreibe den Heizkessel manuell und unabhängig vom Dachs. Ich messe im Moment nur den Durchgang an den Klemmen X6/3, X6/4 und X6/5 mit einem Multimeter.


    Mit der Kaminkehrerfunktion kann ich das Relais nicht schalten. Es bleibt beim elektrischen Durchgang von den Klemmen X6/3 und X6/4.


    Ich habe dann den Dachs abgeschaltet und habe die Ansteuerung manuell - Menue 11/8/7/8 - vorgenommen. Immer wenn ich in das Menue mit den manuellen Ansteuerungen gegangen bin, war das Freigaberelais auf "ein" gestellt. In diesem Modus war dann auch das Relais durchgeschaltet - elektrischer Durchgang von Klemmen X6/3 und X6/5. Als ich es wieder ausgeschaltet habe, war wieder ein elektrischer Durchgang von X6/3 nach X6/4.


    Ich habe mir dann noch die Sollwerte angeschaut und habe beim Rücklauf HKA 11/8/8/1 einen Sollwert von 73°C gefunden. Die anderen Soll- und Istwerte waren in Ordnung.


    Fühlerzuordnung:
    Ich habe die Füher geprüft und die müßten laut Hydraulikcode an der richtigen Stelle sein. Mir ist hier nur ein Unterschied zwischen Soll- und Istaufbau für den Hydraulikcode aufgefallen. Beim Sollaufbau wird das Heizwasser aus dem Pufferspeicher entnommen, im Heizkessel erwärmt und wieder in den Pufferspeichr zurückgeführt. Ein separater Kreislauf erwärmt das Wasser des Brauchwasserspeichers.


    Der Ist-Aufbau ist folgender:
    1. Heizwasser wird aus dem Pufferspeicher entnommen und durch den Heizkessel geführt.
    2. Anschließend wird nach dem Heizkessel verzweigt.
    3. Der erste Kreis versorgt die Verbraucher, wie Fußbodenheizung und Heizkörper.
    4. Der zweite Kreis versorgt den Brauchwasserspeicher für die Warmwasserversorgung.
    5. Die beiden einzelnen Kreise werden vor dem Pufferspeicher wieder zusammengeführt und eine Leitung geht in den Pufferspeicher zurück.


    Die Temperaturfühler müßten aber soweit passen.


    Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen soweit beantworten.


    Nochmals danke für Eure Hilfe.


    Grüße


    Robert

  • Zitat

    Original von rstoett


    Ich habe mir dann noch die Sollwerte angeschaut und habe beim Rücklauf HKA 11/8/8/1 einen Sollwert von 73°C gefunden.


    Das dürfte der Wert der oberen Heizkurvenbegrenzung sein! Verändere doch mal diesen Wert im entsprechenden Menü und siehe mal ob das Relais reagiert! Also den Wert runter setzen, zB. 50° und schau,ob das Relais schaltet. Vielleicht ist es im Moment ja so kalt, das der Dachs stängig den Kessel anfordert!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Robert,
    @:-nach wäre der Hydraulikcode 3440 bei dir der Richtige.
    Der 2. Wärmeerzeuger wird durch drücken der Kaminkehrertaste freigegeben.
    Gehe jetzt mal in den Keller bei mir schauen.
    Punkt 2/10/2 Der Grund warum ich die Sperre auf Störung Dachs gesetzt habe ist sehr Einfach: Sollte der Dachs ne Störung haben wird das Wasser bzw. die Heizung kalt, so merke ich sofort wenn was nicht stimmt. (y)
    Wenn der Kessel immer eine Freigabe hat würde das nicht auffallen. ))))
    Bis Gleich...
    So,Kaminkehrertaste drücken Kesselfreigeben steht auf nein, ändern, ja, bestätigen und der Kessel läuft. Im Display steht dann: Der Dachs läuft...
    Ansteuerung Kessel.
    Wenn das bei dir nicht funktioniert stimmt definitiv etwas mit der Verkabelung nicht.
    Frage: Wie ist die Verkabelung und die Ansteuerung für den Kessel ausgeführt??? ?(
    Und wo ist dein VF Fühler angebracht?
    Grüße Helmut

  • Hallo,


    den Hydraulikcode trau ich mir nicht umzustellen. Ich würde ihn gerne auf den vorhandenen Code belassen, da mir auch die Rückmeldung vom Heizkessel her fehlt. Die Rückmeldung müßte ich erst verdrahten.


    Ich habe jetzt auf das Grundbild geschaut und festgestellt, daß die Meldung "Ansteuerung Kessel" dauerhaft vorhanden ist. Dabei ist das Relais auf die Klemmen X6/3 und X6/4 durchgeschaltet, d.h. in diesem Grundzustand des Relais ist der Kessel zugeschaltet.


    Weitere Tests konnte ich leider nicht mehr durchführen, da an der Zeile, wo vorher die Meldung "Ansteuerung Kessel" gestanden ist, jetzt die Meldung "Rußfilterregeneration" steht.


    Den obere Temperaturbegrenzung habe ich von 90°C auf 80°C gesenkt. Zusätzich habe ich den oberen Sollwert bei -15°C von 75°C auf 60°C gesenkt.


    Weitere Tests werde ich morgen durchführen und mich dann wieder melden.


    Danke und noch einen schönen Abend!


