Dachs: MSR2 - Freigabe Wärmeerzeuger

  • Hallo Zusammen,


    ich wünsche erst einmal ein gutes und gesundes Jahr 2008!


    Ich hätte eine Frage zum Relais "Freigabe Wärmeerzeuger". Über das Relais soll, zur Warmwasserbereitung, ein Brenner zugeschaltet werden. Ich komme aber mit der Dokumentation der Fa. Sensertec nicht ganz klar.


    Unter dem Menüpunkt 1/13/4 "Relais Freigabe Wärmeerezuger" wird immer "aus" angezeigt. Mir ist nicht klar, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das Relais anzieht? Könntet Ihr mir hier einen Tip geben?


    Unter dem Menüpunkt 1/17 "2. Wäremeerzeuger-Freig. / 2. Wäremeerz.-Anf." wird der Code von FF angezeigt, müßte also freigegeben sein.


    Eine weitere Frage ist, wann das Relais "Freigabe Wärmeerzeuger" angezogen ist - X6/3 und X6/4 bzw. X6/3 und X6/5? Hier ist immer X6/3 und X6/4 durchgeschaltet.


    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.


    Grüße


    rstoett

    2 Mal editiert, zuletzt von rstoett ()

  • Hoffe dich richtig verstanden zu haben. :D


    Bei mir wir der Spitzenlastkessel über die Ansteuerung 2. Wärmeerzeuger bei zu geringer Vorlauftemperatur angesteuert.
    Damit das klappt ab Punkt 2/10 bis 2/10/5 die Einstellungen vornehmen.
    Um zu verhindern, das der Kessel läuft wenn der Dachs ne Störung hat, unter 2/10/2
    Sperre 2. Wärmeerzeuger bei Störung Dachs eingeben.


    Hast du bei dir auch alles Richtig eingestellt?
    Dann müsste der Dachs bei unterschreiten einer wählbaren Temperatur vom Vorlauf den 2.Wärmeerzeuger freigeben und dieser auch angehen. Bei Erreichen der Solltemperatur vom
    Vorlauf geht der 2.Wärmeerzeuger wieder aus.


    Viel Erfolg
    Grüße Helmut @:-

  • Hallo rstoett,


    zur Ergänzung von Helmuts Antwort nochwas:


    solltest du die ältere Software noch auf dem Regler haben, befinden sich die Einstellmöglichkeiten unter den Punkten 2/9/4, 2/9/4/1 und 2/9/4/2


    Frohes Neues


    AxelF


    Ps: Neue Software ist dann drauf, wenn der Menüpunkt "Urlaubsfunktion" verfügbar ist!

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe die aktuellere Software, da es sich bei den Punkten um die Punkte 2/10 handelt.


    Als Zusatzinformation, ich habe die Freigabe für den Wärmeerzeuger laut Beschreibung auf die Klemmen X6/3 und X6/4 gelegt. Ich habe nur das Problem, daß das Relais nie umschaltet. Es ist immer auf Durchgang, obwohl im Menüpunkt 1/17 angezeigt wird, daß das Relais nicht geschaltet ist.


    Ich habe es noch nicht geschafft, das Relais umzuschalten, sodaß ich einen Durchgang über die Klemmen X6/3 und X6/5 haben würde.


    Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ich etwas grundsätzliches falsch gemacht habe?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Grüße


    rstoett

  • Okay, Ferndiagnose


    Montage Inbetriebnahme Dachs Seite 68
    Wenn du die Schornsteinfeger Taste drückst, kannst du den 2. Wärmeerzeuger für z.B. 10 min laufen lassen. (y)
    Geht das bei dir? Wenn NICHT, dann liegt der Fehler wahrscheinlich in der Verkabelung. ?(
    Was ist es für ein 2. Wärmeerzeuger bei dir im Haus?


    Grüße Helmut @:-

  • Hallo,


    danke noch einmal für die Antwort.


    Es handelt sich um einen Heizkessel. Am Dachs ist ein Hydrualik-Code von 1.2.3.0 eingestellt.


    Ich habe nun versucht im Menü 2.10 die Werte folgendermaßen zu ändern, das das Freigaberelais schaltet. Es schaltet aber nicht um. Es ist immer noch ein elektrischer Durchgang von X6/3 und X6/4 zu messen (d.h. der Kessel wäre immer angesteuert). Dieser Position des Freigabrelais steht immer an.


    Folgende Werte habe ich jetzt im Menü 2/10 einstestellt:


    2/10/1 --> direkt
    2/10/2 --> Sperre bei WW + Heizung + Störung
    2/10/3/1 --> 10 Minuten
    2/10/3/2 --> Außentemperatur ja
    2/10/3/3 --> < 30°C (aktuelle Vorlauftemperatur ca. 42°C)
    2/10/4/1 --> 0 Minuten
    2/10/4/2 --> < 30°C ,(aktuelle Vorlauftemperatur ca. 42°C)
    2/10/5 --> 5 Minuten


    Es ist im Moment auch so, daß immer eine Freigabe am Heizkessel anssteht, d.h. der Heizkessel ist immer vom Dachs freigegeben.


    Danke für Eure Antworten im Voraus!


    Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    die Sperre ist falsch, der Kessel ist jetzt immer gesperrt und NICHT frei.
    2/10/2 Sperre setzen bei Störung Dachs


    2/10/3/1 Gib den Dachs ruhig 60 min Zeit


    Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,


    das würde heißen, daß der Kessel bisher immer gesperrt war?


    Meine Grundeinstellungen (vor dem heutigen Tag) im Menü 2/10 waren:


    2/10/1 --> direkt
    2/10/2 --> keine
    2/10/3/1 --> 30 Minuten
    2/10/3/2 --> Außentemperatur ja
    2/10/3/3 --> < 50°C (aktuelle Vorlauftemperatur ca. 42°C)
    2/10/4/1 --> 30 Minuten
    2/10/4/2 --> < 50°C ,(aktuelle Vorlauftemperatur ca. 42°C)
    2/10/5 --> 5 Minuten


    Die Einstellungen habe ich nur heute für den Versuch geändert!


    Das Relais hatte trotzdem einen elektrischen Durchgang über die Klemmen 6/3 und X6/4 (müßte dann nicht angesteuert sein - wenn ich es richtig verstehe?).


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum das Relais nicht freigegeben wird?


    Mit den Bivalentrückschaltungen im Handbuch Seite 41 kenne ich mich nicht so aus. Könnte es vielleicht daran liegen?


    Danke für Deine Unterstützung!


    Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    bist du denn sicher, das die Installation zum Hydraulikcode passt und die Fühler richtig plaziert sind?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Robert,
    bin wieder da :D
    Ja, dein Kessel war immer gesperrt.
    @ Axel, der Hydraulikcode ist okay.


    Grüße Helmut


    Edit: Erst brauchst du die Bivalentumschaltung zur Freigabe des 2. Wärmeerzeugers. Der Dachs arbeitet Normal ja alleine=Monovalentbetrieb, sollte einer der Gründe zutreffen schaltet er in den Parallelbetrieb= beide Dachs und Kessel arbeiten um. Sobald er im Parallelbetrieb ist und einer der Gründe auf Seite 41 zutrifft schaltet der Dachs wieder in den Monovalentbetrieb um.

  • Hallo Robert,
    jetzt fällt mir noch die Dachs-Heizkurve ein!


    Ist denn da irgend etwas auffällig?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Zitat

    Original von Helmut


    @ Axel, der Hydraulikcode ist okay.


    Helmut kann durch Wände gucken :D
    Spass bei Seite, der Hydraulikcode wird doch anhand der Installation ausgewählt. Wenn die Hydraulische Einbindung anders ist, als wir sie uns vorstellen, dann kann evtl. auch der code falsch sein, oder versteh ich da was falsch?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • @ Bruno,
    ich meinte die 3.Stelle vom Hydraulikcode bei Robert ist okay.
    Deswegen ja auch meine Frage, was er als 2. Wärmeerzeuger hat.
    Edit:
    Klar wäre es schöner, wenn es ein Bild oder eine Zeichnung der Anlage geben würde.


    Grüße Helmut @:-