    Grüße


    Robert

  • Hallo,
    ich meinte den Hydraulikcode auf Seite 45 der Fibel.
    Okay, würde auch den Code nicht Einfach ändern.
    Wenn die Meldung Ansteuerung Kessel ständig an ist, so dürfte die Vorlauf Temperatur zu Niedrig sein und der Dachs fordert den 2. Wärmeerzeuger an.
    Da der Kessel aber nicht angeht bleibe ich dabei, das etwas falsch verkabelt ist. @:-
    Bitte meine Fragen beantworten. ;)
    Hat sonst noch jemand ne Idee ?(


    Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich habe mir den Code unter 1/17 notiert:


    - Freigabe 2. Wärmeerzeuger ist FF
    - Anforderung 2. Wärmeerzeuger ist 02


    Ich denke es ist so, wie Du gesagt hast, daß die Vorlauftemperatur zu niedrig ist. Ich erreiche mit dem Dachs eine maximale Vorlauftemperatur von 42 bis 43 °C in der kalten Jahreszeit.


    Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich die Anforderung des zweiten Wärmeerzeugers sperre (Heizung, Warmwasser und Störung), daß ich trotzdem weiterhin im Display die Meldung "Ansteuerung Kessel" erhalte. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit den Kessel anzufordern? Oder verstehe ich grundsätzlich etwas falsch in der Sperrung?


    Hier die Antworten auf Deine Fragen:
    - Die Verkabelung paßt, die habe ich durchgemessen.
    - Der Vorlauffühler ist am Pufferspeicher angebracht.


    Danke und Grüße


    Robert

  • Guten Morgen Robert,


    Zu 1/17
    Da FF = Bedingung erfüllt= Freigabe 2. Wärmeerzeuger
    Da02= Anforderung Bivalentbetrieb


    Du hast einen Sollwert des Vorlaufes durch die Heizkurve, sollte dieser Wert unterschritten werden fordert der Dachs den 2.Wärmeerzeuger.
    Das ist auch der Grund warum im Display Ansteuerung Kessel steht.
    Er bräuchte den 2. Wärmeerzeuger um auf den Sollwert zu kommen.
    Der 2. Wärmerzeuger ist aber gesperrt.


    Du kannst dem Dachs sagen wann er denn 2. Wärmeerzeuger zuschalten darf und wann nicht.
    2. Möglichkeit ist die Kaminkehrertaste.
    3. Möglichkeit ist die Manuelle Ansteuerung des 2. Wärmeerzeugers


    So wie die Anlage aufgebaut IST würde ich den VL Fühler nach dem Kessel aber vor denn Mischern plazieren.


    Bitte PM lesen.


    Viele Grüße Helmut
    Edit: Wo wird die Vorlauftemperatur gemessen?

  • Hallo Helmut,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hätte da noch eine dumme Frage. Um welche Heizkurve handelt es sich, die ich unter Menüpunkt 2 finde oder unter Menüpunkt 5 finde?


    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass er mir die Meldung "Ansteuerung Kesselanlage" bringt und trotzdem das Relais nicht freigibt?


    Der Fühler für die Vorlauftermperatur befindet sich am Puffertank, auf Höhe des Ausgangs des Vorlaufrohres am Tank.


    Grüße


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstoett ()

  • Hallo Robert,
    hast du mal in deinen Posteingang geschaut?


    Also, unter Menü 2/4/ ist der Heizkreis für Dachse OHNE SE Platine


    Unter Menü 5 kann man MIT SE Platine Heizkreis 1 und Heizkreis 2 unabhängig voneinander einstellen.


    Mach mal ne Zeichnung oder ein Bild von der Verkabelung.


    Okay,VL Fühler sitzt da oben.


    Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,


    danke für Deine Nachricht.


    Ich habe mich heute Nachmittag intensiv mit dem Dachs beschäftigt. Ich glaube ich habe das Problem gefunden und auch gelöst.


    Das Problem waren meine Heizkurven, die während der Inbetriebnahme 2006 nicht optimal eingestellt wurden. Die Grenzwerte waren nicht an unsere Ist-Konfiguration angepaßt. Es wurde eine Standardkonfiguration verwendet.


    Der Dachs läuft bei uns im Winter, bis auf eine parametrierte Zwangsabschaltung nachts, die ganze Zeit durch. Wir haben maximal eine Vorlauftemperatur, wie früher schon gesagt, von 42 bis 43°C.


    Die Grenzwerte (HKA, HK1, HK2) habe ich nun so angepaßt, das sie in etwa unseren Anforderungen genügen. Den Heizkessel will ich nur zuschalten, wenn ich morgens und abends Warmwasser benötige, das wärmer sein sollte als die 42 bis 43 °C. Ich habe hier die Schaltzeiten der Zirkulationspumpe verwendet. Habe es ausgetestet und es funktioniert.


    Die Anforderung des Heizkessels der Heizung und bei Störung habe ich gesperrt.


    Ich war mir nicht sicher, wie und ob das Freigaberelais für den Wärmeerzeuger funktioniert. Was ich aber jetzt durch Deine Hilfe weiß, wie und das es funktioniert. Die Verdrahtung war nicht das Problem.


    Ich bedanke mich noch einmal für Deine schnelle und kompetente Unterstützung!


    Auch noch einmal an Dich AxelF ein großes Dankeschön!


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo Helmut,


    davon gehe ich aus!


    Viele Grüße


    Robert Stöttner